Frauen | Erster Saisonsieg

Die Frauen haben den ersten Sieg in dieser Saison eingefahren. Sie haben den schwierigen Vorzeichen getrotzt und die Rückschläge der letzten Wochen gut verarbeitet. So resultierte ein 6:5 (5:2)-Erfolg gegen Balzers.

Nach der Cupniederlage vom letzten Samstag zogen dunkle Wolken über dem Hafenfeld auf. Jeli musste verletzt passen und Dalia meldete sich am Matchtag krank ab. So gingen wir mit 14 Spielerinnen in dieses Heimspiel gegen Balzers, das vor einigen Wochen beim klaren Stand von 0:3 wegen eines Gewitters hatte abgebrochen werden müssen.

Und dieses Nachholspiel begann denkbar schlecht für Münsterlingen. Schon der erste Abschluss der Gäste passte und der FCM war nach nur sieben Minuten mit 0:1 im Rückstand. Doch was dann passierte, überraschte viele der anwesenden Zuschauer. Münsterlingen spielte weiter mutig und konnte sagenhafte drei Tore innert fünf Minuten erzielen. Zunächst blieb Melä im 1-1 mit dem Goalie cool und schob souverän ein. Zwei Minuten später erzielte Katja die erstmalige Führung für den FCM. Und noch einmal zwei Minuten trat Hanna einen Eckball perfekt zur Mitte, den Melä energisch im Tor versenkte. 3:1 nach einer Viertelstunde, da lief was am Mani Assenheimer-Weg.

Aber die Freude währte kurz. Ein Handspiel im Strafraum ermöglichte Balzers den Anschlusstreffer zum 3:2, gespielt waren erst 19 Minuten. Danach beruhigte sich das Geschehen etwas, zumindest was die Kadenz der Tore betrifft. Das Spiel blieb intensiv und Münsterlingen hielt zu jedem Zeitpunkt gut dagegen. Hinten spielten wir ruhig und in der Mitte wirbelten unsere beiden Teenies. Über aussen machten die Erfahrenen Druck und vorne konnten wir den Gegner gut beschäftigen und zu Fehlern zwingen. Einige der Zuschauer sehnten den Pausenpfiff herbei ("bringed dä Vorsprung jetzt id Pause"), aber nicht so unsere Frauen. Sie hatten gar die Kraft, einen weiteren Doppelschlag zu setzen: In der 44. Minute brach Melä über links durch und bediente die mitgelaufene Hanna, die zum 4:2 vollendete. Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielte Melä gar das 5:2. Man rieb sich die Augen, als der Pausenpfiff ertönte und die Mannschaften in die warmen Garderoben entschwanden. Spielte da wirklich eine Mannschaft, die am vergangenen Samstag fast kein Bein vors andere brachte?

Wie nun mit dieser Führung umgehen? Verwalten? Weiter nach vorne spielen? Die Frauen gaben die Antwort selbst: Mutig nach vorne! Dieses Ansinnen erlebte nach zehn Minuten in der zweiten Halbzeit einen Dämpfer, weil Balzers mit einem weiteren Penalty das 5:3 erzielte. Aber Münsterlingen wurde nicht nervös, im Gegenteil. Unsere Frauen spielten ruhig weiter und erarbeiteten sich weitere Chancen. Eine davon nutzte Melä in der 77. Minute, als sie von der linken Seite angespielt wurde, sich im Zweikampf durchsetzte und mit links ins hohe Eck traf - 6:3! Wir mussten nun also noch eine Viertelstunde überstehen. Leider unterlief uns in der 83. Minute ein kleiner Fehler, den Balzers zum 6:4 ausnützte. Danach suchte Balzers vehement den Anschluss, aber unsere Abwehr stand ordentlich und auch das Mittelfeld und der Sturm arbeitete vorbildlich gegen den Ball. Ein kleines Penaltygeschenk des sonst glänzenden Schiedsrichters ermöglichte Balzers in der 94. Minute den Anschlusstreffer zum 6:5, aber weil der Schiedsrichter nach diesem Tor das Spiel abpfiff, konnten die Münsterlingerinnen ihrer Freude freien Lauf lassen und den ersten Sieg der Saison bejubeln.

Wer hätte das gedacht - nach den Rückschlägen der vergangenen Wochen, den vielen Absenzen und dem Zweifeln nach dem Cupout? Der FCM hat sich aufgerappelt und allen Vorzeichen getrotzt - ein Riesenkompliment an das ganze Team. Nun haben wir eine willkommene Spielpause von fast drei Wochen, die wir zur Regeneration und zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte nutzen.