SFV Quality Club

Gemeinsam mit den Abteilungen Erste Liga und Amateurliga, den 13 Regionalverbänden und dem Bundesamt für Sport (BASPO) hat der Schweizerische Fussballverband im Jahr 2022 das Vereinsförderungsprogramm «SFV Quality Club» ins Leben gerufen. Damit unterstreicht der SFV die hohe Bedeutung des Amateurfussballs und die grossen Ambitionen des Verbandes, die Schweizer Fussballklubs gezielt zu unterstützen, nachhaltig zu entwickeln und zu stärken. Nach über einem Jahr intensiver Arbeit mit den 24 Pilotklubs, ist der SFV momentan daran, die ersten fünf Klubs mit dem Label SFV Quality Club zu zertifizieren. Viele weitere werden zu Beginn der Saison 2023/24 und im Herbst 2023 folgen. Die Ausschreibung zur Teilnahme an der zweiten Runde SFV Quality Club ist bei den Klubs auf eine grosse Resonanz gestossen. 60 Klubs haben ihr Interesse bekundet, dabei zu sein. Auch der FC Münsterlingen hat sich beworben und ist einer von 25 Vereinen, die für diese zweite Runde ausgewählt wurden.

Nach einer Vereinsanalyse wird der FC Münsterlingen durch Experten des SFV bei der Entwicklung einer Vereinsstrategie begleitet. Werden die daraus abgeleiteten Massnahmen anschliessend erfolgreich umgesetzt, kann der FCM als SFV Quality Club zertifiziert werden. Um als «SFV Quality Club» zertifiziert zu werden, müssen die Vereine die Qualifikationskriterien in den fünf Bereichen des Entwicklungsplans Amateurfussball erfüllen. Darauf aufbauend werden Kriterien definiert, anhand deren das Label nach zwei respektive vier Jahren erneuert und bestätigt wird.

Wir freuen uns, von dieser Chance profitieren zu dürfen und sind motiviert aus der Teilnahme einen Mehrwert für den gesamten Verein zu schaffen.