Nachbericht | RAIFFEISEN-HALLEN-CUP 2023

Am vergangenen Wochenende (11./12. Februar) fand der dritte Raiffeisen-Hallen-Cup des FC Münsterlingen in Bottighofen statt. Ursprünglich war geplant, sechs Turniere von Freitag- bis Sonntagabend durchzuführen. Aufgrund weniger Anmeldungen beim Frauenturnier musste man das Turnier vom Freitagabend leider absagen.

So startete der Raiffeisen-Hallen-Cup am Samstagmorgen. Die C-Junioren (Jahrgänge 2007/08) der 2. Stärkeklasse duellierten sich dabei um den Titel «Raiffeisen-Hallen-Cup Sieger». Am Schluss des Turniers konnte sich der SG Konstanz vor den zwei Teams des SV Schaffhausen durchsetzen. Die Heimmannschaft des FC Münsterlingen klassierte sich dabei auf dem siebten Schlussrang. Am Samstagnachmittag fand dann das Turnier der C-Junioren der 1. Stärkeklasse statt. Den FCM-Teams lief es dabei besser als ihren Kollegen in der 2. Stärkeklasse und am Schluss resultierten ein 2. und ein 4. Platz für die beiden Heimmannschaften. Zuoberst auf dem Podium stand der FC Oerlikon/Polizei, welcher somit den Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnte. Den Abschluss des Turniers machten dann die Aktivmannschaften, in einem umkämpften Turnier konnte sich am Schluss der SC Aadorf im Finale gegen den FC Tägerwilen durchsetzen. Das Team des FCM 1 erreichte dabei den vierten Rang während die A-Junioren den sechsten Rang belegten.

Am Sonntag starteten die B-Junioren den Turniertag. In einem spannenden Finale konnte sich der FC Tägerwilen gegen den FC Münsterlingen durchsetzen. Das zweite Münsterlinger Team erreichte dabei den fünften Schlussrang. Das Highlight des Wochenendes war dann das Turnier der G-Junioren (Jahrgang 2016 und jünger). Über den Sonntagmittag wurde das Spielfeld verkleinert, so dass auch die kleinsten Fussballerinnen und Fussballer altersgerecht dem Ball nachrennen konnten. Die Resultate standen in dieser Kategorie klar im Hintergrund. Zu den besten und damit Sieger eines grossen Pokals gehörten der FC Amriswil auf dem 1. Platz, welcher sich das Podium mit dem FC Neukirch (2. Platz) und dem SC Berg (3. Platz) teilte. Die Münsterlinger landeten auf dem vierten und fünften Rang.

Wir danken allen Mannschaften und Zuschauerinnen und Zuschauer für den Besuch in der Turnhalle in Bottighofen. Ein Dank geht zudem an die Schulbehörde Bottighofen und das Hauswartteam für die Bereitstellung der Halle und die unkomplizierte Zusammenarbeit. Ausserdem danken wir der Raiffeisenbank Regio Altnau als Hauptsponsor des Anlasses.