Nachbericht | RAIFFEISEN-HALLEN-CUP 2022

Am vergangenen Wochenende führte der FC Münsterlingen den RAIFFEISEN-Hallen-Cup 2022 durch. Das Turnier für F- bis D-Junioren war in allen fünf Kategorien restlos ausgebucht. Bevor am Samstag und Sonntag 10./11. Dezember die Halle den Kindern überlassen wurde, fand am Freitag, 9. Dezember noch das interne Hallenturnier des FCM statt. Alle Teilnehmer, welche Spielerinnen und Spieler von den A-Junioren bis zu den Senioren und Funktionäre waren, spielten in gemischten Teams gegeneinander, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Abend mit einem Spaghetti-Plausch ausklingen liessen.

Am Samstagmorgen gehörte die Halle mit den F-Junioren dann den jüngsten Teilnehmern mit den Jahrgängen 2014/15. Aber auch in dieser Kategorie konnten bereits einige schöne Ballstafetten und tolle Aktionen beobachtet werden. Schlussendlich fanden sich von den acht teilnehmenden Mannschaften der FC Münsterlingen und FC Gossau im Finale wieder, wobei sich das Heimteam schlussendlich durchsetzen und den Pokal und Goldregen zum ersten Mal seit 2013 in dieser Kategorie in die Höhe stemmen konnte. Am Samstagnachmittag stand dann das Turnier der D-Junioren der 2. Stärkeklasse auf dem Programm. Dabei durften der FC Bischofszell und die Mannschaft von SG Konstanz die Finalshow geniessen, wobei sich die Gäste aus Deutschland am Ende durchsetzen konnten. Die Münsterlinger Mannschaften schlossen das Turnier dabei auf dem fünften und siebten Rang ab. Auch in der Königskategorie der D1-Junioren am Samstagabend gehörten die FCM-Mannschaften nicht mehr zu den Besten und mussten dem FC Steckborn, welcher sich im Finale gegen den FC Wiesendangen durchsetzen konnte, den Turniersieg überlassen.

Am Sonntagmorgen startete der Turniertag mit den E1-Junioren der 2.Stärkeklasse. Ein attraktives Turnier endete mit einem Derby im Final, wobei sich der FC Romanshorn gegen den FC Amriswil durchsetzen und somit die Heimreise mit einem Turniersieg in der Tasche antreten konnte. Am Sonntagnachmittag machten die E-Junioren der 1.Stärkeklasse den Abschluss. Auch in diesem Turnier stand am Ende eine Mannschaft aus Deutschland zuoberst auf dem Podest. Die Jungs vom FC 03 Radolfszell konnte sich in diesem Turnier durchsetzen und somit den letzten Turniersieg für sich beanspruchen. Das Podest wurde durch den FC Steinach auf dem zweiten Rang und den FC Arbon komplettiert.

Die Organisatoren dürfen auf einen rundum gelungenen Anlass zurückblicken. Der FCM bedankt sich bei allen Mannschaften, die zu einem erfolgreichen Turnier beigetragen haben und freut sich bereits auf die Durchführung im nächsten Jahr. Vom 10. – 12. Februar 2022 findet zudem der RAIFFEISEN-Hallen-Cup 2.0 in der Turnhalle in Bottighofen für G-, C- und B-Junioren sowie für Aktive Damen und Herren statt. Die Anmeldung für das Turnier ist über unsere Homepage oder über Turnieragenda (www.turnieragenda.ch) möglich. Ein weiterer Dank geht an alle Sponsoren des Turniers, im Speziellen an die Raiffeisenbank Regio Altnau als Hauptsponsor.