Ca-Junioren | Meisterschaftsspiel gegen den FC Flawil

Letzten Samstag trafen unsere Ca-Junioren mit dem FC Flawil auf einen vermeintlich schwächeren Gegner. Ein Sieg war Pflicht, wenn man weiterhin Druck auf die oberen Tabellenplätze machen will.

Zu Beginn der Partie wurde schnell klar, dass uns das trübe Wetter und der sehr kurze Kunstrasenplatz nicht in die Karten spielt. Dem FC Flawil gehörten die ersten 15 Minuten. Es wurde seitens Gegner kein schöner Fussball gezeigt, einzig mit hohen & weiten Bällen über unsere letzte Abwehrkette wusste man sich zu wehren. Leider wurde aber genau diese Taktik in den Startminuten durch schnelle Offensivspieler in eine 1:0 Führung für die Gegner umgemünzt. Die Münsterlinger Jungs mussten sich erstmal an die speziellen Platzverhältnisse gewöhnen. Nach dem Rückstand konnte man sich jedoch etwas fangen und den Ball immer gekonnter durch die eigenen Reihen laufen lassen. Nach 25 Minuten glich Dion durch starkes Nachsetzen nach einem Abschluss zum 1:1 aus. Nur 2 Minuten später fasste sich Marc ein Herz und brachte uns durch einen wunderschönen Distanzschuss über den Torwart zur 2:1 Führung. Letzter kleiner Aufreger in der ersten Halbzeit: Ein durch Marvin verschuldeter Elfmeter, den er aber im Gegenzug sehr stark aus der unteren rechten Ecke gekratzt hat und uns somit zur Pausenführung verhalf.

Die Spielidee für die zweite Hälfte war klar. Das Tempo bei Steckpässen drosseln, damit diese nicht zu viel Fahrt aufnahmen, sowie Ruhe ins Aufbauspiel zu bekommen. Die Vorsätze wurden in den zweiten 40 Minuten so gut es ging umgesetzt. Man kam offensiv zu einigen Chancen, die das Tor aber leider entweder verfehlt haben oder vom gegnerischen Torwart stark pariert wurden. Den Gegner mit seinen hohen Bällen, hatte man gut im Griff. Entweder wurden die Bälle gekonnt abgelaufen oder durch starkes Torwartspiel zunichte gemacht. 7 Minuten vor Schluss erlösten sich die Münsterlinger durch ein starkes Dribbling von Vincent, der durch einen Steckpass vom Mittelfeld aus in Szene gesetzt wurde. Mit dem 3:1 aus Sicht des FCM, war der Deckel drauf und die Luft beim Gegner endgültig raus.

Den Umständen entsprechend zeigte man eine solide Leistung und konnte durch starke Teammoral erneut einen Rückstand drehen.

Mit dem FC Rorschacherberg wartet Ende Mai ein starker Gegner auf die Ca-Junioren, auf den man sich bereits jetzt mental vorbereitet.