NACHBERICHT | RAIFFEISEN-HALLEN-CUP 2023

Am Wochenende vom 8. – 10. Dezember führte der FC Münsterlingen den RAIFFEISEN-Hallen-Cup 2023 durch. Das Turnier für E- und D-Junioren war in allen fünf Kategorien restlos ausgebucht. Bevor am Samstag und Sonntag 9./10. Dezember die Halle den Kindern überlassen wurde, fand am Freitag, 8. Dezember noch das interne Hallenturnier des FCM statt. Alle Teilnehmer, welche Spielerinnen und Spieler von den A-Junioren bis zu den Senioren und Funktionäre waren, spielten in gemischten Teams gegeneinander, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Abend mit einem Spaghetti-Plausch ausklingen liessen.

Am Samstagmorgen gehörte die Halle mit den D2-Junioren den Jahrgängen 2011/12. Einige schöne Ballstafetten und tolle Aktionen konnten bereits da beobachtet werden. Schlussendlich fanden sich von den acht teilnehmenden Mannschaften der FC Rheineck und FC Märstetten im Finale wieder, wobei sich das Team aus Rheineck schlussendlich durchsetzen und den Pokal unter Silberregen zum ersten Mal an diesem Wochenende stemmen konnte. Die Münsterlinger schlossen das Turnier auf Rang 5 und 7 ab. Am Samstagnachmittag stand dann das Turnier der D-Junioren der 1. Stärkeklasse auf dem Programm. Dabei durften der AS Calcio Kreuzlingen und die Mannschaft von SC Konstanz-Wollmatingen die Finalshow geniessen, wobei sich die Gäste aus Deutschland am Ende durchsetzen konnten. Die Münsterlinger Mannschaft schloss das Turnier dabei auf dem vierten Rang ab. Am Abend durften wir zum ersten Mal ein D-Elite Turnier anbieten. In dieser Königskategorie am Samstagabend gehörten die FCM-Mannschaften nicht mehr zu den Besten und mussten dem FC Radolfzell aus Deutschland, welcher sich im Finale gegen den FC Amriswil durchsetzen konnte, den Turniersieg überlassen.

Am Sonntagmorgen startete der Turniertag mit den E-Junioren der 2. Stärkeklasse. Ein attraktives Turnier endete mit dem FC Amriswil und dem FC Tobel-Affeltrangen im Final, wobei sich der FC Amriswil durchsetzen und somit die Heimreise mit einem Turniersieg in der Tasche antreten konnte. Den Münsterlinger Mannschaften lief es an diesem Turnier nicht besonders und sie besetzten Rang 7 und 8. Positiv herauszuheben ist jedoch das der FC Münsterlingen zum ersten Mal am Heimturnier ein reine Mädchenmannschaft stellte. Am Sonntagnachmittag machten die E-Junioren der 1.Stärkeklasse den Abschluss. Die Jungs vom FC Romanshorn konnte sich in diesem Turnier durchsetzen und somit den letzten Turniersieg für sich beanspruchen. Das Podest wurde durch den FC Tägerwilen auf dem zweiten Rang und den FC Münsterlingen komplettiert.

Die Organisatoren dürfen auf einen rundum gelungenen Anlass zurückblicken. Der FCM bedankt sich bei allen Mannschaften, die zu einem erfolgreichen Turnier beigetragen haben und freut sich bereits auf die Durchführung im nächsten Jahr. Vom 10. – 11. Februar 2024 findet zudem der RAIFFEISEN-Hallen-Cup 2.0 in der Turnhalle in Bottighofen für G-, F-, C- und B-Junioren statt. Die Anmeldung für das Turnier ist über Turnieragenda (www.turnieragenda.ch) möglich. Ein weiterer Dank geht an alle Sponsoren des Turniers, im Speziellen an die Raiffeisenbank Regio Altnau als Hauptsponsor und an die Betriebskommission der Schwärzi für die unkomplizierte Zusammenarbeit.