1. Mannschaft | Ein Sieg und zwei Niederlagen zum Rückrundenstart

Aufgrund zweier wetterbedingter Verschiebungen startete unsere 1. Mannschaft erst am Dienstag, 4. April in die Rückrunde. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung, in welcher man durch die wöchentliche Nutzung des Kunstrasens in Kreuzlingen und in Weinfelden zwei Rasentrainings absolvieren konnte, hiess der Gegner im ersten Spiel der Rückrunde SC Berg. Nach dem 2:0-Sieg in diesem ersten Pflichtspiel im Jahr 2023, wollte man auch gegen die vorderen Teams aus Zuzwil und Kirchberg Punkte sammeln, was jedoch leider nicht gelang.

Im Spiel gegen den SC Berg geschah in der ersten Halbzeit nicht wirklich viel. Der erste Aufreger war, dass zwei Beleuchtungskörper der Flutlichtanlage ausstiegen und so kurzerhand das Feld gewechselt werden musste. Nach einer kurzen Pause wurde das Spiel vom Hauptplatz auf den Trainingsplatz verlegt. Eine kuriose Situation, aber der Trainingsplatz erfüllt seit der Erweiterung und Sanierung im Jahr 2020 nun auch die Wettspielnormen, so dass glücklicherweise weitergespielt werden konnte. Nach dem Spielfeldwechsel tat sich der FCM eher schwer, ein sauberes Spiel aufzubauen, aber auch die Berger kamen sobald eine Drucksituation entstand nicht wirklich zu erfolgreichen Kombinationen. Nennenswert ist einzig ein gefährlicher, flacher Ball, der von einem Berger Angreifer scharf in den Münsterlinger Strafraum gespielt wurde, dort aber keinen Abnehmer fand. Nach dem Seitenwechsel kam der FCM etwas stärker aus der Kabine und Gabrijel Ljevak konnte nach 54. Minuten die Führung für die Heimmannschaft erzielen. In der Folge wurden die Berger nicht mehr gefährlich und der FCM kam zu einigen weiteren Chancen. Erwähnenswert ist ein Weitschuss von Lukas Ryter, der an diesem windigen und kalten Abend genau auf der Latte aufkam, aber den Weg ins Tor leider nicht fand. Der Torhüter wäre hier definitiv geschlagen gewesen. In der 82. Minute wurde dann Sascha Forster nach einer Balleroberung im Mittelfeld schnell in Szene gesetzt und mit seinem rechten Fuss drosch er den Ball ins Netz. Dieses 2:0 war dann auch der Endstand. Mit dem Resultat darf das Team sicher zufrieden sein. Auch wenn im Spielaufbau noch nicht alles funktionierte, war dieser Sieg bereits der dritte in Folge in der Meisterschaft.

Nach der Osterpause fand am Donnerstag, 13. April das nächste Nachholspiel gegen den FC Zuzwil statt. Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Gegen vorne war der FCM durchwegs zu wenig schlagkräftig. Die Zuzwiler nutzten auf der anderen Seite die Fehler der FCMler konsequent aus. In der ersten Hälfte konnte der FCM den Schaden noch in Grenzen halten, bevor nach einem Eckball kurz vor der Pause das 1:0 für den FC Zuzwil fiel. In der zweiten Hälfte geriet der FCM dann immer mehr unter Druck und durch eigene Fehler machte man sich das Leben unnötig schwer. Nach 54. Minuten konnte der FC Zuzwil nach einer Druckphase das nächste Tor erzielen und in der Folge kassierte der FCM regelmässig weitere Tore bis zum Endstand von 6:0. Schlussendlich muss ganz klar von einer Klatsche gesprochen werden. Die Münsterlinger leisteten sich in diesem Spiel zu viele Fehler und die Zuzwiler waren immer einen Schritt schneller und wirkten um einiges siegeshungriger als die Mannschaft vom Hafenfeld.

Nach nur einem Tag Pause stand am vergangenen Samstag dann bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Der Gegner auf dem Hafenfeld war der FC Kirchberg und das Motto unseres Fanionteams war ganz klar Wiedergutmachung für die Niederlage gegen den FC Zuzwil. Zu Beginn gelang dies dem FCM auch ziemlich gut und in der ersten Hälfte hatte Andi Hartnik die beste Chance des Spiels. Sein Ball, den er bereits am Torwart vorbeilegte, konnte aber von der Linie noch geklärt werden. Auch wenn der FCM bemüht war, wieder einen besseren Spielaufbau zu gestalten, fehlte oftmals die letzte Konsequenz und der entscheidende Pass in der Angriffszone. Trotzdem kam der FCM in der ersten Hälfte in der Person von Andi Hartnik zu einer weiteren sehr guten Chance. Seine Volleyabnahme aus der Drehung konnte vom gegnerischen Torhüter jedoch aus dem Lattenkreuz gekratzt werden. Auf der anderen Seite, liess man defensiv in der ersten Hälfte nicht viel zu. In der zweiten Hälfte kam der FC Kirchberg etwas besser ins Spiel. Endrit Avdyli, der heute seinen ersten Pflichtspieleinsatz im Tor des FCM absolvierte, konnte aber jede heikle Situation klären. Der FCM auf der anderen Seite kam in der zweiten Hälfte zu keinen grossen Chancen mehr. Oftmals fehlte der entscheidende Pass in der Angriffszone oder man traf die falschen Entscheidungen. Der Ausgang dieser Partie war dann ganz bitter für die Heimmannschaft. In der 91. Minute hatte der FC Kirchberg noch einen Freistoss von der Mittellinie, welcher auf den Münsterlinger Strafraum gezogen kam und dort von einem Kirchberger, nachdem er nicht sofort geklärt werden konnte, per Direktabnahme ins Münsterlinger Tor geschossen wurde. Kurz darauf war Schluss.

So startete unser «1» mit drei Punkten aus drei Spielen in die Rückrunde, wobei gegen Kirchberg sicher mehr drin gelegen wäre. Durch die Nachlässigkeiten im Spielaufbau und in der offensiven Zone, muss man sich aber schlussendlich an der eigenen Nase nehmen. Der FC Münsterlingen liegt somit nach 14 gespielten Runden mit 21 Punkten auf dem 5. Platz. Nun sollen nach zwei Niederlagen in Folge am kommenden Samstag auswärts gegen den SC Aadorf (11. Platz, 10 Punkte) wieder Punkte her. Anpfiff auf dem Sportplatz Unterwiesen wird um 17:00 Uhr sein.

Hopp FCM!