Frauen | Erfolgreiches letztes Heimspiel

Zum letzten Heimspiel dieser Saison empfingen wir am Samstagabend den FC Uznach. Das Auswärtsspiel im Herbst ging mit 2:4 verloren, wir waren also gewarnt. Dieses Mal behielt der FCM nach 90 intensiven Minuten die Oberhand. Der Sieg ist nicht gestohlen, wir hätten uns über eine Punkteteilung aber auch nicht beschweren können. Wir verbleiben mit diesem Sieg auf Rang drei und haben im letzten Spiel die Chance, diesen zu verteidigen.

Verteidigen ist denn auch das Schlagwort der ersten Halbzeit. Zwar starteten wir mit einer Topchance ins Spiel: Melä lupfte den Ball nach zwei Minuten über die Torhüterin hinweg, verfehlte aber das Ziel. So war es der FC Uznach, der die Kontrolle übernahm. Steffi musste zweimal retten, ansonsten machte unsere Abwehr einmal mehr in dieser Saison einen grossartigen Job. Und so konnte sich Münsterlingen wieder aus der Umklammerung lösen und etwas glücklich in Führung gehen. Ein Fehler im Spielaufbau der Uznerinnen ermöglichte Melä eine Chance, und sie setzte sich zuerst gegen die Torhüterin, dann im Laufduell mit der Verteidigerin durch und drückte den Ball mit letztem Einsatz über die Linie. Eine halbe Stunde war gespielt.

Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. Aus Münsterlinger Sicht sind zwei Vorstösse über die rechte Seite erwähnenswert. Lorena bekam im Strafraum die Abschluss-Chance, wurde aber am Torschuss gehindert - ein Penaltypfiff wäre hier angebracht gewesen, schade. Und kurz vor der Pause marschierte Melä über rechts durch und flankte zur Mitte, wo Katja aber verpasste. So nahmen wir den knappen Vorsprung mit in die Pause.

Es dauerte nicht lange in der zweiten Hälfte, da jubelten die Münsterlingerinnen erneut. Katja spielte Alessia auf links an, die sich gegen zwei Verteidigerinnen durchsetzen konnte und am Ende vor der Torhüterin die Nerven behielt und zum 2:0 einnetzte. Riesig die Freude über ihr zweites Tor für den FCM (beide gegen denselben Gegner, wobei dir niemand verbietet, auch gegen andere Gegner zu treffen gell).

Eine Viertelstunde später sollte der FC Uznach aber für seine Mühen belohnt werden. Über die rechte Seite konnten sich die Gäste durchsetzen. Am zweiten Pfosten stand die Stürmerin, dessen Abschluss von Steffi stark pariert wurde. Aber weil die Stürmerin nach Schussabgabe von unserer Verteidigerin umgetreten wurde, blieb dem Schiedsrichter nur eine Wahl: Penalty für Uznach. Dieser wurde souverän verwertet und zu spielen war noch fast eine halbe Stunde.

Bemerkenswerterweise passierte in dieser nicht mehr allzu viel. Münsterlingen verteidigte gut und konnte seinerseits einige schnelle Konter auslösen, die wir aber überhaupt nicht gut zu Ende spielten. So endete diese Partie mit einem schon verdienten, aber hart erarbeiteten Sieg für den FCM. Im letzten Saisonspiel kommenden Sonntag reisen wir nach Widnau (Anpfiff 16:00 Uhr, Sportanlage Aegeten).

FCM - FC Uznach 2:1 (1:0)

Telegramm OFV