Frauen | knappe Niederlage in Staad

Das zweite Spiel der Rückrunde bestritten die Frauen beim zweitplatzierten FC Staad. Fünf Punkte trennten die beiden Teams vor dem Spiel, nun sind es acht. Lange entsprach der Spielstand nicht den Stärkeverhältnissen, doch am Ende setzten sich die Gastgeberinnen verdientermassen durch. Bitter für den FCM war der Umstand, dass der Siegtreffer in der 90. Minute durch einen nicht gerechtfertigten Penalty zustande kam.

Bei aller Enttäuschung über die Niederlage - sie ist in Ordnung. Staad war besser. Nach dem klaren FCM-Sieg im Herbst (6:1) sahen sich die Staaderinnen zu einer Reaktion gezwungen und traten leicht verstärkt (1. Liga-Team spielte am Samstag) an. Das ist völlig legitim und soll hier kein Thema sein. Was jedoch sehr enttäuschend war, ist die Ansetzung eines völlig ungeeigneten Schiedsrichters für eine Affiche, die eigentlich viel Spannung versprach. Haben die Frauen eigentlich keine Lobby in Amriswil? Schade. Spielentscheidende Fehler auf beide Seiten, regeltechnische Fehler (kein Rot für ein Handspiel auf der Linie [Profiteur Staad], kein Freistoss für eine aufgenommene Rückgabe mittels Einwurf zum Goalie [Profiteur FCM]), keine Linie in der Zweikampfbewertung. Normalerweise hat in einem FCM-Matchbericht die Leistung des Unparteiischen höchstens positive Erwähnung. Heute nicht.

Zum Sport: Der FC Staad führte von Beginn weg die feinere Klinge. Münsterlingen hatte Mühe, im Mittelfeld Fuss zu fassen. Dennoch gehörte uns die erste Grosschance. Melä drang von rechts in den Strafraum ein und scheiterte am Goalie. Katja wäre die goldene Querpassalternative gewesen. Staad antwortete sofort und kam ebenfalls zu einer 1:1-Situation, die Panzi aber gut entschärfte. Minuten später erklang der dumpfe Ton von getroffenem Aluminium, Münsterlingen konnte froh sein, hier nicht in Rückstand zu liegen.

Und doch gingen wir in Führung. Die Staaderin rettete auf der Linie strafbar mit der Hand gegen einen FCM-Schuss - Penalty! Und keine rote Karte, aber eben... - Melä lief an und traf via Pfosten zur etwas schmeichelhaften FCM-Führung. Gespielt war erst eine Viertelstunde und es war schon soviel passiert. Die Führung gab dem FCM etwas Sicherheit, Staad hatte in der Folge keine zwingende Gelegenheit mehr, weil der FCM leidenschaftlich und geschickt verteidigte. Münsterlingen hätte zwingend mit einer Zweitoreführung in die Pause gehen müssen, aber Kim drosch den perfekten Querpass von Melä in Richtung Bodensee.

Es dauerte in der zweiten Hälfte nicht allzu lange, bis Staad den Ausgleich erzielen konnte. Wir standen in der Mitte zu offen und ermöglichten der Stürmerin am Ende ein relativ einfaches Tor. Die mitgereisten FCM-Fans (einmal mehr in der klaren Überzahl - Danke!) ahnten nun nichts Gutes. Aber der FCM wäre nicht der FCM, wenn er in dieser Phase nicht einen Konter hätte setzen können. Ein heilloses Durcheinander im Staader Strafraum wurde schliesslich von Mia genutzt. Sie setzte den Ball aus zehn Metern perfekt in die lange Ecke. Münsterlingen führte wieder und sah sich nun mit wütenden Angriffen der Gastgeberinnen konfrontiert. Schade, dass der Ausgleich nicht durch einen solchen zustande kam, sondern durch einen nicht erzwungenen Fehler im Aufbauspiel. Das kann passieren und es waren ja noch 15 Minuten zu spielen.

In dieser Schlussphase war der FC Staad deutlich näher am Entscheidungstreffer. Dass dieser schliesslich durch einen Handspenalty (der Ballabdruck war bei unserer Spielerin noch nach dem Spiel zu sehen, nur nicht am Arm...) entstand, führte zwar zu einem gerechten Ergebnis, weil Staad besser war, liess uns aber verärgert zurück. Nach dem Gegentreffer in der 90. Minute konnten wir nicht mehr zählbar reagieren und gratulieren somit dem FC Staad zum verdienten Sieg.

Dass ein solch gutes Spiel zweier taktisch toll eingestellten Mannschaften derart nicht durch die eigentlichen Protagonistinnen beeinflusst wird, ist schade und sollte so nicht sein. Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem auch scheinbar unbedeutende Spiele der Frauen 3. Liga eine Beachtung bekommen, die sie verdienen.

Der FCM reist am kommenden Sonntag noch etwas weiter als heute, nämlich nach Balzers. Anpfiff auf der Rheinau ist um 13 Uhr.

FC Staad 2 - FC Münsterlingen 3:2 (0:1)

Telegramm OFV