Frauen | Remis im letzten Heimspiel

Unsere Frauen schlossen die Vorrunde mit einem Heimspiel gegen den FC Weinfelden-Bürglen ab. Bei nicht ganz einfachen Bedingungen hatte der FCM mehr vom Spiel, tat sich aber schwer, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Am Ende resultiert ein 3:3-Unentschieden, das einerseits in Ordnung geht, andererseits für den FCM auch etwas bitter schmeckt, weil der Ausgleich erst in der fünften Minute der Nachspielzeit mittels Penalty zustande kam. Unser Team steht nach der Hälfte der Saison auf Rang 4.

In einem vom Wind etwas beeinflussten Spiel konnten die Münsterlingerinnen nach genau 29 Sekunden in Führung gehen. Melä stürmte wie ein losgelassenes Baby über die rechte Seite nach vorne, spielte den Ball zur Mitte, wo Kim angerauscht kam und den Ball wunderschön ins rechte Lattenkreuz hämmerte. Was für ein Start! Aber leider konnten wir diesen Vorsprung nicht lange halten. Nur zwei Minuten danach kam auch der FCWB mit dem ersten Angriff zum Erfolg. Ein Ball von der linken Seite wurde von uns nur ungenügend attackiert, und so legten wir den Ball pfannenfertig für die Torschützin auf. Wieder alles beim Alten also, und nun begann die harte Arbeit gegen den Wind und einen guten, stabilen Gegner.

Münsterlingen hatte mehr vom Spiel. Wir investierten mehr, kamen denn auch zu vielen Eckbällen. Der erste, getreten von Hanna, wurde vom starken Weinfelder Goalie im letzten Moment von der Linie geboxt, wobei privates Videomaterial vermuten lässt, dass der Ball hinter der Linie war - jänu. Ein nächster Eckball erreichte Kim, die ihren Kopfball an den Pfosten setzte, von wo er leider direkt in die Arme des Goalies sprang, anstatt zu den lauernden Münsterlingerinnen. Pech. Aus dem Spiel heraus waren unsere Chancen eher rar, das Spielfeld vor allem in der Mitte unserer offensiven Platzhälfte derart ramponiert, dass es nur über Aussen gelang, ansehnlich zu tschutten. Weinfelden hatte bis zur Pause noch eine gute Gelegenheit, die Steffi aber in aller Ruhe zunichte machte, in dem sie im 1 gegen 1 einfach stehen blieb.

In der zweiten Halbzeit suchten wir dann immer wieder die Offensive über die Seite, kamen aber vorderhand nicht zu gefährlichen Chancen. Anders Weinfelden: In der 59. Minute verteidigten wir schlecht nach einem Ballverlust. Steffi konnte den Schuss mit einem starken Reflex zwar erreichen, aber der Ball kullerte an den Pfosten, und die Stürmerin konnte einschieben. Münsterlingen lag erstmals zurück und musste seinerseits reagieren. Und wie die Frauen das taten, war eindrücklich. Kim spielte auf der linken Seite Hanna an, die den Ball perfekt hinter die Abwehr spedierte. Dort wartete Melä schon und schloss diesen wunderbaren Angriff zum 2:2 ab. Wir waren wieder da und konnten in der 73. Minute sogar in Führung gehen. Weinfeldens Goalie erreichte einen Steilpass vor Melä, ihr Klärungsversuch landete bei Mia, die aus 35 Meter seitlich versetzt abzog. Der Ball fand tatsächlich den Weg ins Tor und nun ging es darum, den Vorsprung über die Runden zu bringen. Das gelang bis in die Nachspielzeit. Dann durfte Weinfelden gleich drei Eckbälle nacheinander treten. Der dritte prallte dann sehr unglücklich gegen den Arm unserer Verteidigerin, und der FCWB konnte das Spiel in letzter Sekunde mittels Penalty noch ausgleichen.

Es war wieder eine gute Leistung unserer Frauen, die allen Absenzen trotzten und ein letztes Mal noch einmal alles auf dem Platz liessen. Unterstützt von sehr vielen Fans, die trotz garstigem Wetter wiederum den Weg an den Mani Assenheimer-Weg gefunden hatten. Die FCM-Frauen bedanken sich ganz herzlich bei allen für die grossartige Unterstützung daheim und in der Ferne. Wir werden uns nun der Erholung widmen und dann unsere Vorbereitung auf die Rückrunde beginnen. Das Saisonziel? Man schaue sich die Tabelle an und komme zu seinem eigenen Ergebnis.

FCM - FC Weinfelden-Bürglen 3:3 (1:1)

Telegramm OFV

Abschlusstabelle Vorrunde