Frauen | Irre Wende in Widnau

Ihr mached eim fertig!!!

Unsere Frauen fuhren am heutigen Sonntag zum letzten Saisonspiel nach Widnau. Die Ausgangslage so klar wie der Sonnenschein im Rheintal: nicht verlieren, und wir halten den dritten Rang, womit man resultatmässig wiederum von einer guten Saison sprechen darf. Und unsere Frauen machten es spannend: Sie lagen in der Pause mit 5:2 zurück und drehten das Spiel tatsächlich noch und gewannen mit 6:5.

Vorsatz: Spielfeld klein halten bei gegnerischem Ballbesitz, Zweikämpfe annehmen!

Ausführung: äääähm...

Nach nicht einmal vier Minuten lagen wir schon zurück. Widnau überfuhr uns buchstäblich. Zwar konnte Meli nach einem Fehler im Widnauer Spielaufbau via Pfosten den postwendenden Ausgleich erzielen (6.), aber wir waren in der Folge hoffnungslos unterlegen. Schnell führte Widnau mit 3:1. Ein guter Angriff gelang uns dann aber in der 29. Minute, als Kim, Melä und Meli sich schön durchspielten und Melina diesen wunderbaren Spielzug mit dem 3:2 veredelte. Doich dann fielen wir wieder ins alte Muster dieser ersten Halbzeit zurück, gaben dem Gegner viel zu viel Raum und kassierten doch tatsächlich zwei weitere Eier und mussten in der Halbzeit ein 5:2 auf der Anzeigetafel lesen. Was für ein Totalschaden zum Saisonschluss.

Ein Flaschenwurf und ein paar emotionale Worte später sammelten wir uns wieder im Kreis und beschworen unsere Stärken. Dieses Spiel war noch nicht erledigt, so verabschieden wir uns nicht aus der Saison und so lassen wir den winkenden dritten Rang nicht liegen.

Glücklicherweise führte bereits der erste Angriff der zweiten Hälfte zum 3:5. Melä erzielte es, nachdem sie links durchgebrochen war. Und nur vier Minuten später wurde sie im Strafraum von der letzten Verteidigerin gefoult - Penalty! Panzi übernahm die Verantwortung, schickte den Goalie in die andere Ecke und traf mittig. So gewollt! ;-)

Wir waren also nach 53 Minuten wieder im Spiel. In der 64. Minute schlug Hanna einen weiteren perfekten Eckball zur Mitte, wo Mela angerauscht kam und mit ihrem Füdli das 5:5 erzielte. Dä Wahnsinn. Und Münsterlingen wollte noch mehr und hatte gefühlt auch noch etwas mehr Sprit im Tank. Es dauerte aber noch ein wenig, bis Münsterlingen erstmals in Führung ging. Nach 83 Minuten ein weiterer Hanna-Eckball, den Kati zum Tor brachte. Der Goalie konnte den Ball nicht wie gewünscht klären und Melä drosch die Kugel in die Maschen. Spiel gedreht, mit einer grossartigen Moral. Widnau kam nun noch einmal, aber Steffi konnte im letzten 1:1 der Saison das Duell für sich gewinnen und der FCM verpasste bis zum Schluss ein, zwei gute Chancen auf die endgültige Entscheidung. So mussten wir bis zum Schlusspfiff warten, und konnten dann über einen nicht gestohlenen, aber durchaus nicht unverdienten Sieg feiern. Ein Unentschieden hätte das Gezeigte sicher auch gut abgebildet, aber der FCM verdiente sich mit dieser Aufholjagd die drei Punkte und Schlussrang drei. Guet gmacht Fraue!

So genossen wir nach dem Spiel noch ein Kaltgetränk und durften obendrein die Aufstiegsparty der 2.Liga-Frauen crashen, die zudem auch den Ostschweizer Cup gewannen. Ein grosses Kompliment und Gratulation an Pascal und seinem Team.

Als wir dann endlich zuhause ankamen, verabschiedeten wir unseren heutigen DJ Gogi, der die Reise begleitete. Dir und allen anderen Fans, die uns durch diese Saison trugen, danken die FCM-Frauen herzlich. Ihr habt jedes Spiel - egal wo - zu einem Heimspiel gemacht, grossartig. Schön, dass wir mit 34 Punkten etwas zurückgeben konnten.

Wir verabschieden uns nun in die Sommerpause und kurieren die blauen Flecken etwas aus, bevor wir dann in unsere nächste 3.Liga-Saison starten. Wir freuen uns darauf!

FC Widnau 2 - FCM 5:6 (5:2)

Telegramm OFV