Der FCM sagt «Danke» und blickt zurück

Der FC Münsterlingen darf auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Highlights zurückblicken. Angefangen beim RAIFFEISEN-Hallen-Cup 2.0 im Februar. Aufgrund der Coronamassnahmen musste dieser Anlass aber noch im kleinen Rahmen stattfinden und das Turnier wurde nur für C- und G-Junioren ausgetragen. Im neuen Jahr dürfen wir dann jedoch am gesamten Wochenende Turniere für G-, C-, B-Junioren und Aktive Frauen und Männer anbieten. Das Turnier wird im neuen Jahr vom 10. – 12. Februar in Bottighofen stattfinden. Nach dem Hallenturnier stand als nächstes Highlight das Funktionärsessen auf dem Programm, an dem der FCM mit einem Essen im Restaurant Schloss Seeburg allen Funktionären für die wertvolle Vereinsarbeit dankte. An der Generalversammlung im März wurde dann der verdiente Kassier Philipp Egli für seine Arbeit verdankt und aus dem Vorstand verabschiedet. An seine Stelle rückte Marcel Krause und Silas Meister wurde neu in den Vorstand gewählt, wo er nun für das Ressort Sport zuständig ist.

Nach den Trainingslagern der 1. Mannschaft und der Frauenmannschaft starteten die 16 Mannschaften in die Frühlingsrunde, wobei vor allem unsere Frauen mit nur gerade zwei Verlustpunkten einen sehr starken Eindruck hinterliessen. Unsere 1. Mannschaft konnte den Abstieg im letzten Spiel der Saison in Extremis noch abwenden und unsere A-Junioren konnten den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse realisieren. Nach der Saison ist vor dem Grümpelturnier, welches am letzten Juni-Wochenende stattfand. Mit dem Dorf- und Firmenturnier am Freitagabend, der Band Lightwölfin am Samstagabend und dem RAIFFEISEN-Schüler-Cup am Sonntag, konnte das Wochenende erfolgreich gestaltet werden. Das OK ist jedoch bestrebt auf das neue Jahr noch die eine oder andere Optimierung vorzunehmen.

Nach der Sommerpause folgte im September dann das grosse Highlight des Vereinsjahres. Im September wurde mit einem internen Fest, einem Anlass für Ehrenmitglieder und weiteren verdienstvollen Mitgliedern unter der Moderation von Lukas Studer und dem Thurgauer Fussballverband-Day das 75-jährige Bestehen des FCM gefeiert. An diesem Wochenende im September wurde auch die FCM-Chronik veröffentlicht, welche in etlichen Fronstunden von einem Projektteam erarbeitet wurde. Auf 185 Seiten wird dabei auf die Geschichte des FCM zurückgeblickt. Das Buch wurde in Zusammenarbeit und mit grosser Unterstützung der medienwerstatt ag, Sulgen realisiert und kann im FCM-Onlineshop bestellt werden. Auch in der Herbstrunde wurde reichlich Fussball gespielt. Dabei ist im speziellen der grosse Mitgliederzuwachs bei den jüngeren Junioren zu nennen. Nachdem der FCM an der Generalversammlung erstmals über 400 Mitglieder verzeichnen konnte, steht man nun bereits fast bei 450 Mitglieder. Erwähnenswert ist zudem die solide Hinrunde der 1. Mannschaft in der 3. Liga, die auf Platz 6 und somit im oberen Teil der Tabelle überwintert.

Als sich die Herbstrunde für die Junioren bereits dem Ende zuneigte, stand in den Herbstferien noch das traditionelle Trainingslager an der Lenk im Berner Oberland auf dem Programm. In diesem Jahr nahmen 47 Juniorinnen und Junioren des FCM am Lager teil, wobei neben Fussball auch viele weitere Aktivitäten und unter anderem ein Besuch des Spiels BSC YB – FC St. Gallen im Berner Wankdorfstadion auf dem Wochenplan standen. Auch in Käthy’s Hafenschenke war während der Saison stets Betrieb. Unser fleissiges Team rund um Käthy und Bruno Lieberherr zaubern den Besucherinnen und Besucherin des Hafenfeldes viele feine Menüs auf den Teller – von der Currywurst bis zum Fitnessteller ist für jeden etwas dabei. Nach der Saison liessen sie es sich aber nicht nehmen noch eine Metzgete durchzuführen, welche wie bei der ersten Durchführung sehr gut besucht war. Die Hafenschenke kann auch für Anlässe gebucht werden. Das letzte Highlight war dann der RAIFFEISEN-Hallen-Cup im Dezember in der Schwärzihalle in Altnau. Neben den fünf Juniorenkategorien trafen sich am Freitagabend auch ca. 40 FCM-Mitglieder für das interne Hallenturnier.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die durch Ihre rege Teilnahme am Vereinsleben dazu beitragen, dass der FCM lebt und als das wahrgenommen wird, was wir sein möchten – ein Verein für jede und jeden. Ein spezieller Dank geht an alle Funktionäre, Trainer und anderen ehrenamtlichen Helfern, ohne die unser Club nicht funktionieren würde. Und nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren und Gönner, die dem FCM die finanzielle Sicherheit gewährleisten. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr auf euch alle zählen dürfen!

Im Namen der ganzen FCM-Familie wünschen wir allen von Herzen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2023!