1. Mannschaft | Gelungene Vorbereitung, aber noch kein Pflichtspielsieg

Unsere 1. Mannschaft ist mit 3 Pflichtspielniederlagen in die neue Saison gestartet. Individuelle Fehler und das nötige Wettkampfglück sowie starke Gegner in der Meisterschaft und im Cup führten dazu, dass unser «1» bis jetzt noch keine Punkte verbuchen konnte. Eine zufriedenstellende Vorbereitung und die gute Trainingspräsenz und -intensität stimmen aber optimistisch, dass sich diese Bilanz in Zukunft ändern wird.

Mit jeweils drei Trainings pro Woche und einer guten Trainingspräsenz, kann von einer gelungenen Vorbereitung gesprochen werden. Am ersten Augustwochenende konnten die einzigen Freundschaftsspiele in der Vorbereitung ausgeglichen gestaltet werden. Am Samstag, 5. August resultierte gegen die 2. Mannschaft des FC Tägerwilen ein 6:2-Sieg und am Sonntag, 6. August verlor man knapp mit 0:2 gegen den TV Derendingen DE.

Das erste Pfichtspiel stand dann am Samstag, 12. August gegen den FC Wil auf dem Programm. Gegen das offensiv starke Team konnte die Null bis kurz vor der Pause gehalten werden. In der 43. Minute konnte der FC Wil dann in Führung gehen. In der zweiten Hälfte kam der FCM jedoch besser ins Spiel und konnte offensiv auch einige Akzente setzen. Effizienter war aber der FC Wil und konnte nach 10 gespielten Minuten in der 2. Halbzeit die Führung zum 0:2 ausbauen. Der FCM hatte darauf nach weiteren gespielten 7 Minuten eine Antwort und kam in der Person von Ghribi zum Anschlusstreffer. Eine weitere Unachtsamkeit in der Münsterlinger Hintermannschaft nach einem Freistoss sorgte dann aber dafür, dass der FC Wil die Führung wieder ausbauen konnte. Dann folgte das Highlight des Spiels aus FCM-Sicht. Anstoss nach dem 3:1, weiter Ball von Finocchi auf Forster, 3:2. Das Spiel entwickelte sich nun zu einem richtigen Cupfight und wurde hektischer. Der Ausgleich war nun nah. In der 87. Minute drückte der FC Wil dem Spiel dann aber den Stempel auf und stoppte die Ausgleichsbestrebungen des FCM mit dem Entscheidungstor zum 4:2.

Am Donnerstag darauf stand das erste Spiel in der Meisterschaft gegen den FC Teufen auf dem heimischen Hafenfeld auf dem Programm. Die Geschichte dieses Spiels ist schnell erzählt. Der FCM sündigte im Abschluss und hatte Patzer in der Hintermannschaft zu verzeichnen, welche zu den Gegentoren führten. Nach 8 Minuten war man bereits mit 0:2 im Rückstand. Nach 15 Minuten konnte Forster den Anschlusstreffer erzielen. Mit dem Pausenpfiff konnte der FC Teufen die Führung dann nach einem Freistoss wieder ausbauen. Standards sind weiterhin das grosse Sorgenkind des FCM. Nach der Pause drehte der FCM auf und kam durch Hartnik nochmals zum Anschlusstreffer. Es war wiederum Hartnik, der im Anschluss das 3:3 auf dem Fuss hatte, sein Schuss landete jedoch im rechten Aussennetz. Nach einem Eckball und damit wiederum nach einem Standard fiel dann in der 66. Minute das 2:4 für den FC Teufen und in der Nachspielzeit folgte dann noch das 2:5. Das Resultat ist am Ende deutlich und die Leistung in diesem Spiel nicht genügend. Schlussendlich hat sich unser «1» in diesem Spiel durch individuelle Fehler selbst geschlagen. Das einzig Positive ist, dass die eigenen Tore spielerisch erzielt werden konnten und man nicht gegen einen spielerisch stärkeren Gegner, sondern vor allem gegen einen effizienteren Gegner, der die FCM-Fehler einskalt ausnutzte, verlor.

Weil das 2. Meisterschaftsspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg beim Stand von 1:1 in der 15. Minute aufgrund eines Gewitters abgebrochen wurde, stand am vergangenen Samstag erst das zweite Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Als Gegner stand der FC Zuzwil, der neben dem FC Neukirch-Egnach als Gruppenfavorit gehandelt wird, der FCM-Elf gegenüber. In der ersten Halbzeit sorgten dabei ein Elfmeter und ein weiterer Zuzwiler Angriff für eine 0:2-Führung des FC Zuzwil. Der FCM war in dieser ersten Halbzeit jedoch keineswegs chancenlos und konnte sich einige gute Möglichkeiten herausspielen. In der zweiten Halbzeit liess der FCM dann hinten neben einer Zuzwiler Grosschance nicht mehr viel zu und drückte auf den Anschlusstreffer. Aber auch die Zuzwiler Hintermannschaft verteidigte diszipliniert und erst in der 80. Minute kam der FCM in der Person von Silas Meister dank einem verwandelten Elfmeter zum Anschlusstreffer. Fast hätte dann ein Prellball des gegnerischen Torhüters an Forster zum 2:2 geführt, der Ball fand den Weg über die Zuzwiler Torlinie jedoch schlussendlich nicht. So musste sich der FCM auch in diesem zweiten Saisonspiel geschlagen geben. Im Vergleich zum ersten Spiel darf man mit der gezeigten Leistung jedoch mehrheitlich zufrieden sein.

Weiter geht es für unser «1» am kommenden Donnerstag, 7. September gegen den zweiten Gruppenfavoriten. Anpfiff dieses Auswärtsspiels gegen den FC Neukirch-Egnach ist um 20:00 Uhr. In diesem Spiel sollen nach der guten Leistung gegen das starke Team aus Zuzwil nun endlich die ersten Punkte gesammelten werden! Auf geht’s!

Hopp FCM.