1. Mannschaft | Aufwärtstrend nach Sieg gegen Dussnang und trotz knapper Niederlage gegen Sirnach

Nach dem Sieg gegen Kreuzlingen zeigt die Leistungskurve unserer 1. Mannschaft wieder nach oben. Im Spiel gegen den FC Dussnang konnten die drei Punkte gegen Kreuzlingen bestätigt und ein erneuter Sieg gefeiert werden. Gegen den FC Sirnach zog man leider mit 2:3 den Kürzeren, obwohl man über lange Strecken sehr gut mithalten konnte und wenig an das Hinspiel erinnerte, als der FC Sirnach dem FCM deutlich überlegen war. Der FCM liegt somit nach 19 von 22 gespielten Runden auf dem 7. Platz und rutschte aufgrund der Niederlage gegen den FC Sirnach in die untere Tabellenhälfte ab. Für die letzten drei Spiele gegen den FC Wängi (5.), den FC Münchwilen (11.) und den FC Neckertal-Degersheim (6.) will sich unser «1» nochmals von der besten Seite präsentieren, um für einen gelungenen Abschluss der Saison 2022/23 zu sorgen.

Im Spiel gegen den FC Dussnang konnte der FCM nach nur acht Zeigerumdrehungen bereits die Führung erzielen. Sascha Forster wurde im gegnerischen Strafraum gelegt und Silas Meister verwandelte den folgenden Elfmeter souverän. Nur fünf Minuten später folgte dann jedoch der Ausgleich für den FC Dussnang nach einem Eckball. Chancen auf beiden Seiten wechselten sich dann ab, bevor Endrit Avdyli im Tor der Münsterlinger einen Freistoss der Dussnanger mirakulös aus dem Lattenkreuz fischte und die Dussnanger Führung in der ersten Halbzeit verhinderte. In der zweiten Halbzeit war lange keine Mannschaft zwingend. In der 77. Minute konnte der FCM dann durch den eben erst eingewechselten Calvin Marin die erneute Führung erzielen. Calvin wurde von Dominik Lüthi im Strafraum perfekt angespielt, zog gekonnt vor den gegnerischen Verteidiger und verwandelt mit dem linken Fuss zur Führung für den FCM. Anschliessend ging es für den FCM darum, diese Führung über die Zeit zu bringen. Kurz nach dem Führungstreffer kam der FCM zu einer Kontersituation und unser Captain und Innenverteidiger Kevin Forster, der aber in diesem Spiel ausnahmsweise als Stürmer eingesetzt wurde, konnte den Ball im Halbfeld am gegnerischen Torhüter vorbei legen, welcher Kevin nur noch mit einem Foul zu stoppen wusste und somit folgerichtig mit der roten Karte vom Platz flog. In der 87. Minute konnte der FCM dann den Sack zumachen. Kevin Forster erhielt im Strafraum den Ball von der linken Seite und legte diesen auf Calvin Marin ab, welcher direkt abnahm und zum 3:1 Endstand ins linke untere Eck traf.

Den Schwung aus den beiden Siegen gegen Kreuzlingen und Dussnang wollte der FCM auch in das Spiel gegen den FC Sirnach mitnehmen. Mit dem FC Sirnach traf eine deutlich spielstärkere Mannschaft als in den vergangenen beiden Partien auf unser Fanionteam und es war grosser defensiver Einsatz gefordert. Auf der anderen Seite hatte der FCM in der Offensive aber einiges an Platz, was unseren schnellen Spielern in die Karten spielte. So konnte sich Afif Ghribi in der 21. Minute auf der linken Seite durchtanken, spielte den Ball in die Mitte, wo dieser schlussendlich bei Luca Alder landete, der die Führung für den FCM erzielen konnte. In der Folge machte eher der FC Sirnach das Spiel, wurde aber selten ganz gefährlich und der FCM wusste weiterhin mit Kontern zu überzeugen. Mit der 1:0 Führung ging es dann in die Pause und die Devise für die zweite Hälfte war, die vorhandenen Räume in der Offensive noch besser zu nutzen. Nach 57 Minute landete der Ball dann aber im Netz der Münsterlinger. Der gefährliche Sirnacher Stürmer traf per Distanzschuss zum Ausgleich. In der Folge wurde das Spiel gehässiger und gelbe Karten häuften sich, der FCM war aber bestrebt, weiterhin nach vorne zu spielen und die Ruhe zu bewahren. Nur 6 Minuten nach dem Sirnacher Ausgleich konnte Afif Ghribi die erneute Führung für den FCM erzielen. Nachdem der Ball eigentlich schon im Tor hätte sein müssen, konnte ein Sirnacher nur bis zu Afif klären, der den Ball volley abnahm und in die Maschen drosch. Der FCM kam in der Folge immer wieder zu guten Kontersituationen und hatte offensiv viel Raum. Leider wurden diese Aktionen oftmals nicht sauber zu Ende gespielt, weshalb es defensiv immer wieder einmal gefährlich wurde. So geschah in der 73. Minute dann der erneute Ausgleich für den FC Sirnach. In der 88. Minute wurde es für den FCM dann noch schlimmer und der FC Sirnach erzielte nach einem Eckball, bei dessen Ausführung der FCM noch nicht sauber sortiert war, den Treffer zum 3:2. Der Sirnacher Angreifer flog anschliessend nach einer deplatzierten Reaktion auf sein Tor mit der roten Karte vom Platz. In den restlichen Minuten bis zum Abpfiff warf der FCM alles nach vorne, aber der Ausgleich gelang nicht mehr und so musste man trotz einer kämpferisch guten Mannschaftsleistung ohne Punkte aus Sirnach abreisen.

Weiter geht es für unser «1» nach dem Pfingstwochenende am Dienstag, 20:15 Uhr auf dem heimischen Hafenfeld gegen den FC Wängi. Hopp FCM!