Workshop Youth Base, 24.02.2024

Am Samstag, den 24. Februar, fand ein Workshop im Bereich Youth Base der Juniorenabteilung des FC Münsterlingen statt. Für den Anlass versammelten sich sieben motivierte Trainer in der Hafenschenke, geleitet wurde der Workshop vom technischen Leiter Raymond Schälchli und Silas Meister.

Ein zentraler Schwerpunkt des Workshops lag auf der Trainingsgestaltung, wobei die Trainer gewisse Grundsätze und bewährte Methoden austauschten. Die Diskussionen erstreckten sich über die optimalen Trainingsinhalte, die effizienten Organisation von Trainings und die individuelle Förderung der Spieler. In einer konstruktiven Analyse wurden zudem Szenen aus der vergangenen Spielzeit angeschaut. Die Trainer identifizierten technische, taktischen und mentale Merkmale und leiteten daraus Prinzipien ab, die nun in der bevorstehenden Frühlingssaison in den Trainings und Spielen implementiert werden sollen. Die Fokussierung auf diese Spielpinzipien ermöglicht es den Teams, eine einheitliche Spielphilosophie zu entwickeln. Der Workshop war geprägt von einer engagierten und konstruktiven Atmosphäre, die den Teamgeist und das gemeinsame Ziel, die Jugendlichen bestmöglich zu fördern, stärkte.