frauen | cooler ff19-test beim fck

Let the Girls play! Am Freitagabend waren wir beim FC Kreuzlingen zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Es spielten einige junge Frauen der 3. Liga-Mannschaft, aber vor allem Mädchen aus der Meitli-Trainingsgruppe. Es war das erste FF19-Spiel in der Geschichte des FCM, und unsere jungen Frauen schlugen sich sehr gut. Am Ende resultierte eine 3:5 (3:3)-Niederlage, doch im Vordergrund stand das Erleben des Wettkampfes.

Unterstützt von vielen FCM-Anhängerinnen und -Anhängern, startete unser Team sehenswert ins Spiel. Bereits nach wenigen Minuten erzielte Soraya nach einem schönen Angriff das 1:0 für Münsterlingen. Die Freude währte nur kurz, denn fast im Gegenzug erhielt der FCK einen berechtigten Penalty zugesprochen, der perfekt geschossen via Pfosten den Weg zum 1:1 ins Tor fand. Der FCM spielte weiterhin gefällig, musste aber kurz nach dem Ausgleich einen Rückschlag hinnehmen und sah sich mit einem Rückstand konfrontiert. Darauf reagierten die FCM-Ladies aber gut und belohnten sich mit dem 2:2-Ausgleich durch Kim, die einen sehenswerten Spielzug über rechts ins kurze Eck vollendete. Kreuzlingen hatte aber die passende Antwort parat: Ein trockener, ansatzloser Schuss aus 20 Metern liess unserer Torhüterin keine Abwehrchance. Nach einer kurzen Gewitterunterbrechung kehrten unsere Girls auf den Platz zurück und konnten mit dem Pausenpfiff das Skore wieder ausgleichen - Kati versenkte einen Freistoss von Halblinks unhaltbar im kurzen Eck. Der umsichtige Schiedsrichter bat sodann zum Tee, wobei einige FCM-Anhänger die Pause im schmucken Bodenseearena-Restaurant etwas verlängerten.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Grosschance für Münsterlingen, die wir leider liegenliessen. Es folgten weitere gute Aktionen der FCMmmm-lerinnen, wobei auch der FCK immer wieder gefährlich vor das Münsterlinger Tor kam. Zu einem Zeitpunkt, als viele FCM-Fans auf das erlösende Tor warteten, gelang dem FC Kreuzlingen der Führungstreffer. Und diese Führung gaben die jungen Kreuzlingerinnen nicht mehr aus der Hand. Mit dem Schlusspfiff erhöhten die Hausherrinen auf 5:3 und liessen den FCM im ersten Moment etwas ratlos zurück. Doch es liegt in der Natur unseres geliebten Sports, dass es sich rächen kann, wenn man die eigenen Chancen nicht nutzt. Die Niederlage ist am Ende in Ordnung, hatte der FCK in den entscheidenden Momenten doch mehr Durchschlagskraft. Doch unsere Premiere als FCM FF19 (die nicht am Meisterschaftsbetrieb teilnimmt) lässt hoffen, dass unsere Girls den Reiz des Wettkampfes an diesem Freitagabend erleben konnten. Und so blicken wir zuversichtlich in die Zukunft, dass es uns gelingen möge, soviele Mädchen wie möglich für den Fussballsport und den FCM zu begeistern.

Wir danken dem FC Kreuzlingen und seinem Trainer Osman Dogru für die Möglichkeit, Spielerfahrung zu sammeln und unseren Trainerinnen Tämi Berglas und Tämi Bringolf für die Organisation dieses Spiels. Und natürlich dem Team der Bodenseearena, das auch in der obligaten Dritten Halbzeit für uns da war. Hopp FCK, hopp FCM! Und vor allem - Hopp Frauenfussball!

Übrigens: am Sonntag, den 28. April veranstalten wir einen Meili-Schnuppertag, der von Profifussballerinnen begleitet wird. Meldet Euch an - es lohnt sich!