Frauen | Drei Punkte in Staad

Es war beileibe keine einfache Aufgabe, die unsere Frauen am Sonntag beim FC Staad erwartete. Staad lag vor dem Spiel einen Punkt vor uns (bei einem Spiel weniger). Nur ein Sieg würde uns also temporär auf den dritten Platz bringen, jenen Rang, den wir im Winter als Saisonziel ausgerufen haben. Unsere Frauen verdienten sich den 4:3-Sieg mit einer couragierten, solidarischen kämpferischen Leistung. Der Gegner war spielerisch besser, aber unsere Frauen wollten den Sieg vielleicht noch etwas mehr. Insofern gehen die drei Punkte in Ordnung.

Statt auf dem wunderbaren Naturrasen mussten wir auf dem seifigen, fast schon gefährlichen Kunstrasen spielen. Mehr als schade für diese Affiche. Münsterlingen ging quasi bereits mit einem 1:0-Vorsprung ins Spiel. Nach gerade einmal 61 Sekunden schoss Kim uns in Front. Sie lief in einen Fehlpass im Aufbau des FC Staad und hob den Ball mit dem linken Fuss butterzart über den Goalie hinweg ins Tor. In der Folge mussten wir den Vorsprung mit allen Mitteln verteidigen, Staad führte die feinere Klinge und kam über ihre gefährliche Stürmerin immer wieder zu aussichtsreichen Situationen. Dennoch fiel auch das zweite Tor auf derselben Seite wie das erste. Melä setzte sich über rechts durch, Hanna roch den Braten und lief in den Strafraum, wo sie von Melä perfekt bedient wurde und zum 2:0 einschoss.

Staad reagierte prompt und konnte nach einem Freistoss auf 1:2 verkürzen. Doch es dauerte nicht lange, da entwischte Melä nach einer feinen Kopfballvorlage von Alessia. Sie liess sich nicht zweimal bitten und traf zum 3:1 für Münsterlingen. Gespielt war eine halbe Stunde, und die erste Halbzeit war noch lange nicht zu Ende. Ein Eckball vom FC Staad erreichte die Spielerin am zweiten Pfosten, die den Ball über die Linie drückte. Wieder war der FC Staad also dran, und die Pause kam für uns dann wie gerufen. Es war eine sehr gute Halbzeit vom FC Münsterlingen, wir spielten teilweise sehr flüssig nach vorne und konnten hinten aus dem Spiel heraus dichthalten. Schade, dass wir aus zwei Standards zwei Tore kassierten, aber Fussball lebt nun einmal von Fehlern.

Die zweite Halbzeit begann dann denkbar schlecht für Münsterlingen. Es dauerte nicht lange, da glich der FC Staad das Skore wieder aus - 3:3. Im weiteren Verlauf der Partie schwanden die Kräfte dann etwas, Staad hatte die klareren Chancen. Das Spiel hätte nun auf beide Seiten kippen können, doch beiden Mannschaften fehlte die eine, die entscheidende Situation vor dem Tor. Und es war tatsächlich der FCM, der das bessere Ende für sich behalten sollte. Tämis perfekter Pass erreichte Melä, die im Strafraum übel umgesäbelt wurde - Penalty für Münsterlingen in der 82. Minute. Tämi übernahm die Verantwortung und traf zum 4:3. Staad warf alles nach vorne und hätte das Spiel beinahe noch einmal ausgeglichen, doch die Latte rettete uns. In den letzten Minuten konnte der FCM den Ball dann in den eigenen Reihen halten, holte noch zwei Eckbälle und einen Freistoss heraus. Letzterer prallte, von Kim getreten, ebenfalls an die Latte. Danach beendete der Schiedsrichter das Spiel und entliess uns sichtlich gezeichnet in den Sonntagabend.

Toll gekämpft, phasenweise gut gespielt. Es war ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den FCM. Guet gmacht Fraue - wiiter so! Am besten schon am kommenden Donnerstag im Heimspiel gegen den FC Rheineck (Sportplatz Hafenfeld am Mani Assenheimer-Weg, Anpfiff 20:15 Uhr).

FC Staad - FCM Frauen 3:4 1(1:3)

FCM: Steffi Lieberherr; Lorena Ricci, Melanie Lieberherr, Sandra Manser, Cheyenne Grob; Hanna Dzaferovic, Melina Schneider, Jelena Scherrer, Kim Burri; Melanie Germann, Melanie Schlegel; Alessia Alig, Katharina Rüegg, Kim Blaser, Tamara Bringolf.