Frauen | Sieg zum Rückrundenauftakt

Unsere Frauen sind erfolgreich in die Rückrunde der 3.Liga-Meisterschaft gestartet. In Balzers durften wir auf dem Hauptplatz auf Naturrasen spielen, eine schöne Überraschung. Den zahlreichen Zuschauern bot sich ein attraktives Spiel, das der FCM dank einer soliden Leistung und in den richtigen Momenten erzielten Toren mit 5:2 (2:0) gewann.

Das erste Kompliment erhielten die Frauen schon vor Anpfiff. Die Ostschweizer Funktionärslegende Willi Baumgartner amtete als Schiedsrichter und liess die Frauen wissen, dass sie in Natura noch besser daherkämen als auf den Bildern des Matchblatts. So konnte es also losgehen, wobei ein modelmässiges Schaulaufen nicht erwartet werden konnte, angesichts der Stärken des FC Balzers.

Nach einem kurzen Abtasten legten die Münsterlingerinnen los mit guten Offensivaktionen. In der achten Minute wurden sie bereits belohnt: Steffi löste den Spielaufbau über Lorena aus, und über Hanna und Melä kam der Ball zur Mitte zu Katja, die den FCM in Führung schoss. Ein schnörkellos, gradlinig vorgetragener Angriff - genau nach unserem Geschmack. In der Folge kam auch der FC Balzers zu zwei gefährlichen Aktionen. Mit vereinten Kräften konnten wir die beiden Situationen bereinigen und unsererseits zum nächsten Schlag ausholen: Ein kleines Durcheinander im Liechtensteiner Strafraum nutzte Melä reaktionsschnell aus und erzielte nach 23 Minuten das 2:0 für die Schweizerinnen. Bis zur Pause hätten weitere Tore fallen können, aber Münsterlingen war nicht konsequent genug und suchte den Abschluss teils zu schnell, oder der letzte Pass kam nicht an. So nahmen wir den Zweitorevorsprung mit in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag für Münsterlingen. Gerade einmal 80 Sekunden waren gespielt, da lancierte Hanna Stürmerin Melä, die sich durchsetzte und das dritte Tor erzielte. Manch einer hätte nun viel Geld auf einen Münsterlinger Sieg gewettet, doch das Team fiel nach einer Stunde in einen vorübergehenden Tiefschlaf. Balzers belohnte sich für seinen hohen offensiven Aufwand und kam innert zwei Minuten zu zwei Toren (66./67.) und damit bis auf ein Tor heran.

Eindrücklich aber, wie die Frauen vom FCM sich aus der Umklammerung lösten. Ein perfekter Ball auf Melä, die die Torfrau umkurvte und aus grösserer Distanz zum 4:2 traf. Damit war das Spiel gelaufen, aber noch nicht zu Ende. Münsterlingen vergab noch die eine oder andere Gelegenheit, ehe in der Nachspielzeit Melä über links stürmte und die mitgelaufene Melina bediente. Ihr Schuss aus 7 Metern unter die Latte war der tolle Schlusspunkt unter eine ebenso gute Partie.

Die FCM-Frauen sind also positiv in die Rückrunde gestartet. Gelingt Ähnliches, trotz einiger Absenzen, auch am kommenden Donnerstag gegen das Spitzenteam aus Chur? Anpfiff ist um 20:30 Uhr auf dem Münsterlingen Hafenfeld am Mani Assenheimer-Weg.