F-Junioren | Rückblick Herbstsaison 2022

Die F-Junioren (Jhg. 2014 und 2015) starteten mit 45 Juniorinnen und Junioren in die Saison 2022/23. Bis kurz vor den Herbstferien stieg die Kaderzahl auf 55 Kinder. Es wurde schnell klar, das ein konventionelles Training nicht möglich ist. Wie das Trainerteam zusammen mit den Kids diese Herausforderung anging und welche Fortschritte erzielt wurden, steht im folgenden Bericht. Viel Spass beim Lesen. ;)

Not macht erfinderisch

Bereits im ersten Training nach den Sommerferien standen dem Trainerteam um Silas Meister, Fabio Principalli, Sascha Krässig und Joel Vicente über 40 Kinder gegenüber, die alle dem Ball nachrennen wollten.

Da bereits vor der Saison klar war, dass die Teilnehmerzahl im Verlauf der Saison steigen würde, hatten sich mit Fabio Danubio, Sascha Vasic, Stefan Affolter und Manuel Diethelm vier Väter bereit erklärt das Trainerteam zu unterstützen. So konnte man während der ganzen Saison mit mindestens vier Trainern auf dem Platz stehen und das Training durchführen.

Im Verlauf der Spielzeit ergänzten Harald Herbon und Melanie Hungerbühler das Trainerteam.

In den ersten zwei Wochen wurden die Kinder jeweils zu Beginn in Gruppen aufgeteilt und absolvierten so an diversen Posten das Training. Um weniger Zeit mit Einteilen verbringen zu müssen, teilte man dann in drei fixe Gruppen (Schmetterlinge, Bienen und Marienkäfer) ein. Zur Orientierung wurden Bilder des jeweiligen Gruppentiers an Stangen geklebt und so konnten die Kinder bereits nach der Ankunft am Fussballplatz gleich auf dem zugeteilten Feld dem Ball nachjagen und Tore schiessen.

Diese fixe Einteilung war für alle ein Mehrwert, denn so wurde wenig Zeit für die Organisation verschwendet und jedes Kind konnte auf seinem Niveau individuell gut gefördert werden.

das training: spielen, spielen, spielen

Der Hauptbestandteil des Trainings war das Fussball spielen, wie soll es auch anders sein, oder? Nun wer das Training der F-Junioren mal von aussen beobachtet hat, wunderte sich vielleicht über die vielen verschiedenen Tore und Felder. Jedes Training hatte 6 Stationen, bei vier davon wurde teils auf kleine Pop Up Tore, teils auf grössere Tore und in verschieden grossen (3er und 4er) Teams gespielt. Eine Station thematisierte die Vielseitigkeit (werfen,springen,raufen, etc.) und eine Station bestand aus Fussball spielen lernen, also einer Übung mit Ball.

Diese Stationstrainings ermöglichten trotz vielen Kindern für alle viele Ballkontakte und vor allem viele positive Momente und Erfolgserlebnisse. Umso aufnahmefähiger waren die Kids dann auch an der Station wo es ums Fussball spielen lernen ging. Der Fokus lag dort vor allem bei den Basics im Ballführen und dem Passspiel.

der turniertag: von tobleronen und blumen

An 6 Turnieren hatten die F-Junioren in der Herbstsaison teilgenommen. Das neue Turnierformat "Playmorefootball" welches vom Verband eingeführt wurde, wurde meist gespielt. Wie im Training spielten die Kinder dabei teils auf Pop Up Tore 3 gegen 3 und auf grosse Tore mit 4 gegen 4. Schnell wurde ersichtlich, das die Spielformen im Training viel trainiert, oder eben einfach gespielt wurden. Es machte richtig Spass den Kids zuzuschauen und zu sehen wie sie mit Spass und Freude das Gelernte umsetzten. Im Verlauf der Saison wurden dann auch das Positionsspiel thematisiert. Die Kinder brachten sich dabei super ein und so wurde aus dem Dreieck bilden die Toblerone und das verteilen auf dem Feld zur Blume. Die Ergebnisse waren Nebensache und das Erlebnis stand immer im Vordergrund, so soll es auch sein im Kinderfussball

danke

Wir möchten uns bei den Kinder für die tollen ersten Wochen bedanken und freuen uns auf viele tolle Erlebnisse in den kommenden Monaten. Auch ein grosses Dankeschön an alle Eltern für die grosse Unterstützung.

Das Trainerteam der F-Junioren