1. Mannschaft | Drei Niederlagen zum Abschluss einer verkorksten Rückrunde

Unsere 1. Mannschaft schliesst die Saison 2022/23 auf dem 7. Platz mit insgesamt 27 Punkten ab, wobei in der Rückrunde nur noch 9 Punkte geholt werden konnten. Sinnbildlich für den Verlauf dieser Rückrunde waren die letzten drei Spiele, bei welchen unser «1» dreimal als Verlierer den Platz verlassen musste. Vor allem die Trainingspräsenz liess in dieser zweiten Saisonhälfte zu wünschen übrig. Zudem kamen Verletzungen hinzu, welche die Anwesenheit an Spielen und in den Trainings ebenfalls senkte.

Im drittletzten Spiel gegen den FC Wängi verlor der FCM am Dienstagabend, 30. Mai vor heimischem Publikum mit 0:4. Der FC Wängi war unserem «1» dabei über weite Strecken überlegen und die Niederlage somit verdient. Hatte man in der Hinrunde noch knapp und nach einem umkämpften Spiel verloren, fiel auch gegen diesen Gegner das Rückspiel um einiges deutlicher aus.

Im letzten Heimspiel der Saison hiess der Gegner FC Münchwilen. Nach 24 Minuten konnte der FCM durch ein Kopfballtor von Andi Hartnik in Führung gehen und hatte auch in der Folge mehr vom Spiel. Nach 35 Minuten erzielte der FC Münchwilen den Ausgleich zum 1:1 Pausenstand. Die Devise für die zweite Hälfte war klar. Der FCM wollte noch einen Gang höher schalten und im letzten Heimspiel drei Punkte holen. Es kam jedoch ganz anders. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff erzielte den FC Münchwilen den Führungstreffer und nach 55 Minuten folgte nach einem Eckball bereits das 1:3. Anschliessend wurde der FCM auch nicht wirklich zwingend und der FC Münchwilen erzielte wiederum nach einem Eckball und einer desolaten Zuteilung den Treffer zum 1:4. Die weiteren Tore zum 2:4 (Rafael Lobo Alves) und 2:5 waren dann nur noch Resultatkosmetik.

Zum Saisonabschluss reiste unser Fanionteam am vergangenen Samstag dann noch zum FC Neckertal-Degersheim. In der ersten Halbzeit sind vor allem die folgenden Aktionen nennenswert: Ein Lattenschuss von Sascha Forster, eine Grosschance von Gennarino Mendicino, ein gehaltener Elfmeter von Levin Gähler (Goalie A-Junioren, 1. Spiel für die 1. Mannschaft) und als man sich schon in der Pause wähnte die 1:0 Führung für den FCND nach einem Eckball. In der zweiten Hälfte hatte kurz nach Wiederanpfiff Maurice Keller, der als B-Junior neben Demo Srinil (ebenfalls B-Junior), sein Debüt in der 1. Mannschaft gab, eine Grosschance, wobei der gegnerische Verteidiger in letzter Sekunden den Ball noch von der Torlinie spitzeln konnte. Anschliessend erhielt der FCM nach einem Handspiel einen Elfmeter, den Silas Meister souverän verwandelte. Passivität in der Rückwärtsbewegung und in der Defensive sowie viele Aktionen, die vorne nicht zu Ende gespielt wurden, führten in der Folge dazu, dass der FCM die erneute Führung des FCND in der 64. Minute hinnehmen musste. Der FCND drehte dann zum Schluss nochmals auf und schenkte dem FCM noch weitere Tore bis zum 1:5 ein.

So ging diese Saison mit einem weiteren Dämpfer zu Ende. Eine zu schlechte Trainingspräsenz und am Schluss auch viele Abwesenheiten bei den Spielen führten schlussendlich dazu, dass die erfolgreiche Hinrunde nicht bestätigt werden konnte. Nach 18 Punkten in der Hinrunde holte man in der Rückrunde nur noch 9 Punkte. Auch wenn in zwei, drei Spielen mehr dringelegen wäre, muss klar festgehalten werden, dass es Spiele gab, in welchen der FCM nicht den Hauch einer Chance hatte und regelrecht unterging. Auf die neue Saison muss hinsichtlich der Trainingspräsenz und Bereitschaft wieder einiges ändern, so dass wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft gestellt werden kann. Betrachtet man die ganze Saison, darf man im Vergleich zum Vorjahr, wo man bis zum letzten Spiel um den Klassenerhalt zittern musste, jedoch auch von einer Steigerung sprechen. In der nächsten Saison muss aber nochmals ein weiterer Schritt nach vorne gemacht werden!