Grossartige Jubiläumsfeierlichkeiten des FC Münsterlingen auf dem Hafenfeld

Bildnachweis: Viviane Vogel

Am vergangenen Wochenende vom 9. – 11. September führte der FC Münsterlingen auf dem Hafenfeld sein Jubiläumswochenende durch. Der Anlass war dank der Mithelfer innerhalb des FCM und auch dank dem zahlreichen Erscheinen der Gäste bei den verschiedenen Feierlichkeiten ein voller Erfolg.

Am Freitag startete der FCM mit einem internen Fest für alle FCM-Mitglieder, die Eltern der Junioren und für jeden, der sonst noch kommen wollte, in das Jubiläumswochenende. Dabei fanden zwei Spiele auf den beiden Plätzen statt. Um 19:00 Uhr spielten unsere Da-Junioren gegen den FC Arbon 05 und um 20:00 starteten die Senioren 40+, welche unter dem FC Tägerwilen starten, aber bei welchen durch eine Gruppierung mit dem FC Münsterlingen auch viele FCMler spielen, in ihr Spiel. Beide Spiele mussten während eines aufziehenden Gewitters für einige Minuten unterbrochen werden, aber da sich das Gewitter in der Folge wieder verzog, konnten beide Partien zu Ende gespielt werden. Unsere Da-Junioren konnten das Spiel anschliessend mit 6:2 siegreich gestalten und die Senioren mussten sich leider knapp geschlagen geben. Der Stimmung im Festzelt schadete das Gewitter jedoch nicht und es entstand eine tolle Atmosphäre an diesem ersten Abend des Jubiläumswochenendes. Zu erwähnen sind auch die fairen Preise zum Selbstkostenpreis, mit welchen der FCM seinen Mitgliedern etwas zurückgeben wollte. Zudem konnte auch erstmals die neue FCM-Chronik erworben werden, welche ein kleines Autorenteam in etlichen Stunden erarbeitet hat.

Das grosse Highlight am Samstag waren dann die beiden Talkrunden mit SRF-Moderator Lukas Studer, für den die Teilnahme am Jubiläumsanlass als ehemaliger FCMler eine grosse Herzensangelegenheit war. Zudem fand parallel das Sponsorenturnier der Juniorenabteilung statt, welches mit 170 anwesenden Juniorinnen und Junioren einen deutlichen neuen Teilnehmerrekord erreichte. Bei den Talkrunden mit Lukas Studer konnten die anwesenden Ehrenmitglieder, Gönner, Sponsoren und weitere verdienstvolle Mitglieder in Erinnerungen schwelgen, alte Geschichten und Anekdoten aufleben lassen und über alte Zeiten philosophieren. In einer ersten Talkrunde vor dem Essen nahmen mit Dario Zimmermann, Thomas Brockmeier und Kurt Widmer drei von vier Hauptautoren - neben Michael Stieger, der die jüngste Geschichte aufgearbeitet hat - der FCM-Chronik an der Talkrunde teil und unter anderem die Gründungsgeschichte, der Aufbau der Juniorenabteilung und die Geschichte der Grümpelturniere wurde aufgearbeitet. In einer zweiten Talkrunde sprachen die drei anwesenden ehemaligen Präsidenten Albert Ackermann, Albert Forster und Peter Huber und der aktuelle Präsident Hary Finocchi über die neuere Geschichte des FCM und unter anderem über die sportlichen Erfolge mit der erfolgreichen Frauenmannschaft und dem Aufstieg der Herren in die 2. Liga, sowie auch über die vielen Bauvorhaben des FC Münsterlingen in seiner Geschichte mit dem Bau der neuen Garderoben, der Flutlichtanlage und der Sanierung und Erweiterung des Trainingsplatzes. So blieben nach den Talkrunden, die einen weniger lang und andere noch lange sitzen, um mit den ehemaligen oder aktuellen Kolleginnen und Kollegen und Gleichgesinnten aus dem FCM über unseren Verein zu sprechen und seine Geschichte aufleben zu lassen.

Am Sonntag wechselten dann die Farben im Festzelt teilweise von rot-weiss zu grün-weiss, da der Thurgauer Fussballverband seine Delegiertenversammlung bei uns auf dem Hafenfeld abhielt. Neben der Delegiertenversammlung spielten auch noch die Auswahlmannschaften von FE-11 bis FE-14. Am Morgen um 10:00 Uhr starteten die Junioren der Kategorie FE-12 mit einem Spiel gegen die Auswahl des Teams FCO Rheintal/Bodensee und die Junioren der Kategorie E-11 spielten ein internes Turnier zwischen den FCO Thurgau Stützpunkten. Nach der Delegiertenversammlung um 13:30 Uhr folgten die Kategorien FE-13 und FE-14, welche ebenfalls gegen ihre Altersgenossen des FCO Rheintal/Bodensee spielten.

Der Vorstand des FC Münsterlingen und das OK des Grümpelturniers, welches für die Organisation zuständig war, möchte sich bei allen Teilnehmern, bei allen Helfern und dabei im Speziellen bei der Musikgesellschaft Scherzingen, welche den Freitagabend betreut hat, so dass kein FCMler arbeiten musste, beim Thurgauer Fussballverband für die Durchführung des TFV-Days bei uns auf dem Hafenfeld und bei Lukas Studer für die tolle Moderation der Talkrunden bedanken. Alles in allem haben alle zu einem herausragenden Fest beigetragen. Zudem danken wir auch der Brauerei Schützengarten AG für das Sponsoring des Anlasses, der Gönnervereinigung für die Sponsoringaktivitäten des Jubiläumsjahres, der medienwerkstatt ag, Sulgen als offizieller Jubiläumspartner und für die Zusammenarbeit bei der Erstellung der FCM-Chronik und unserem Hauptsponsor der Raiffeisenbank Regio Altnau. Sowie der Mobiliar Versicherungen AG, GA Kreuzlingen für die gesponserten Trinkflaschen. Auch ohne die Sponsoren, wäre des Anlass im bekannten Rahmen nicht möglich gewesen.