1. Mannschaft | Aus im Cup, dafür weiterhin erfolgreich in der Meisterschaft

Nach zwei Siegen aus den ersten drei Spielen, resultierten für unsere 1. Mannschaft auch aus den Meisterschaftsspielen 4-6 zwei Vollerfolge. In der Cup-Vorrunde musste man allerdings bereits im 1/16-Final die Segel streichen. Mit dem Start in die Meisterschaft kann das Team aber durchaus zufrieden sein und auch wenn das Spitzenspiel gegen den FC Bütschwil verloren ging, liegt das Fanionteam des FCM nach sechs gespielten Runden auf dem 2. Platz in der Tabelle.

Nach der 1. Niederlage zu Beginn des Septembers gegen Kirchberg konnte sich das Team mit dem Sieg gegen den SC Aadorf schnell rehabilitieren. Das Spiel wurde aufgrund des Jubiläumswochenendes auf einen Donnerstagabend verlegt und es war lange der SC Aadorf, der in diesem Spiel führte. Bereits nach 15 Minuten ging der Gast nämlich in Führung. Es dauerte bis zur 59. Minute ehe der FCM dank einem Freistosstor von Lukas Ryter den Ausgleich erzielte. In der Folge war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Der Lucky Punch gelang dann Dominic Beck in der 84. Minute. Mit dem linken Aussenrist schoss er den FCM mit 2:1 in Führung. Diese Führung hielt dann auch bis zum Schlusspfiff und der FCM konnte weitere drei Punkte auf sein Konto gutschreiben.

Weniger erfolgreich konnte dann das Spiel auswärts gegen den FC Schmerikon im Cup 1/16-Final gestaltet werden. Aufgrund des langen Anfahrtsweges wurde ein Bus gemietet. Die Geschichte des Spiels ist dann schnell erzählt. Der FCM war spielerisch sicher etwas die stärkere Mannschaft, aber der Abwehrriegel des FCS funktionierte sehr gut, so dass sich der FCM kaum Chancen erspielen konnte. Auf der anderen Seite liess man bis auf den 1:0-Siegtreffer des FC Schmerikon kurz nach der Pause auch nicht viel zu. Aber dieses Tor sorgte dann bereits dafür, dass sich der FCM in Zukunft nur noch in einem Wettbewerb vertreten sieht und sich von nun an voll auf die Meisterschaft konzentrieren kann.

In dieser Meisterschaft stand eine Woche nach dem Cup-Aus das Spitzenspiel gegen den FC Bütschwil an. In der Anfangsphase konnte das Spiel ziemlich ausgeglichen mit einem leichten Chancenplus für den FC Bütschwil gestaltet werden. Nach 34. Minuten war es dann der FC Bütschwil, der das Score eröffnete und mit 1:0 in Führung ging. Der FCM liess in der Folge die gleiche Durchschlagskraft, welche ihm auch im Spiel gegen den FC Schmerikon bereits gefehlt hatte, vermissen. In der 2. Hälfte war der FCM dann jedoch sicher das Team mit mehr Ballbesitz, allerdings fehlten die zwingenden Chancen, um den Ausgleich noch erzielen zu können und schlussendlich verlor man nicht unverdient mit 0:1.

Nach zwei Spielen ohne Tore fand der FCM im Spiel am vergangenen Samstag wieder zum Toreschiessen zurück. Im Derby gegen die zweite Mannschaft des FC Kreuzlingen waren bereits die ersten 15 Minuten ein Torspektakel. Nach einem erlaufenen weiten Ball eröffnete Sascha Forster nach 11 Minuten das Score. Nur eine Minute später glich der FCK jedoch wieder aus und nochmals nur eine Minute später stellte Andi Hartnik die Führung für den FCM wieder her. In der Folge erspielte sich der FCM einige weitere Chancen ehe Andi Hartnik nach 30 Minuten für den FCM erhöhen konnte. Der FCK reagierte jedoch wiederum nur 3 Minuten später mit dem Anschlusstreffer und mit dieser 3:2 Führung für den FCM ging es dann auch in die Pause. Nach der Pause war wiederum der FCM die spielbestimmende Mannschaft, aber der FCK vermochte immer wieder durch kleine Nadelstiche gefährlich zu werden. Sascha Forster konnte dann die Führung des FCM in der 58. Minute nach einem Abpraller beim gegnerischen Torhüter ausbauen. In der 76. Minute erhielt der FCK dann noch einen gerechtfertigten Elfmeter, welcher verwandelt und somit die Schlussminuten nochmals spannend wurden. Zum Schluss konnte der FCM die knappe 4:3 Führung über die Zeit retten und liegt somit nach sechs Spielen und 12 Punkten auf dem 2. Platz in dieser ausgeglichenen 3. Liga-Gruppe.

In den kommenden Spielen gilt es nun, den offensiven Schwung des Spiels gegen den FC Kreuzlingen mitzunehmen und in der Defensive wieder an die guten Leistungen vor diesem Spiel anzuknüpfen. Allerdings ist zu erwähnen, dass die Tore im Spiel gegen den FC Kreuzlingen alle vom selben Kreuzlinger Stürmer erzielt wurden, der die FCM Abwehr teilweise vor Probleme stellte. Ansonsten zeigte die Münsterlinger Defensive auch in diesem Spiel keine schlechte Leistung. Bis zur Winterpause stehen in den nächsten fünf Wochen noch fünf Meisterschaftsspiele an. Weiter geht es am kommenden Samstag, 8. Oktober um 17:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Dussnang.