Frauen | Sechs Punkte aus drei Spielen

Unsere Frauen knabbern weiterhin am dritten Tabellenrang. Durch zwei Siege in Folge sind wir nun vorläufig auf dem Podest, nachdem wir beim bereits feststehenden Gruppensieger eine deutliche Niederlage bezogen. Es liegen noch zwei schwere Spiele gegen Uznach und Widnau vor uns, in denen wir den dritten Rang verteidigen wollen.

FF Toggenburg - FC Münsterlingen 4:1 (3:0)

Wegen einer vom Gegner gewünschten Spielverschiebung mussten wir an einem Montagabend in Kirchberg beim Tabellenführer FF Toggenburg antreten. Das war kein einfaches Unterfangen, denn die Toggenburgerinnen verfügen über eine athletische und gleichzeitig spielstarke und robuste Mannschaft. So wurden wir in der ersten Hälfte teilweise halb schwindlig gespielt und konnten froh sein, nur mit einem 0:3 in die Pause zu gehen. Natürlich hatten auch wir ein, zwei gute Chancen, aber hätte der Tabellenführer etwas mehr Präzision im Abschluss gehabt, wäre das Verdikt deutlicher gewesen.

Immerhin gelang uns eine gute Reaktion auf den Pausenrückstand. In Hälfte zwei hatten wir mehr Zugriff aufs Spiel und gewannen vermehrt auch Zweikämpfe im Mittelfeld. So wunderte es nicht, dass Melä nach einer Stunde auf 1:3 verkürzen konnten. Doch Kirchberg antwortete postwendend mit dem 4:1, wobei es bis zum Schluss blieb. Gratulation ans Team der FF Toggenburg zum Gruppensieg.

FC Münsterlingen - FC Wittenbach 3:1 (1:0)

Einige Tage später besuchte uns der FC Wittenbach am Mani Assenheimer-Weg. Die Vorgabe war klar: Wir wollten auch dieses Heimspiel für uns entscheiden. Dass es nicht einfach werden würde, war uns klar, obwohl der Gegner gerade mit nur 11 Spielerinnen antreten konnte.

Das Spiel begann tiptop Für den FCM. Nach nur 5 Minuten markierte Katja das 1:0 für Münsterlingen und befreite das Team so von der Last. Hätte man meinen können. Stattdessen verkam das Spiel zu einem Gwürg. Zwar konnten wir uns immer wieder gut durchsetzen, aber vor dem Tor waren wir viel zu nervös und schludrig, zudem hatten wir grössere Löcher im Mittelfeld, wodurch der FC Wittenbach immer wieder längere Ballbesitzphasen hatte. Ersatzgoalie Sandra machte ihre Sache im Verbund mit der Abwehr aber sehr gut, so dass wir die Führung in die Pause nehmen konnten.

Nach einer Stunde war der Vorsprung aber dahin. Der FC Wittenbach profitierte von einem Fehlpass im FCM-Aufbauspiel und traf zum 1:1. Das Schlusslicht der Tabelle witterte also Morgenluft und die Münsterlingerinnen taten sich weiter schwer. So mussten es die Standards richten. Zwei perfekte Eckbälle von Hanna führten zum Schlussresultat von 3:1 - zuerst traf Mela, dann Melä ins Schwarze und der FCM holte sich so die drei Punkte. Nichts Schönes - schnell zum nächsten Spiel:

FC Flums - FC Münsterlingen 1:10 (0.6)

Achtung - fertig - los! Nach 13 Minuten führte der FCM am Pfingstmontag beim FC Flums bereits mit 4:0. Das ging schnell. Etwas begünstigt durch einen falschen Penaltypfiff, muss man sagen. Panzi kümmerte es wenig, sie traf vom Punkt zur Führung für den FCM. Gespielt waren sechs Minuten. Zwei Minuten später erhöhte Katja auf 2:0, kurz nach Wiederanpfiff Melä auf 3:0 und nach 13 Minuten erzielte Katja das 4:0. Bis zur Pause legten Melä und Kim noch zwei Treffer nach zum Pausenresultat von 6:0.

In der zweiten Hälfte legten die Münsterlingerinnen gleich wieder los und konnten nach nur 90 Sekunden in der Person von Katja das siebte Tor erzielen. Danach ging bedingt durch die vielen (Positions-)Wechsel der Fluss etwas verloren. Dennoch konnte Katja das achte Tor erzielen, bevor der FC Flums in einer guten Phase zuerst zum 8:1 kam und kurz darauf einen Penalty schiessen durfte. Steffi stellte sich aber gekonnt hin und entschärfte den mittig getretenen Ball souverän. In der Schlussphase trafen Melä und Hanna für Münsterlingen und stellten so den Endstand von 10:1 her.

Das sollte uns doch Schwung geben für die letzten beiden Spiele. Zuerst empfangen wir den FC Uznach (Samstag, 3. Juni um 19:15 Uhr), gegen den wir in der Vorrunde verloren haben. Eine Woche später reisen wir zum letzten Saisonspiel zum FC Widnau (Sonntag, 11. Juni, 16:00 Uhr). Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung der treusten Fans der Welt.