Frauen | Toller Vorrundenabschluss

Unsere Frauen durften zum letzten Vorrundenspiel noch einmal auf dem geliebten Hafenfeld antreten. Gegner war der FC Widnau, die einzige Mannschaft, gegen die wir letzte Saison nicht gewinnen konnten. Es ist eine sehr stabile Mannschaft, die wenig Tore kassiert. Bis zu diesem Sonntag. Unsere Frauen setzen sich nach einer guten Leistung mit 5:2 durch.

Wir erwarteten kein Feuerwerk in diesem Spiel. Aber dass wir in den ersten 30 Minuten so passiv sein würden, war dann doch nicht geplant. Zwar konnten wir in der Startphase zwei Chancen und drei Eckbälle herausspielen, aber wirklich gut war das noch nicht. So ging der FC Widnau mittels direkt verwandeltem Freistoss in Führung. Das Foul geschah nach einem haarsträubendem Fehler im Spielaufbau, der uns also völlig unnötig in Rücklage brachte. Erinnerungen wurden wach: Genau vor einem Jahr verloren wir gegen denselben Gegner mit 0:1 und nun lagen wir wieder zurück.

Nach dreissig Minuten erwachten unsere Frauen dann (endlich). Plötzlich lief der Ball besser, wir kamen besser in die Zweikämpfe und machten generell einfach mehr Betrieb als zuvor. Die Belohnung liess nicht lange auf sich warten. Melä tankte sich über rechts durch und spielte den Ball scharf zur Mitte, wo Katja genau richtig stand und den Ball mit allem, was zur Verfügung stand, über die Linie drückte. Das war die Zündung für eine grossartige Schlussviertelstunde der ersten Hälfte. Bedingt durch eine längere Behandlungspause verlängerte sich die erste Halbzeit um fünf Minuten, die wir zu unseren Gunsten ausnützen konnte. Einen perfekten Eckball von Ivi verwertete Chüngeli Mela zur erstmaligen Führung für den FCM (45.+1). Und unsere Frauen wollten noch nicht in die Pause. Ivi erhielt den Ball eine Minute später im Strafraum, fackelte nicht lange und traf flach zum 3:1 für Münsterlingen. Danach pfiff der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab. Durchschnaufen.

Wir wollten die Euphorie aus den letzten Minuten der ersten Halbzeit mitnehmen in die zweite Hälfte. Das gelang bedingt, wir erspielten einige Eckbälle und konnten in der Defensive die Gefahr vom Tor weghalten. Das spielentscheidende Tor war dann auch das schönste und fiel nach rund 70 Minuten. Melä flankte perfekt auf Dalia, die ihren Kopfball ganz genau platzierte und zum 4:1 traf. Nur wenige Minuten später erhielt Dalia erneut den Ball, diesmal war es flaches Zuspiel, das sie im Strafraum schnell kontrollieren konnte und überlegt zum 5:1 einschoss. Den Schlusspunkt setzte der FC Widnau: Die Widnauerin zog aus 30 Metern ab, Steffi stolperte über einen Maulwurf und musste den Ball zum 5:2 passieren lassen.

Das war's! Münsterlingen gewinnt klar mit 5:2 und hat nach der Vorrunde somit 13 Punkte auf dem Konto. Wir bedanken uns herzlich bei allen Zuschauenden. Der FCM-Vorstand und die 1.Mannschaft waren praktisch komplett anwesend, die Gönnervereinigung war da und viele weitere Mitglieder unserer grossartigen FCM-Familie. So macht Fussball spielen doppelt Spass und das Bier, gesponsert von Ayla (Danke dass du ein Teil unseres Teams warst) schmeckte so noch besser. Wir freuen uns nun auf die fussballfreie Zeit und werden uns sodann intensiv auf die Rückrunde vorbereiten.