1. Mannschaft | Mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Winterpause

Unsere 1. Mannschaft verabschiedet sich mit 16 Punkten aus 11 Spielen (5 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen) in die Winterpause. In der Tabelle liegt man auf dem 6. Platz und damit knapp in der vorderen Tabellenhälfte. Alle Spiele gegen die Teams, die vor dem FCM in der Tabelle liegen, gingen dabei verloren, was vermeintlich dann auch die Kräfteverhältnisse in der Tabelle widerspiegelt, auch wenn im einen oder anderen Spiel sicher auch mehr drin gelegen wäre.

Das einzige Unentschieden erspielte der FCM im Spiel gegen den FC Romanshorn 2, das aufgrund des Lenklagers am ersten Donnerstagabend im Oktober stattfand. In der 57. Minute schoss Lukas Ryter den FCM in Front, ehe der FC Romanshorn in der 80. Minute noch ausgleichen konnte. Im Spiel gegen den FC Appenzell brachte der FCM die Führung dann über die Zeit, auch wenn man sich in diesem Spiel zeitweise auch nicht ganz souverän anstellte. Nach einem frühen Tor von Janis Allenspach und weiteren Toren von Andi Hartnik und Domi Lüthi führte der FCM zur Pause vermeintlich komfortabel. Gerade mit den offensiven Laufwegen der Münsterlinger hatten die Appenzeller Mühe. Nach der Pause liess sich der FCM jedoch vermehrt unter Druck setzen und nach 60. Minuten stand es nur noch 3:2 aus Sicht des Gastes vom Bodensee. Ein Elfmeter zu Gunsten der FCMler, den Silas Meister souverän zum 4:2 Endstand verwandelte, brachte den FCM dann wieder auf die Siegerstrasse.

Das turbulenteste Spiel war dann die 5:7-Niederlage gegen den Wintermeister aus Gossau. Bis zur 80. Minute stand es noch 1:6 aus Sicht des Heimteams, ehe dem FCM noch vier und der FC Gossau noch einmal einnetzen konnte. Rehabilitieren von dieser Niederlage konnte sich unser Fanionteam bei einem erneuten 4:2-Sieg. Nach einem frühen Rückstand (2’) brachte Domi Lüthi (21’) den FCM zuhause gegen den FC Herisau zurück ins Spiel und Janis Allenspach (49’) drehte die Partie zu Gunsten des FCM. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich des FCH (68’) brachte den FCM nicht mehr von der Siegerstrasse ab und Andi Hartnik sicherte dem FCM den Sieg mit Toren in der 72. und 83. Minute. Zum Abschluss der Hinrunde traf der FCM am vergangenen Samstag auf den FC Weinfelden-Bürglen. Mit einem 0:1 Rückstand ging der FCM in die Halbzeitpause und startete nach dem Wideranpfiff die Aufholjagd. Der FCWB war jedoch auf Konter äusserst gefährlich und dem FCM fehlte vorne die Durchschlagskraft. So führten zwei souverän zu Ende gespielte Konter zu einer 0:3-Niederlage und auch aus dem 5. Spiel gegen ein Team aus der vorderen Tabellenhälfte resultierten für den FCM keine Punkte.

Auch wenn der Abstand zum 5. Platz aktuell sechs Punkte beträgt und der zum 7. Platz nur einen Punkt, muss es klar das Ziel sein, dass sich unser «1» in der Rückrunde nach vorne orientiert. Bekanntlich ist ja jagen besser als gejagt werden und wenn gegen die Teams auf den Plätzen 1-5 im Frühling dann auch der ein oder andere Punkt gelingt, kann sich der FCM hoffentlich in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen und in dieser auch die Saison abschliessen. Dafür braucht es jedoch eine gute Vorbereitung, wieder vermehrt eine höhere Trainingspräsenz und die Bereitschaft des ganzen Kaders mitzuziehen.

Die Resultate der Hinrunde 2023 in der Übersicht