1. Mannschaft | Drei Siege in Folge

Nach drei Niederlagen zum Meisterschaftsstart und dem Aus im Cup ist unsere 1. Mannschaft auf die Siegerstrasse zurückgekehrt. Gegen den FC Abtwil-Engelburg 2, den SC Berg und den FC Niederwil konnten wichtige Siege gefeiert werden.

Im Nachholspiel gegen den FC Abtwil-Engelburg, welches Ende August wegen eines Gewitters beim Stand von 1:1 abgebrochen wurde, erwischte der FCM keinen guten Start und geriet nach einem Sonntagsschuss in der 12. Minute in Rückstand. Janis Allenspach konnte mit zwei Toren in der 31. und 37. Minute das Spiel jedoch zu Gunsten des FCM drehen. Mit diesem Vorsprung ging es in die Pause. Nach dem Pausentee konnte der FC Abtwil-Engelburg nach zehn gespielten Minuten den Ausgleich zum 2:2 erzielen. In der Folge drückte der FCM auf den Entscheidungstreffer. Nach einem Freistoss von Lukas Ryter in der 73. Minute wurden die FCM-Fans erlöst. Sein Abschluss fand den Weg in die Maschen hinter dem Abtwiler Keeper zum viel umjubelten 3:2-Siegtreffer für den FCM.

Im Derby gegen den SC Berg konnte der FCM nach 11. Minuten durch Janis Allenspach die Führung erzielen. Auch nach dem Führungstreffer ist der FCM die aktivere Mannschaft und kommt zu weiteren guten Chancen, die jedoch zu keinem Torerfolg führen. In der 28. Minute kam dann die FCM-Hintermannschaft das erste Mal in Bedrängnis. Ein weiter Ball kann nicht zufriedenstellend abgefangen werden, so dass ein Berger Stürmer unserer Verteidigung enteilen konnte. Calvin Marin störte diesen regelwidrig als letzter Mann ausserhalb des Strafraums, aber aus einer genügend gefährlichen Position, dass der Schiedsrichter die Aktion mit der roten Karte sanktionierte. Der FCM musste somit die nächsten 60 Minuten zu zehnt agieren. Die kleine Systemanpassung nach der roten Karte zeigte über weite Strecken Wirkung und der FC Münsterlingen liess trotz Unterzahl in der Folge wenig zu. Nach der Pause kam es dann sogar noch besser und Andi Hartnik konnte per Abstauber das 2:0 für den FCM erzielen. Anschliessend wurde der SC Berg stärker und beim FCM schwanden die Kräfte. Durch geschicktes Wechseln konnten aber trotz Unterzahl immer wieder frische und erholte Spieler gebracht werden. So dauerte es bis zur 80. Minute, ehe dem SC Berg der Anschlusstreffer gelang. Es folgten weitere Unsicherheiten und so kam es wie es kommen musste und in der 87. Minute gelang dem SC Berg der Ausgleich. Doch das Spiel ist bekanntlich erst zu ende, wenn der Schiedsrichter pfeift. Der FCM hat sich noch nicht aufgegeben und nach einem weiten Ball führte eine Unstimmigkeit in der Berger Verteidigung dazu, dass der Torhüter den Ball unerlaubter Weise ausserhalb des Strafraums mit der Hand spielte. Logische Konsequenz: rote Karte und ein letzter Freistoss für den FCM. Drago Nakic fasste sich ein Herz und verwandelte den Freistoss mit seinem linken Fuss unter Mithilfe des neu eingewechselten gegnerischen Torhüters zum Last-Minute-Derbysiegtor für den FCM!

Im Spiel am vergangenen Samstag gegen den FC Niederwil ging der FCM vermeintlich nach rund zehn gespielten Minuten in Führung. Der Kopfball von Andi Hartnik nach einem Eckball fand den Weg zwar ins Tor, der Schiedsrichter sah jedoch einen FCMler in einer Abseitsposition, welche dem gegnerischen Keeper die Sicht genommen haben soll. So gelang dem FC Niederwil nach der ersten richtigen Chance nach 30 Minuten der Führungstreffer. Nach einem Pass in die Mitte stand ein Niederwiler total frei im 16er des FCM, konnte den Ball sogar noch einmal annehmen und schob zur Führung für das Heimteam an. Vom FC Niederwil kam offensiv anschliessend jedoch nicht allzu viel und der FCM war die spielbestimmende Mannschaft, konnte die herausgespielten Chancen aber noch nicht in Tore ummünzen. 10 Minuten nach der Pause löste Lukas Ryter dann den Knoten und konnte den Ausgleich für den FCM erzielen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war das Spiel gedreht. Afif Ghribi liess auf der rechten Seite seinen Gegenspieler stehen, flankte mit links in die Mitte, wo Andi Hartnik wunderschön per Kopf zum 2:1 einnetzte. Der FC Niederwil versuchte es auf dem kleinen Platz nun immer mehr mit weiten Bällen wurde aber nicht wirklich gefährlich. So konnte der FCM in der 88. Minute den Sack endgültig zu machen. Andi Harnik lancierte Max Pietsch in den Lauf und dieser verwandelte per Flachschuss in die rechte untere Ecke zum 3:1 Endstand.

Insgesamt darf der FCM mit den gezeigten Leistungen in den letzten drei Spielen sicher zufrieden sein. Auch wenn die Gegentore teilweise etwas ärgerlich zustande kamen, bewies man immer Moral und konnte zweimal trotz einem Rückstand noch als Sieger vom Platz gehen. Auch das Spiel gegen den SC Berg hätte trotz Unterzahl in der Schlussphase etwas souveräner gestaltet werden können. Schlussendlich ist es jedoch wichtig, dass man sich durch die neun Punkte aus den drei Spielen in Richtung Mittelfeld orientieren kann. Am Donnerstag, 5. Oktober steht um 20:15 Uhr das nächste Spiel auf dem Programm. Gast auf dem heimischen Hafenfeld wird der FC Romanshorn 2 sein, der aktuell mit drei Punkte am dem 10. Rang steht.

Hopp FCM!