Frauen | Erster Heimsieg in der Rückrunde

Im zweiten Anlauf hat es für die Frauen mit einem Heimsieg 2023 geklappt. Gegen den FC Rheineck bekundeten wir am Donnerstagabend zu Beginn Mühe und hätten uns über einen Rückstand nicht beschweren können. In der Folge bekamen wir immer besser Zugriff auf den Gegner und konnten das Spiel schlussendlich verdient mit 2:0 gewinnen. Die vorzügliche Defensivleistung stand am Ursprung des Erfolgs, der hart erarbeitet werden musste.

Der FC Rheineck ist eine sehr stabile Mannschaft. Wir wussten, dass es Zeit und Geduld brauchen würde, und dass uns nichts geschenkt werden würde. Die erste Viertelstunde gehörte den Gästen aus dem St.Gallerland. Steffi bewahrte uns zwei Mal vor einem Rückstand, als sie hellwach im 1:1 mit der Stürmerin die Oberhand behielt. Unser Spiel war zu Beginn zu fahrig und zu hektisch. Viel zu viele direkte Bälle nach vorne, wenig Spielfluss war zu sehen.

Nach rund 20 Minuten erwachte das Heimteam aber. Eine erste Halbchance von Kim und ein Eckball waren aber das einzig Nennenswerte, das uns gelang. Es brauche als Dosenöffner einen langen Ball von Steffi, den Meli per Kopf perfekt auf Melä weiterleitete. Sie war in der Folge nicht mehr einzuholen und schoss den FCM nach 29 Minuten in Front. Beflügelt von diesem Treffer spielte der FCM nun viel besser und viel geduldiger. So gelang uns das zweite Tor nach einem guten Spielaufbau. Melina lancierte Melä, die sich über rechts durchsetze und in der Mitte Kati sah, die überlegt einschoss. Bis zur Pause hatten wir weitere Chancen auf ein Tor. Leider prallte Kims Freistoss von der Strafraumgrenze an die Latte und Kati scheiterte zweimal am guten Rheinecker Goalie. So ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Münsterlingen begann die zweite Halbzeit aktiv und kam nach wenigen Minuten zu einer Chance, die ungenutzt blieb. Danach erhöhte auch Rheineck das Tempo etwas und beschäftigte die FCM-Abwehr vermehrt. Doch die Defensivleistung an diesem Donnerstagabend war einmal mehr hervorragend. Die vielen Wechsel führten gegen Ende zu einer kleinen Hemmung des Spielflusses und der FCM konnte das Resultat ohne grössere Schwierigkeiten über die Zeit bringen. Unsere Frauen verdienten sich für ihre gute Einstellung, den Toren in den richtigen Momenten und die starke Teamleistung ohne Ball ein grosses Kompliment der vielen Zuschauer.

Nun haben wir eine Pause von zweieinhalb Wochen, bevor wir an einem Montagabend zum Tabellenführer FF Toggenburg nach Kirchberg reisen.

FCM Frauen - FC Rheineck 2:0 (2:0)

FCM: Steffi Lieberherr; Cheyenne Grob, Melanie Lieberherr, Sandra Manser, Lorena Ricci; Hanna Dzaferovic, Melina Schneider, Jelena Scherrer, Kim Burri; Melanie Schlegel, Melanie Germann; Katharina Rüegg, Leonie Kistler, Tamara Bringolf, Kim Blaser, Chelsea Marin, Alessia Alig.

Telegramm OFV