Matthias Schoop

Wir trauern um unseren Vereinskameraden und ehemaligen Schiedsrichter Matthias Schoop. Er starb am letzten Freitag, 19. Mai 2023 sehr unerwartet und wurde plötzlich aus dem Leben gerissen.

Matthias war vom 01. März 1996 bis 31. Januar 2018 als offizieller Schiedsrichter auf den Fussballplätzen des Ostschweizer Fussballverbandes unterwegs. Während vieler Jahre war er Schiedsrichter in der 3. Liga und Assistent in der 2. Liga Regional. Matthias war aber auch ein interessiertes Vereinsmitglied, informierte sich regelmässig über den FC Münsterlingen und nahm an vielen Vereinsveranstaltung teil. Auch war er öfters als Zuschauer auf dem Hafenfeld ein gern gesehener Gast.

Meine persönliche letzte Begegnung hatte ich beim Heimspiel unserer Frauen gegen den FC Rheineck am 27. April 2023. Wir tranken zusammen ein Bier, schauten das Spiel der Frauen, diskutierten über die Spielleitung des Schiedsrichters und freuten uns über den 2:0 Sieg. Dass ich dies nun nie mehr mit ihm erleben darf, macht mich sprachlos, traurig und tief betroffen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen trauernden Angehörigen und Freunden.

Peter Huber

Ex-Präsident FC Münsterlingen im Namen des gesamten FC Münsterlingen