Frauen | Keine Punkte, viele Schrammen

Der Ausflug nach Uznach vom vergangenen Sonntag brachte dem Frauenteam leider keine Punkte. Zwar konnten wir früh in Führung gehen und nach dem Ausgleich gleich noch einmal vorlegen, aber in der Schlussphase wurden wir überrannt. Der Gegner geriet in einen Rausch und machte aus einem 1:2 ein 4:2. Damit verpassen wir den Sprung auf Rang drei. Nächsten Sonntag empfangen wir zum letzten Vorrundenspiel den FC Widnau.

Die ersten 20 Minuten verliefen in etwa so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir liessen den Ball gut laufen und kamen vor allem über die Seiten immer wieder durch. Die erste Chance nutzte Melä gleich aus, nachdem sie den Ball von Kati erhielt. Sie setzte sich im Zweikampf durch und schob in die kurze Ecke ein. Danach spielten wir weiter gut, verpassten aber das zweite Tor. Nach rund 25 Minuten verloren wir den spielerischen Faden. Die Bälle wurden wieder länger, die Zweikämpfe gingen häufiger verloren. So flachte das Spiel ab und wir nahmen die knappe Führung mit in die Pause.

Der Gegner begann die zweite Halbzeit äusserst aggressiv und führte die Zweikämpfe rigoros. Das bekamen vor allem unsere offensiven Kräfte zu spüren. Wir hatten dem nicht allzu viel entgegen zu setzen, unsere physische Verfassung liess einen Abnützungskampf leider nicht zu. Nach einem Freistoss von der rechten Seite brachten wir den Ball nicht von unserem Tor weg, der FC Uznach konnte nach einem Gestocher den Ausgleich erzielen. Darauf reagierten wir aber noch einmal gut. Melä wurde im Zweikampf zum wiederholten Mal zu Boden gebracht, Dalia schaltete schnell und spielte zu Kati, die auf Melä weiterleitete - 2:1 für Münsterlingen rund 25 Minuten vor dem Ende. Das sollte aber für längere Zeit die letzte nennenswerte Offensivaktion gewesen sein. Der FC Uznach riskierte nun mehr und kam nach einem Einwurf von der linken Seite am rechten Pfosten tatsächlich frei zum Abschluss und traf zum Ausgleich. Der FCM zeigte sich schockiert und schenkte dem Gegner mit zwei Fehlern, die uns bisher selten unterliefen, zwei weitere Tore und damit den Sieg.

So verliessen wir wie geprügelte Hunde den Platz und müssen uns in der kommenden Trainingswoche wieder sammeln, bevor es zum Schluss gegen den FC Widnau geht. Anpfiff ist am Sonntag um 13 Uhr am Mani Assenheimer-Weg.