Ca-Junioren | Herbstrundenbericht

Die Ca-Junioren schliessen die Herbstrunde mit drei Siegen und sechs Niederlagen auf dem achten Tabellenrang ab. Nach einem schwierigen Start konnte gegen Ende der Saison eine klare Leistungssteigerung erreicht werden. Das junge 19-köpfige Kader durfte aus dieser Herbstsaison vor allem viel Erfahrung mitnehmen.

In der Vorbereitung testete man gegen den FC Weinfelden-Bürgeln und den FC Romanshorn. Das Spiel gegen den FC Weinfelden-Bürgeln ging mit 6:1 verloren. Trotz vieler Fehler und Unklarheiten, die es zu beseitigen gilt, konnte man erste gute Ansätze sehen, auf die man aufbauen möchte. Im Spiel gegen das Youth League Team des FC Romanshorn zeigte man eine sehr ansprechende Leistung, auch wenn dieses mit 3:2 verloren ging. Zum ersten Mal konnte man auch ausschliesslich mit dem eigenen Team, ohne Aushilfen antreten. Auch wenn es den vielen «neu C-Junioren» noch schwerfiel, sich ans Positionsspiel zu halten und das Team noch wenig Kenntnis voneinander besass, liess man den Ball gut laufen und konnte dem Gegner einige Schwierigkeiten zubereiten.

 

So durfte man optimistisch in die Saison starten. Im ersten Meisterschaftsspiel gegen den FC Weinfelden-Bürgeln konnte man eine einigermassen gute Leistung abrufen. Der FCM war über weite Strecken mindestens gleich stark wie die gegnerische Mannschaft, das Spiel ging jedoch mit 3:2 verloren. Im Gegensatz zum Freundschaftsspiel war dennoch eine klare Leistungssteigerung zu erkennen, zu viele kleine individuelle Fehler verhinderten aber, dass Punkte verzeichnet werden konnten. Im zweiten Spiel durfte man den FC KS-Sulgen auf dem Hafenfeld begrüssen. Die jungen Münsterlinger zeigten über 60, der vollen 80 Minuten eine gute Leistung. Im Vergleich zum ersten Spiel konnten viele Fehler verhindert und gute spielerische Ideen auf dem Platz gezeigt werden. Die Jungs setzten die im Training besprochenen Themen dabei gut um. So durfte man sich über einen 9:3 Sieg freuen.

 

Leider begann dann das Verletzungspech der Ca-Junioren und man musste zu zwölft zum dritten Meisterschaftsspiel in Niederwil antreten. Trotz geschwächtem Kader hoffte man nach den ersten zwei Saisonspielen auf eine ähnliche Leistung. Bereits beim Einwärmen war jedoch keine Konzentration erkennbar. So lief auch das Spiel ab. Mit 12:0 verlor man gegen einen guten Gegner. Die eigene, schwache Leistung, die der FCM zeigte, war jedoch der ausschlaggebende Punkt für dieses Resultat. Gegen den FC Pfyn wurde nun eine Reaktion gefordert. Auch wenn man mit 4:0 verlor, war das Spiel sehr ausgeglichen, einzig bei der Chancenauswertung hatte der FC Pfyn die Nase vorn. Die 13 Münsterlinger zeigten jedoch eine positive Reaktion, welche das Trainerteam einigermassen zufrieden stimmte.

 

Im Spiel darauf musste man bereits den nächsten Dämpfer gegen den FC Bischofszell hinnehmen. Die erste Halbzeit wurde komplett verschlafen, die Konzentration liess zu wünschen übrig und man ging mit einem Halbzeitergebnis von 5:1 in die Pause. Den zwölf Junioren war klar, dass sie ihr eigenes Potenzial nicht abgerufen haben. In der zweiten Halbzeit konnte man das gegnerische Team, das mehrere Gänge runtergeschaltet hat, dann ein wenig in Schach halten. Das Spiel ging am Ende mit 7:2 verloren. Als nächsten Gegner durfte man den zu diesem Zeitpunkt drittplatzierten SC Berg begrüssen. Man erwartete einen starken Gegner. Der FCM zeigte eine ordentliche Leistung, aber auch in diesem Spiel führten Unkonzentriertheiten zu vielen eigenverschuldeten und leichten Fehlern, welche schlussendlich mit einer 6:4 Niederlage bestraft wurden. Gegen den SC Berg hätte man mit mehr Konzentration leicht Punkte verzeichnen können. Nach dieser grösstenteils ordentlichen Leistung spielte man gegen den Tabellenführer den FC Uzwil-Henau. Dieser war in jedem Bereich stärker als die Münsterlinger. Wegen einer erneut unkonzentrierten Leistung wurde man vom späteren Aufsteiger mit einer 12:0 Klatsche abgefertigt.

 

Nun galt es, im Endspurt trotz allem noch einmal richtig Gas zu geben und vor allem eine mental gewillte Leistung zu zeigen. Das zweitletzte Spiel bestritten die C-Junioren gegen den FC Amriswil. Die Münsterlinger waren bereits beim Einwärmen sehr konzentriert und konnten dies auch in vielen Szenen auf dem Platz ummünzen. In der ersten Halbzeit überzeugte man mit gutem Kombinationsspiel und versuchte, das im Training Geübte anzuwenden. In der zweiten Halbzeit liess man sich durch die hitzige Stimmung etwas ablenken, was sich in einem leichten Leistungsabfall widerspiegelte. Die drei Punkte waren jedoch gegen einen schwachen Gegner, dank eines 6:0 Sieges nie in Gefahr. Zum Saisonabschluss stand das Derby gegen den AS Calcio auf dem Programm. Die FCM-Jungs waren sehr motiviert und konzentriert. Die Trainer hatten bereits beim Einwärmen ein sehr positives Gefühl, welches im Spiel dann auch bestätigt wurde. Mit der besten Leistung der Saison konnte der FCM durch einen 3:1 Sieg über den AS Calcio Kreuzlingen die letzten drei Punkte mitnehmen. Ein schöner Abschluss und ein guter Start für die Hallensaison.

 

Zusammengefasst war die Herbstrunde, wenn man die Resultate ausblendet, eine Berg- und Talfahrt. Man konnte zwischendurch immer wieder zeigen, zu was man im Stande ist. Oft reichte die eigene Leistung aber nicht für die ganzen 80 Minuten aus, wodurch die Saison resultattechnisch eher einer Talfahrt glich. Durch ein grosses Verletzungspech konnte man nur an zwei Spielen auf mindestens 14 eigene Junioren zählen und musste so immer mit Aushilfen aus anderen Teams zu den Spielen antreten. Positiv waren jedoch die Trainingspräsenz sowie das motivierte und konzentrierte Auftreten im Training. Zusätzlich darf man sich über eine deutliche Leistungssteigerung gegen Saisonende freuen. Die 14 jüngeren Junioren finden sich im Feld, auch durch die Hilfe der fünf älteren, mittlerweile gut zurecht. Wenn man in der Halle auf die gleiche Trainingspräsenz und -Intensität zählen kann, darf man positiv gestimmt auf die Frühlingssaison blicken.