1. Mannschaft | zwei Kanterniederlagen und ein Pflichtsieg

Nach zwei sehr deutlichen Niederlagen gegen den SC Aadorf und den FC Bütschwil konnte unsere 1. Mannschaft am vergangenen Sonntag gegen den Kreuzlingen endlich wieder einmal drei Punkte einfahren und liegt somit weiterhin im oberen Mittelfeld der Tabelle auf Platz 6.

Die Spiele gegen den SC Aadorf und den FC Bütschwil waren wohl die schwächsten Spiele unserer 1. Mannschaft seit langem und beide Spiele hatten einen ziemlich ähnlichen Verlauf. Gegen Aadorf lag man bereits nach 20 Minuten mit 0:3 in Rückstand und auch nach der Pause war es wiederum der SC Aadorf, welcher das Score erhöhte. Die Tore von Luca Alder und Lukas Ryter per Penalty waren dann nur noch Resultatkosmetik. Am Ende stand es 2:7 für die Heimmannschaft aus Aadorf. Zu wenig Emotionen, Bereitschaft und Einsatz war das Verdikt nach dem Spiel. Zudem mussten auch zu viele individuelle Fehler verzeichnet werden.

Wiedergutmachung war dann im Spiel gegen den FC Bütschwil das kommunizierte Ziel. Im Hinspiel verlor der FCM gegen den Tabellenführenden mit 1:0, wobei durchaus auch ein Punkt möglich gewesen wäre. Aber auch in diesem Spiel lief nicht nichts für den FCM. Ein Spielaufbau wurde durch das starke Pressing der Bütschwiler verunmöglicht und so führten Fehler in der Spielauslösung und weitere Nachlässigkeiten dazu, dass der FCM auch in diesem Spiel bereits nach 22 Minuten mit drei Toren in Rückstand geriet. Und auch nach der Pause zeigte sich das gleiche Bild wie gegen Aadorf und der FCM kassierte den Gegentreffer zum 0:4. In der Folge führten weitere Tore zum 0:7 Endstand. Diese beiden Spiele zeigten unserer 1. Mannschaft diverse Punkte auf, bei welchen der Gegner deutlich überlegen war. Neben zu vielen individuellen Fehlern, schien es so, als seien die FCMler oftmals weniger bereit und spritzig als der Gegner. Es ist aber ganz klar festzuhalten, dass sich unser «1» in dieser Saison auch schon von einer anderen Seite gezeigt hat, darum muss nach diesen Enttäuschungen nun nach vorne geschaut und weiterhin mit einer positiven Einstellung die kommenden Spiele in Angriff genommen werden.

Gegen das Schlusslicht aus Kreuzlingen war der FCM dann der klare Favorit. Der FCM startete jedoch eher schwach in die Partie und der FCK 2 kam in der Startphase zu einigen Abschlüssen und Eckbällen. In der Folge drehte der FCM aber auf und die FCM-Offensive spielte sich einige gefährliche Abschlussaktionen heraus. So konnte Sascha Forster bereits in der 6. Minute nach einer Vorlage von Silas Meister das 1:0 für den FCM erzielen. Nach 16 Minuten erhöhte Luca Alder auf 2:0 und nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte er gar das 3:0 auf dem Fuss, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. In der Folge wurde aber auch der FC Kreuzlingen 2 gefährlicher und konnte einen Lattenschuss verbuchen. In der 39 Minute, nachdem sich beim FCM einige Nachlässigkeiten eingeschlichen hatten, fiel der Anschlusstreffer zum 2:1 für den FCK und mit diesem Resultat ging es dann auch in die Pause. Nach der Pause hatte der FCM etwas Mühe, um ins Spiel zu kommen und nach 58 Minuten konnte der FCM einen weiten Ball nicht sauber klären und dem FC Kreuzlingen gelang tatsächlich der Ausgleich. In der Folge hatte der FCM dann aber deutlich mehr vom Spiel und es gab immer wieder gefährliche Aktionen. Die Kreuzlinger beschränkten sich weiterhin auf weite Bälle, welche der FCM im restlichen Spielverlauf aber im Griff hatte. So konnte Andi Hartnik nach 73 Minuten die erneute Führung für den FCM erzielen und Sascha Forster machte zehn Zeigerumdrehungen später den Sack mit seinem zweiten Treffer nach einer Vorlage von Florin Trüssel zu.

Auch im Spiel gegen den FC Kreuzlingen lief nicht alles optimal. Wichtig ist jedoch, dass der FCM wieder einmal einen Sieg verbuchen konnte. Gerade auch in der Spielauslösung und in der offensiven Zone taten sich die Münsterlinger was die Spielgestaltung anbelangt etwas schwer. Der Einsatz und die Stimmung im Team stimmte aber grösstenteils, weshalb doch von einem leichten Aufwärtstrend gesprochen werden kann. Am kommenden Sonntag spielt der FCM dann gegen den FC Dussnang, der vier Punkte hinter dem FC Münsterlingen liegt. Ein Sieg würde die Position unseres Fanionteams in der oberen Tabellenhälfte festigen. Anpfiff auf dem Hafenfeld am Sonntag, 14. Mai ist um 14:00 Uhr.

Hopp FCM!!!