Der FC Münsterlingen feiert sein 75-jähriges Bestehen

Am kommenden Wochenende vom Freitag, 9. September bis Sonntag, 11. September findet auf dem Hafenfeld das Jubiläumswochenende des FC Münsterlingen statt. Dabei finden einige Highlights Platz und unter anderem wird die 186-seitige FCM-Chronik unter dem Motto «Ein Verein – Eine Familie – Eine Geschichte» veröffentlicht.

Gestartet ins Jubiläumswochenende wird am Freitagabend mit zwei Spielen auf dem Hafenfeld und dem Zusammenkommen der gesamten FCM-Familie. Natürlich sind auch weitere Gäste und Interessierte an diesem Abend willkommen. Als Rahmenprogramm spielen unsere Da-Junioren ein Meisterschaftsspiel gegen den FC Arbon 05 (Spielbeginn 19:00 Uhr) und die Senioren 40+ bestehend aus ehemaligen Seniorenspielern des FC Münsterlingen und des FC Tägerwilen spielen um 20:00 Uhr ein Meisterschaftsspiel gegen den FC Will 1900.

Auch die FCM-Chronik wird dann erstmals erhältlich sein. Über ein Jahr lang arbeitete ein kleines Projektteam innerhalb des FC Münsterlingen daran, die Geschichte des FCM aufzuarbeiten. Dabei wurden etliche private Archive und das Vereinsarchiv durchforstet, Bilder und Textbeiträge zusammengetragen und eine Chronik erstellt, welche die Geschichte des FCM in fünf Kapiteln (jeweils 15 Jahre pro Kapitel) aufarbeitet. Zudem war es dem Autorenteam ein Anliegen, dass auch die Ehrenpräsidenten, Ehrenmitglieder sowie die Gönnerclubs des FCM mit der Chronik gewürdigt werden. Die FCM-Chronik kann auch über unsere Homepage bestellt werden. Zudem ist auf unsere Homepage und auch auf den FCM-Social Media-Kanälen die Fotostory «25 Bilder aus 75 Jahre FCM» aufrufbar. Mit dieser Fotostory wurden die Jubiläumsaktivitäten gestartet und auf den 16. Juni 1947, den Gründungstag des FCM, aufmerksam gemacht.

Am Samstag findet auch dem Hafenfeld dann das Sponsorenturnier der Juniorenabteilung statt. Dabei spielen alle Junioren von den G- bis C-Junioren ein Hollandturnier, wobei die Teams in gesamthaft fünf Runden immer wieder neu eingeteilt werden. Das Sponsorenturnier generiert wichtige Einnahmen für die Juniorenabteilung, welche für neue Bälle, neue Trainingsausrüstung, Turnierbeiträge oder Mannschaftsausflüge eingesetzt werden. Ausserdem lädt der FCM am Samstag, 10. September seine Ehrenmitglieder, ehemalige verdienstvolle Mitglieder, Sponsoren und Gönner und einem Jubiläumsfest ein. Dabei wird in zwei Talkrunden, welche von Lukas Studer moderiert werden, auf die Geschichte des FCM zurückgeblickt und die ehemaligen und aktuellen FCMler erhalten die Möglichkeit sich auszutauschen. Dieser Anlass ist ausschliesslich für die entsprechenden geladenen Gäste.

Zum Abschluss des Jubiläumswochenendes findet am Sonntag, 11. September der 2. TFV-Day auf dem Hafenfeld statt. Der Thurgauer Fussballverband trägt an diesem Tag seine Delegiertenversammlung auf dem Hafenfeld aus und es finden Spiele von diversen Auswahlmannschaften statt. Am Morgen um 10:00 Uhr starten die Junioren der Kategorie FE-12 mit einem Spiel gegen die Auswahl des Teams FCO Rheintal/Bodensee und die Junioren der Kategorie E-11 spielen ein internes Turnier zwischen den FCO Thurgau Stützpunkten. Nach der Delegiertenversammlung um 13:30 Uhr folgen die Kategorien FE-13 und FE-14, welche ebenfalls gegen ihre Altersgenossen des FCO Rheintal/Bodensee spielen.

Der Vorstand des FC Münsterlingen und das Organisationskomitee des Anlasses freut sich bereits sehr auf das Jubiläumswochenende und würde sich freuen, möglichst viele Besucherinnen und Besucher auf dem Hafenfeld begrüssen zu dürfen.