Frauen | Testspiel gewonnen, Steffi verloren

Unsere Frauen haben nach einer intensiven ersten Vorbereitungsphase ihr erstes Vorbereitungsspiel bestritten. Gast auf der Kreuzlinger Kunstrasen war niemand geringeres als der FC Romanshorn, Tabellenführer der 2. Liga. Unsere Frauen konnten das Spiel dank einer sehr stabilen Defensivleistung mit 2:1 für sich entscheiden. Leider verletzte sich Steffi am Knie, unser Goalie wird ausfallen.

Mit übervoller Spielerkarte und voller Vorfreude traten wir zu unserem ersten von zwei Testspielen an. Der FC Romanshorn ist ein altbekannter Gegner, schon letztes Jahr testeten wir gegen sie, damals in fast nicht konkurrenzfähiger Verfassung. Anders an diesem Samstagabend. Unsere Frauen erschienen fast in Komplettbesetzung und in gutem konditionellem Zustand. Dennoch gehörte die Startphase dem FC Romanshorn, der schon nach 10 Minuten in Führung gehen konnte. Ein Angriff über die halbrechte Seite fand in der Mitte die FCR-Stürmerin, die vor Steffi cool blieb und die Führung erzielte.

Kurz darauf verletzte sich unser Captain und Goalie Steffi ohne gegnerische Einwirkung am Knie. In einer Rückwärtsbewegung knackte es im linken Knie. Noch gibt es keine Diagnose, aber wir müssen damit rechnen, dass Steffi länger ausfällt. Alles Gute an dieser Stelle #1!!! Ein grosses Dankeschön auch an den FC Romanshorn, der uns mit Anja seinen Ersatzgoalie abtrat, so konnten beide FCR-Goalies Spielpraxis sammeln und wir mussten nicht eine Feldspielerin ins Tor stellen.

Münsterlingen brauchte ein paar Momente, bis das Team den Ausfall verkraftete. Dann aber begann eine gute Münsterlinger Phase, wir konnten die Gefahr von unserem Tor weghalten und unsererseits offensiv Akzente setzen. Katja hatte zwei sehr gute Gelegenheiten, beide Male wurde sie perfekt freigespielt. Leider scheiterte sie zweimal am gut reagierenden Goalie. Der FCM durfte im Weiteren den einen oder anderen Eckball treten, der gefährlich wurde. Ein Tor wollte uns bis zur Pause aber nicht gelingen und so gingen wir mit einem knappen Rückstand in die Pause.

In dieser Pause wirbelten wir die Mannschaft ein bisschen durcheinander. Weil wir eine volle Ersatzbank hatten, wechselten wir gleich fünf Mal. Und diese Wechsel sollten sich gleich nach der Pause bezahlt machen. Einige Fans hockten etwas zu lange bei Toni im Pausenbier, so dass sie die Wende in diesem Spiel verpassten. In der 50. Minute wurde Melä rund 25 Meter vor dem Tor angespielt. Sie fasste sich ein Herz, dribbelte in den Strafraum und schloss überlegt ab. Und nur drei Minuten später kam wiederum Melä halbrechts an den Ball. Sie versuchte erst gar nicht, die Gegenspielerin zu umkurven, sondern sie verschaffte sich lediglich einen kleinen Positionsvorteil und schloss dann sofort überlegt in die Ecke ab. Münsterlingen führte und konnte in der Folge weiter munter wechseln, bis alle 19 Spielerinnen ihren Einsatz absolvierten.

Bange Momente gab es in der Defensive fast keine mehr zu überstehen. Münsterlingen verteidigte überaus solidarisch und effizient. In der Offensive hatte Kati nach einer sehr schönen Ballstafette die Chance auf das 3:1, scheiterte aber am Romanshorner Goalie. Als der sehr aufmerksame Schiedsrichter das Testspiel nach 93 Minuten beendete, freuten wir uns über einen gelungenen Auftritt und waren gleichzeitig etwas niedergeschlagen wegen Steffis Verletzung. Nichtsdestotrotz traten wir praktisch geschlossen den Gang in die dritte Halbzeit an, danke Toni für die Gastfreundschaft im FCK-Clubhaus.

FC Münsterlingen - FC Romanshorn 2:1 (0:1)

Telegramm OFV