Generalversammlung 2024

Der FC Münsterlingen hielt am vergangenen Freitag, 1. März 2024 seine 78. Generalversammlung ab. Nachdem man im vergangenen Jahr den Anlass im Exil in Landschlacht durchführen musste, fand man sich dieses Mal wieder in der Bächlihalle in Scherzingen ein. Wie gewohnt wurden die Anwesenden vorab mit einem Fitnessteller gestärkt, um die folgenden, fast zweieinhalb Stunden, durchhalten zu können.

Um 20:00 Uhr startete Präsident Hary Finocchi den offiziellen Teil des Abends. Gleich zu Beginn verabschiedete sich der Verein mit einer Trauerminute von zwei Weggefährten, Matthias Schoop und Roland Ellenbroek, welche im vergangenen Jahr leider verstarben.

Im Anschluss folgte dann die gewohnte Prozedur – Wahl der Stimmenzähler, Abnahme der Traktandenliste, des letzten Protokolls sowie der Jahresberichte. Präsident Hary Finocchi verlas seinen Jahresbericht wiederum mit Hilfe von Bildern von den Events und sportlichen Highlights, welche den FCM im 2023 geprägt haben. Alle Berichte wurden mit einem Applaus von der Versammlung genehmigt.

Dann war die Reihe an Kassier Marcel Krause, die Jahresrechnung zu präsentieren. Entgegen dem Budget musste er einen Verlust von CHF 8'726.0 rechtfertigen. Diesen wusste er zwar zu begründen, musste aber dennoch eingestehen, dass im kommenden Jahr etwas behutsamer mit den finanziellen Mitteln umgegangen werden muss. Das Budget für das kommende Jahr sieht somit wieder einen kleinen Gewinn vor, dieses liest sich aber aufgrund der Anpassung des Vereinsjahres (dazu mehr in der Folge dieses Berichts) nicht ganz so einfach. Nicht unerwähnt bleiben, soll an dieser Stelle die Wortmeldung von Revisor Fabio Thaler. Dieser verzichtete in diesem Jahr darauf, seinen Revisorenbericht zu verlesen – da dieser sowieso in schriftlicher Form auf den Tischen auflag – sondern nutzte seine Redezeit um den Vorstandsmitgliedern für deren enormen Einsatz zu danken und die anwesenden Mitglieder daran zu erinnern, dass kritische Stimmen angesicht des Pensums, welches unsere Vereinsvorstehenden das Jahr hindurch absolvieren, nicht angebracht sind.

Danach übernahm wieder Hary Finocchi das Wort, mit zwei Anträgen aus dem Vorstand. Zum einen soll sein designierter Nachfolger, Miran Kaddur bereits als Beisitzer im Vorstand mitwirken und somit in den Vorstand gewählt werden. Zum anderen soll das Vereinsjahr neu nicht mehr innerhalb des Kalenderjahres abgehalten werden, sondern analog der sportlichen Saison jeweils von Mai bis Juni dauern. Beide Anträge wurden von der Versammlung genehmigt.

Nachdem auch die Mitgliederbeiträge, das Budget für das kommende Jahr und der Mitgliederbestand kommuniziert wurden, alle Vorstandsmitglieder inkl. dem neu gewählten Miran Kaddur, die Revisoren und Suppleanten in ihrem Ämtern bestätigt wurden, konnte der wiedergewählte Präsident zum schönen Teil des Abends überleiten – den Verdankungen.

Speziell erwähnt wurde das Marketing-Team von Dario Zimmermann, das Office Sport unter der Leitung von Silas Meister, sowie Daniel Wiesli, unser Materialchef. Zudem konnten auch unsere Schiedsrichter ein kleines Präsent aus den Händen des Vorstandes entgegennehmen. Speziell soll an dieser Stelle Giancarlo Molinari erwähnt werden, welcher nach 35 Jahren Schiedsrichter an diesem Abend einem seiner Nachfolger, Neuschiedsrichter Philipp Fischbacher noch einige Tipps mit auf den Weg geben durfte. Im Anschluss bedankte sich Andy Sigrist, Chef Infrastruktur bei der aus ihrem Ämtli scheidenden Sabrina Ellenbroek, welche in den letzten Jahren für die Garderobenreinigung verantwortlich war sowie dem Team der Hafenschenke mit dem Wirteteam Käthy und Bruno Lieberherr. Diese bleiben uns glücklicherweise weiterhin erhalten. Der emotionalste Teil folgte im Anschluss. Albert Forster, ehemaliger Präsident und mittlerweile Präsident der Gönnervereinigung wurde von Hary Finocchi als Ehrenpräsident des FCM vorgeschlagen und von der Versammlung unter stehenden Ovationen ins Amt geklatscht. Er ist nach den beiden Legenden Jacques Häberli und Mani Assenheimer erst der dritte Präsident, dem diese Ehre beim FC Münsterlingen zu Teil wurde.

Die Verleihung des Marc-Ellenbroek Award ging hierbei fast etwas unter, soll jedoch nicht minder gewürdigt werden. Mit Martin Keller wurde ein Mitglied geehrt, welches zumeist eher im Hintergrund mitarbeitet, sich aber vor allem im Grümpi-OK enorm engagiert und manche Stunde auf dem Hafenfeld verbringt – ein verdienter Preisträger.

Der folgende Teil wurde nochmals etwas weniger spektakulär, dafür umso informativer. Zuerst klärte Silas Meister die Versammlung über den SFV Quality Club, ein Projekt des Schweizer Fussballverbandes auf. Der FCM konnte dabei hervorragende Umfragewerte seiner Mitglieder bzw. den Erziehungsberechtigten seiner Mitglieder präsentieren. Danach sprach Dario Zimmermann einige Worte bezüglich Sponsoring, speziell das neue Projekt «FCM – we are hiring», welches Sponsoren ermöglich soll, aus dem mittlerweile grossen Umfeld des FC Münsterlingen personelle Vakanzen zu besetzen. Im Anschluss war die Reihe an Adi Widmer, dem neuen und sichtlich motivierten OK-Chef des Grümpelturniers. Unter seiner Führung soll das Grümpi 2024 wieder mehr bieten, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Mit seinem Konzept und den vielen bewährten Kräften im OK soll der Anlass an vergangene (aber nicht vergessene) Zeiten anknüpfen. Hoffen wir, dass den Worten auch Taten folgen und der FCM eine dreitätige Fussballparty feiern kann.

So kam eine vergleichsweise lange, aber intensive und informative Generalversammlung erst um 22:20 Uhr zu ihrem Schluss. Man munkelt jedoch, dass der anschliessende gesellschaftliche Teil nochmals mindestens so lange dauerte, wie die Versammlung selbst :-)