Frauen | gelungener Rückrundenauftakt

Nach einer intensiven und schweisstreibenden Wintervorbereitung war es am vergangenen Samstag endlich soweit. Wir durften die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen den FC Uzwil eröffnen. Unser Sponsor Kös Brühwiler von Muggestop beehrte uns mit seiner Präsenz. Er war in guter Gesellschaft, denn Ehrenpräsident Albi Forster zählte von Hand rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich den Rückrundenauftakt unserer Frauen anschauen wollten. Nach einer zähen Startphase kamen die Besucher aber doch noch auf ihre Kosten und durften einen 5:1 (1:0)-Sieg unserer Mannschaft bejubeln.

Die ersten Ausrufezeichen setzte der Gast aus Uzwil in Form eines Lattenschusses und einem weiteren Lattenstreifer. Münsterlingen bekundete gegen die sehr kompakt stehende Mannschaft einige Zeit Mühe und verjufelte sich immer wieder im Mittelfeld. Unsere Chancen resultierten zu Beginn meist aus Eckbällen, aus denen wir aber kein Kapital schlagen konnten. Im Weiteren spielten wir ein, zwei Konter im Ansatz gut, aber im letzten Drittel zu unpräzis oder wir trafen die falsche Entscheidung beim letzten Pass. Allzu viele Chancen konnten wir also nicht kreieren, und dennoch führten wir zur Pause mit 1:0, weil Hanna einen Abpraller beim Goalie verwertete, nachdem Katja den Ball mit links scharf aufs Tor schoss. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt 36 Minuten und die Pause kam wie gerufen.

In der Garderobe konnten wir unser Spiel etwas nachjustieren und kurz nach Wiederanpfiff gelang uns das 2:0: Melina lancierte Melä über rechts und Katja überliess den Ball in der Mitte Jeli, die überlegt abschloss. Doch nur kurz darauf kam der FC Uzwil zurück. Ein Handsfreistoss fand den direkten Weg ins Tor und der FCM führte wiederum mit nur einem Tor. Doch auch der FCM brauchte nicht allzu lange für eine Reaktion. Nur sieben Minuten nach dem Anschlusstreffer schossen wir das schönste Tor dieses Abends. Wieder war es ein Querpass von Melä, diesmal lief Hanna den genau richtigen Weg in den Strafraum und vollendete gekonnt ins lange Eck. Dieses Tor bedeutete gleichsam auch die Entscheidung in diesem Spiel. Der FCM profitierte in den letzten 30 Minuten dieses Spiels von der intensiven Vorbereitung und konnte noch einmal zulegen und zwei weitere Tore erzielen. Beide Male war Melä erfolgreich, nachdem sie einmal perfekt angespielt wurde und alleine vor dem Tor die Ruhe behielt. Weitere sechs Minuten später setzte sie sich im Strafraum durch und stellte den Endstand von 5:1 her.

Es war eine sehr gute zweite Halbzeit, in der uns das eine oder andere sehenswerte Tor gelang. Vielleicht fiel der Sieg etwas zu hoch aus, aber dass die drei Punkte in Münsterlingen bleiben, ist sicher korrekt. Unser Dank geht an die vielen, vielen Zuschauerinnen und Zuschauer und an unseren Sponsor Kös von Muggestop.ch.

FCM - FC Uzwil 5:1 (1:0)

Telegramm OFV