Frauen | Zurück in der Spur

Nach der Auftaktniederlage in Widnau empfingen wir den FC Balzers zum ersten Heimspiel der Saison. Auf Wunsch des Gegners fand das Spiel am Sonntagabend um 17 Uhr statt. Trotz garstigem Wetter und Unspunnen-Schlussgang fand sich eine stattliche Anzahl Fans am Mani Assenheimer-Weg ein. Die Frauen bedankten sich für die tolle Unterstützung mit einer famosen Startviertelstunde. Am Ende resultierte ein ungefährdeter 7:1-Erfolg, der mit reichlich kitschigen Geschichten garniert war.

Da war beispielsweise die Verletzung von Abwehrchefin Mela, die sie nicht daran hinderte, nach zwei Minuten bei einem Eckball in den gegnerischen Strafraum zu stürmen. Hannas perfekte Flanke erreichte Melas Schädel, der Kopfball war wuchtig, aber leider genau auf den Goalie gezielt. Dann kamen die zehn Minuten von Melä. In der sechsten Minute erzielte sie das 1:0 im Duell mit der Torhüterin. Zwei Minuten danach legte sie quer auf Kati, die das 2:0 schoss und in der zwölften Minute bediente sie Jeli und es stand 3:0. Was für ein Start, man rieb sich verwundert die Augen.

Danach kam der FC Balzers ins Spiel und konnte sich mehrere Male durchspielen, aber die Defensivarbeit war am Ende gut genug und wenn auch die Abwehr überspielt war, so rettete Steffi zwei Mal im eins-gegen-eins mit der Stürmerin. Münsterlingen schüttelte sich und konnte vor der Pause einen weiteren Doppelschlag setzen: Freistoss Hanna. Ein butterweicher, von der Schützin zigmal geübter Ball erreichte Melä, die ebenso schön per Kopf vollendete (40.). Das sollte es von der ersten Halbzeit aber noch nicht gewesen sein. Ein wunderschöner Pass von Mela in die Spitze auf Melä, die den Goalie umkurvte und zum 5:0-Pausenresultat einschob.

In der Pause konnten wir mit dem Gezeigten mehr als zufrieden sein. Aus der Dusche ertönten dennoch Schmerzgeräusche, Tanja bearbeitete Mela hörbar. Die Aufgabe war klar: Konzentration hochhalten und das Ding sauber zu Ende spielen. Im Grossen und Ganzen erledigten die Frauen diese Aufgabe gut. In der 64. Minute allerdings mussten wir nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr die Gegnerin alleine aufs Tor ziehen lassen. Sie liess sich nicht zweimal bitten und traf zum 5:1. Aber nur eine Minute später stellte Kati den alten Abstand wieder her. Von Mia perfekt angespielt, vollendete sie von der Strafraumkante mit dem linken Fuss. Ein schönes Tor, wie im Training geübt, geliefert wie bestellt sozusagen.

Kurz vor Feierabend tankte sich Melä nach einem schönen Pass von Lorena durch und sah am zweiten Pfosten die mitgelaufene Mia, die ihr erstes Tor im ersten Meisterschaftsspiel für die FCM-Frauen erzielte. Kurz darauf beendete der starke Schiedsrichter die Partie und entliess die Frauen in die Wärme, wobei Tanja dank dem Premierentor von Mia bereits eine Kiste kaltes Chlöschti vor der Garderobe deponiert hatte - vielen Dank!

Für die FCM-Frauen geht es am kommenden Samstagabend weiter mit der Auswärtspartie in Flums. Anpfiff ist um 19 Uhr auf dem Sportplatz Banau.

FCM - FC Balzers 7:1 (5:0)

Telegramm OFV