1. Mannschaft | mit 18 Punkten in die Winterpause

Nachdem unsere 1. Mannschaft in der vergangenen Saison 2021/22 nach der gesamten Spielzeit nur 21 Punkte auf dem Konto hatte, geht man in der neuen Spielzeit 2022/23 nun mit 18 Punkten in die Winterpause. Eine starke Leistung zum Schluss gegen den FC Neckertal-Degersheim rundete am vergangenen Samstag die erste Saisonhälfte ab.

Bereits nach 6 Minuten lag der Ball erstmals im Netz des FCND und Silas Meister konnte das Team vom Hafenfeld nach einem Abpraller mit 1:0 in Führung schiessen. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau stand man hinten nach rund 20 Minuten dann zu unsortiert, was dem starken gegnerischen Stürmer die Chance zum Ausgleich bot, welche er eiskalt ausnutzte. Nur wiederum zwei Zeigerumdrehungen später konnte Dominic Beck die Führung für den FCM wieder herstellen. Nach seinem herrlichen Volleyschuss ins rechte untere Eck führte der FCM wieder mit 2:1. Nach einem Drittel der Spielzeit wurde dann der Neckertaler Stürmer erneut laciert, liess unsere Hintermannschaft stehen und schoss den erneuten Ausgleich für die Gäste. Nach einer herrlichen Ballstafette, von Krässig über Beck zu Forster flankte Letzterer den Ball in die Mitte, wo Hartnik mit etwas Glück den Ball halbhoch mit dem Schienbein abnahm und für die 3:2 Pausenführung des FCM besorgt war. Aufgrund der Spielanteile und einer liegengelassenen 1000%-Chance des FCND dürfte sich der FCM aber auch nicht beklagen, wenn es nach dieser 1. Halbzeit keine Pausenführung gegeben hätte. Offensiv zeigte sich der FCM aber sicher stark und es galt für die zweite Halbzeit die wenigen Nachlässigkeiten, welche zu den Gegentoren geführt haben, noch abzustellen.

In der zweiten Halbzeit übernahm der FCM das Spieldiktat und wollte die Führung möglichst rasch ausbauen. Nach der 56. Minute war es dann so weit und der FCM lancierte einen Konter der Marke «Weltklasse». Nach einem Eckball war Lobo Alves zuerst am Ball, setzte zu einem Lauf in die gegnerische Hälfte an, spielte einen Doppelpass mit Forster und hatte anschliessend noch den freien Blick für Hartnik, welcher noch eine letzte Körpertäuschung für die ideale Abschlussposition brauchte, bevor er sein zweites Tor an diesem Samstagabend schoss. Dieses Tor gehört aber sicher zur Hälfte auch Lobo Alves, der auch aufgrund dieser Aktion verdientermassen zum Spieler der Runde nominiert ist. Hier geht es zum Voting. Anschliessend neutralisierten sich die Mannschaften über weite Strecken und Hartnik hatte allein vor dem gegnerischen Tor noch die Chance auf seinen dritten Treffer. Nur wenige Zeigerumdrehungen nach der Topchance von Hartnik, konnte der FCND in der 77. Minute den erneuten Anschlusstreffer erzielen. Der FCM fand in der Person von Afif Ghribi aber die perfekte Reaktion darauf und nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer war die zwei Tore Führung wieder hergestellt. In den letzten zehn Minuten kam der FCND noch zu einigen Standardsituation, wobei jedoch nichts Zählbares mehr herausschaute. Erwähnenswert ist nur noch ein gefährlicher Bogenball, der von Alder jedoch an die Latte gelenkt werden konnte. So konnte sich der FCM schlussendlich souverän die letzten drei Punkte sichern, lag man doch in diesem Spiel über weite Strecken immer in Führung.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern bedanken, welche gerade auch beim letzten Spiel nochmals für beste Stimmung auf dem Hafenfeld gesorgt haben. Für unser «1» geht es jetzt in die wohlverdiente Winterpause, wobei erstmal etwas Erholung ansteht bevor es im neuen Jahr dann in die Vorbereitung auf die Frühlingssaison geht. Auftakt in die Rückrunde wird dann am Samstag, 25. März um 17:00 Uhr gegen den SC Berg sein.