Frauen | Knappes Out im Cup

Den ersten Ernstkampf der Saison bestritten die Frauen am Freitagabend zu Hause gegen Chur 97. Die Bündnerinnen sind letzte Saison als Gruppenzweiter unserer Gruppe in die 2.Liga aufgestiegen. Dieses Mal brachten wir den Favoriten an den Rand einer Niederlage, mussten uns nach 90 interessanten und intensiven Minuten aber knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der Auftritt vor heimischem Publikum aber war weitgehend gelungen und macht Vorfreude auf die nächste Woche beginnende Meisterschaft.

Wer ein von Beginn weg dominantes Chur erwartete, wurde in der ersten halben Stunde des Spiel komplett überrascht. Es waren die Münsterlingerinnen, die dem Spiel den Stempel aufdrückten und zu mehreren guten Chancen kamen. In der 20. Minute lief Melä über halblinks durch und sah in der Mitte Dalia, die den Ball aus kurzer Entfernung zum 1:0 über die Linie spielte. Und nur sechs Minuten später doppelte der FCM nach: Melä nach einem guten Einwurf von Noemi diesmal über rechts, ihr Pass erreichte am zweiten Pfosten Katja, die souverän zum 2:0 traf.

Bis zur Pause entwickelte sich ein tolles, intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei Münsterlingen die etwas klareren Gelegenheiten hatte. Leider konnten wir keine davon mehr nutzen. Anders Chur: Ein schnell vorgetragener Angriff über rechts führte zum Anschlusstreffer und somit gingen wir mit einem 2:1-Vorsprung in die Pause.

Bis dahin mussten wir bereits zweimal wechseln, man merkte der Mannschaft an, dass sie acht Tage nach Vorbereitungsstart und zehn Tage vor dem ersten Meisterschaftsspiel noch an der Form feilt. So konnte Chur in der zweiten Hälfte je länger je mehr die Kontrolle übernehmen und glich nach etwas mehr als einer Stunde aus. Es waren noch 25 Minuten zu spielen und man spürte, dass es für Münsterlingen nur schwierig werden würde. Zwar kamen wir noch ein, zwei Mal gefährlich vors Churer Tor, aber konnten nicht reüssieren.

Nach 75 Minuten musste der Schiedsrichter nach einem Foul in unserem Strafraum auf Penalty entscheiden. Steffi ahnte die Ecke und hielt den scharf getretenen Ball spektakulär. Das gab den FCM-Frauen noch einmal Mumm, aber kurz darauf erzielte Chur in gewohnter Manier (Ball auf rechts, Dribbling am Flügel und Pass zur Mitte) das 3:2. Wir wussten zwar, dass das die grösste Stärke des Gegners ist, aber eine solche Spielerin über 90 Minuten zu verteidigen, ist schwer. So mussten wir uns geschlagen geben, dürfen aber auf eine gute Leistung zurückblicken und motiviert in die nächste Trainingswoche starten.

Das erste Meisterschaftsspiel bestreiten die Frauen kommende Woche am Dienstag, 22. August in Widnau.

FCM - Chur 97 2:3 (2:1)

Telegramm OFV