SFV Quality Club – Der FCM ist bei der Mitgliederumfrage ganz vorne dabei

Zu Beginn der Saison 2023/24 startete der FCM den Prozess zum SFV Quality Club. Das Programm der Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) wurde zu Zwecken der Vereinsförderung ins Leben gerufen und in einer ersten Pilotphase nahmen 25 Vereine aus der gesamten Schweiz statt. Der FCM wurde im letzten Sommer für die zweite Phase ausgewählt, an welcher weitere 24 Vereine teilnehmen. So ist der FCM einer von 50 Fussballvereinen in der gesamten Schweiz, welcher das Privileg hat, zusammen mit Experten des SFV diesen spannenden Prozess zu durchlaufen. Insgesamt zählt der SFV über 1'300 Vereine und die Teilnahme des FCM an diesem Programm ist daher nicht selbstverständlich.

Nach der Selektion zur Teilnahme fanden eine Kick-Off Sitzung und ein erster Workshop mit allen teilnehmen Vereinen statt, bevor die eigentliche Arbeit begann. Innerhalb des Vorstandes wurde eine Vereinsanalyse erstellt und die Mitglieder bzw. die Eltern unserer Juniorinnen und Junioren wurden zu diversen Themen innerhalb des FCM befragt. Was die Umfrage betrifft, kann gesagt werden, dass es an erster Stelle erfreulich ist, dass rund die Hälfte aller angeschriebenen Personen, diese auch bearbeitet hat, was einer hohen Rücklaufquote entspricht. Noch viel erfreulicher als die Rücklaufquote sind jedoch die Resultate. So wurde der FCM in drei von fünf Kategorien von seinen Mitgliedern im Vergleich zu den anderen Vereinen am besten bewertet. In den Kategorien «Positive Vereinskultur», «Leitbild & Strategie» und «Clubmanagement» gaben die FCM-Mitglieder ihrem Verein Bestnoten. Auch in den Kategorien «Footballmanagement» (2. Platz) und «Spirit of Football» (3. Platz) wurde der FCM ausgezeichnet bewertet. Die Resultate wurden zu Beginn des Februars von den beiden SFV-Experten Romana Bazan und Matthias Krummen in der Hafenschenke ausgewählten FCM-Mitgliedern vorgestellt. Die beiden SFV-Experten sprachen ebenfalls von aussergewöhnlichen Resultaten.

Die guten Umfrageresultate stimmen den Vorstand des FCM und die Verantwortlichen zuversichtlich, dass auch die nächsten Schritte mit der Ausarbeitung einer Vereinsstrategie, der Ableitung von Massnahmen und die Umsetzung dieser Massnahmen erfolgreich durchgeführt werden können. So sind die Umfrageresultate zwar schöne Lorbeeren, auf welchen sich der FCM aber nicht ausruhen möchte, sondern welche umso mehr motivieren, auch die kommenden Schritte in Angriff zu nehmen. Seitens des Vorstandes ist Miran Kaddur, der an der Generalversammlung vom Freitag, 1. März neu in den FCM-Vorstand gewählt wurde, hauptverantwortlich für die Vereinsstrategie und den SFV-Quality Club Prozess. Er wird unterstützt von André Plancherel (Vizepräsident) und Silas Meister (Ressort Sport).

FCM_Vereinsanalyse_2024.pdf