Frauen | perfektes trainingslager in stuttgart

Am Donnerstag, den 21. März trafen sich unsere Frauen in Münsterlingen und brachen auf zu einem verlängerten Wochenende nach Stuttgart. Driver Roli driftete Hofers Bus stilsicher durch die deutschen Baustellen. In Stuttgart angekommen, hielten wir ein erstes Training ab und wurden sodann von Platzchef Peter zu einer Runde Bier eingeladen. Und genau so perfekt sollte das ganze Wochenende verlaufen.

Nach dem kleinen Umtrunk steuerten wir unser Hostel an. Auspacken war angesagt und vielleicht noch ganz schnell aufs frisch angezogene Bett liegen, bevor der erste Programmpunkt, eine leichte körperliche Betätigung, auf dem Programm stand. Tourguide Steffi hielt ihr Telefon verkehrt und so trafen wir mit ein paar Minuten Verspätung in der hintersten Ecke des dunkelsten Quartiers Stuttgarts ein. Die folgenden eineinhalb Stunden fuhren wir mit Kem's Beerbike durch die Strassen Stuttgarts. Rote Gesichter gab es nicht wegen der Sonne, sondern auf Grund der Anstrengung und dem einen oder anderen Bier, frisch gezapft aus dem Partyfässli. Zurück von der Tour, nahmen wir den Weg in die Innenstadt unter die Füsse. Beim schicken Italiener liessen wir uns an einer engen Tafel ein feines Abendessen schmecken. Mit der U-Bahn kehrten wir zum Hotel zurück, wo wir den versammelten Gästen ein erstes Ständchen sangen und uns dann zu einem warmen Bier in die Zimmer verabschiedeten.

 

Freitag! Trainingstag! Die beiden Coaches baten schon um 9.30 Uhr zum Training auf dem Kunstrasenplatz des VfL Stuttgart, schön gelegen gleich neben dem Stadion des VfB. Platzchef Peter empfing uns erneut freundlich und überliess uns gleich das gesamte Garderobengebäude. Zum Mittagessen trafen wir uns wie schon am Donnerstag in der Clubbeiz des VfL und liessen uns ein fein gekochtes Gschnetzeltes mit den obligaten schwäbischen Spätzle schmecken. Ein kurzes Ausruhen auf der Terrasse und schon ging es weiter mit dem zweiten Training. Co-Trainer Roli impfte unseren Frauen ein weiteres Mal die Eckbälle ein, ob es etwas nützte? Weiterlesen!

Der Freitagabend startete mit einer kleinen Freizeit, die unsere Frauen entweder für einen Blitzbesuch im Kaufhaus oder für ein Bier an der Hotelbar nutzten. Doch schon bald ging es weiter, einige U-Bahn-Stationen entfernt startete Steffi eine weitere Tour, und heute klappte das goldig. Im Bowlingcenter nahmen wir zuerst ein richtig gutes Abendessen ein, bevor wir um 21 Uhr vier Bowlingbahnen in einem abgetrennten Raum in Beschlag nahmen. Kim die jüngere spielte mit dem ersten Wurf auch gleich den ersten Strike, und viele weitere sollten im Verlauf des Abends folgen. Gegen Ende hatten alle die perfekte Technik gefunden, auch Hannas Pfuss schwang perfekt nach links. Müde, aber keineswegs kaputt nahmen wir den Heimweg in Angriff und unterhielten dabei die U-Bahn-Gäste musikalisch. Applaus!

 

Sportlich gesehen hielt der Samstag das Highlight für uns bereit. Wir waren zu einem Freundschaftsspiel beim TSV Gomaringen eingeladen. Die Dorfidylle war eine willkommene Abwechslung von der Grossstadt. Wir wurden überaus freundschaftlich empfangen von Wolfgang, Andreas und ihrer Mannschaft. Schnell stellten wir fest, dass wir auf einer Wellenlänge waren und auch auf dem Platz gestaltete sich das Geschehen sehr fair und sportlich. Die beiden Teams hatten sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen, doch in Summe waren beide Mannschaften praktisch gleich stark. Keine Mannschaft führte je mit mehr als einem Tor, und der FCM-Trainer löste in den letzten Minuten beim Stand von 3:3 seine Abwehr auf, worauf die Gastgeber den Siegtreffer markieren konnten. Und hier die Auflösung von oben: Ja! Unser 1:0 entstand aus einem genau so geübten Eckball, allerdings mit einem Schönheitsfehler - Offside. Trotzdem ein sehr ansprechender Test. Wir danken dem TSV Gomaringen für die tolle Gastfreundschaft, der Schiedsrichterin Anne für die umsichtige Spielleitung und dem Team des Clubhauses für das sehr feine Essen. Müde, vollgestopft, aber voller Vorfreude auf den letzten Abend fuhren wir heim nach Stuttgart.

Gruppenbild nach dem Spiel: Die Frauen des TSV Gomaringen und des FC Münsterlingen. 

Unsere drei Organisatorinnen Mela, Steffi und Katja liessen das Team auch dieses Jahr über die Aktivitäten im Dunkeln. Was würde uns heute Abend wohl erwarten? Zuerst einmal eine kurze U-Bahn-Fahrt in das Herz Stuttgarts, die Königsstrasse. Das zweite angesteuerte Brauhaus war dann tatsächlich unseres. Der freundliche Kellner traute seinen Augen kaum, als 21 Damen und zwei Herren im edlen Gewand und roten Schuhen das Lokal betraten. Die Jungen bestellten zum Start dieses Abends gleich einmal eine Flasche Rosé, ob sie dies noch bereuen sollen? Nach nicht ganz zwei Stunden drängte Katja zum Aufbruch. Zwei Strassen weiter und schon waren wir da. Was ist das? Ein Partybus! Nach dem legendären Abend in einem ebensolchen Bus in Innsbruck liessen unsere Organisatorinnen diese Erinnerungen wieder aufleben, wobei die drei Stunden dieses Jahres vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben werden. Der Bus war sowas von gemütlich, schön holprig und unsere Gastgeberin Lola ein Engel im Trainingsanzug. Geflasht und vielleicht auch etwas beschwippst verliessen die Frauen um 23.45 Uhr den Bus und Roli fragte sich, wo denn das Hotel sei. Einmal umgedreht - voilà. Der Bus chauffierte uns direkt vor die Haustüre, und so hatten wir noch Zeit für einen kleinen Song auf dem Trottoir, bevor wir uns in die Zimmer verabschiedeten. Unsere Trudi wollte jedoch noch nicht schlafen und flog mit Dalia und Alessia ein letztes Mal durchs Zimmer, während andere die Toilette für längere Zeit belegten.

 

Der Kater miaute am Sonntagmorgen bei einigen ziemlich jämmerlich und doch versammelten sich die Frauen pünktlich zum Zmorge. Nach einem kurzen Aufräumen bestiegen wir ein letztes Mal den Bus und nahmen die Heimreise unter die Räder. Kim die jüngere offerierte ein Kischtli Bier, verzichtete aus unklaren Gründen aber darauf, selbst eins mitzutrinken. Kurz vor der Schweizer Grenze attackierte der Fahrer seine Holde mit einem Wurfgeschoss und gab ihr damit den Rest. 

 

Es waren vier Tage, die unser Team noch weiter zusammenschweissten, wie Jeli's Gesprächskreis zwei Tage später eindrücklich bewies. Es bleibt uns nur ein grosser Dank an alle, die dieses Wochenende möglich gemacht haben:

 

- Mela, Steffi und Katja

- Garage Hofer, Altnau

- Peter vom VfL Stuttgart

- Wolfgang, Andreas und das Frauenteam vom TSV Gomaringen

- FCM-Vorstand

- FCM-Gönnervereinigung

- Trudi 

 

Rating der drei besten Sprüche dieses Wochenendes:

Rang 3: I ha mi so gfreut uf das Lager und jetzt isch es scho verbii (Leonie)

Rang 2: Händ ihr eures Bett au selber müesse azieh? (Melä und Hanna)

Rang 1: Habt ihr euch auf einen gemütlichen Abend gefreut? Ja? Der is jetzt vorbei! (Jeli)

Running Gag: "I bruch ä Bier" (Hanna)

 

Unsere Saison startet am Samstag, den 6. April um 19.15 Uhr zu Hause gegen den FC Uzwil. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung!