1. Mannschaft | erster Sieg nach zwei Niederlagen zum Start der Rückrunde

Unsere 1. Mannschaft fand gestern im Spiel gegen den Letztplatzierten der Tabelle zum Siegen zurück. Nach den beiden Niederlagen zum Start gegen den FC Romanshorn und den FC Appenzell konnte das Team im Spiel gegen den FC Abtwil-Engelburg den ersten Pflichtspielsieg im Kalenderjahr 2024 einfahren.

Zum Start der Rückrunde traf unser «1» auf den FC Romanshorn. Der FCM startete mit etwas mehr Ballbesitz konnte aber nicht wirklich gefährlich werden. Der FC Romanshorn entschied dann das Spiel nach drei individuellen Fehlern der Münsterlinger und drei daraus resultierenden Toren von der 29. – 39. Minute zu seinen Gunsten. Der Anschlusstreffer des FCM in der 70. Minute durch Silas Meister zum 1:3 kam zu spät, um noch wirklich Spannung in die Partie zu bringen. Schlussendlich war dies dann auch eine verdiente Niederlage zum Auftakt, da man zum einen in der Defensive durch individuelle Fehler unnötige Tore bekam und vorne zu wenige Anspielstationen in der gefährlichen Zone schaffen konnte.

Im zweiten Rückrundenspiel gegen den direkten Konkurrenten um den 6. Platz aus Appenzell wollte der FCM die Fehler aus dem ersten Spiel gegen Romanshorn wieder gut machen. Nach 33 Minuten war es jedoch der FC Appenzell, welcher das Score eröffnete. Der FCM war in der 1. Halbzeit insgesamt zu wenig gefährlich. Nennenswert sind vor allem zwei Aktionen über die linke Seite von Rafael Lobo Alves, welcher sich gut in Szene setzte, den Ball aber schlussendlich nicht im Tor unterbringen konnte. Auch in der zweiten Hälfte war der FCM zu wenig gefährlich und kam beinahe nicht in den Strafraum der Appenzeller. Die Appenzeller ihrerseits scheiterten mit einigen aussichtsreichen Konterkationen, weshalb auch diese Niederlage schlussendlich verdient war.

Der Stimmung in der Mannschaft schadeten diese beiden Niederlagen jedoch nicht und mit einer positiven Einstellung wurde die Aufgabe gegen den FC Abtwil-Engelburg 2 in Angriff genommen. Der FCM startete furios und nach nur sechs gespielten Minuten lag der FCM durch einen Freistosstreffer von Lukas Ryter und einem Tor von Andi Hartnik mit 2:0 in Front. In der Folge flaute das Spiel aber etwas an und nach einem kurz ausgeführten Eckball, bei welchem die Reaktion des FCM in der Defensive nicht passte, konnte der FCAE den Anschlusstreffer erzielen. Aber auch auf gute Chancen des Gegners hatte der FCM in diesem Spiel eine Antwort. So hatte der FCAE in der 43. Minute eine grosse Chance zum Ausgleich, nach welcher der FCM jedoch per Konter das 3:1 erzielen konnte. Nach der Pause startete der FCM wiederum besser, auch wenn der FCAE nun etwas höher anlief. Andi Hartnik konnte in der 51. Minute per Abstauber (Ball kam noch Janis Allenspach) auf 4:1 erhöhen. In der Folge geschah nicht mehr sehr viel. Der FCM konzentrierte sich auf das Verwalten des Resultates und der FCAE hatte bei seinen Chancen zu wenig Abschlussglück. So kam der FCM in der 88. Minute durch Drago Nakic nach einer Flanke von Calvin Marin und in der 91. Minute durch einen abgefälschten Weitschuss von Maurice Keller noch zu den Toren fünf und sechs.

Auf dem Resultat gegen den FC Abtwil-Engelburg will die Mannschaft für die restliche Rückrunde nun aufbauen. Auch wenn mit dem FC Teufen am kommenden Samstag um 14:00 Uhr ein einiges stärkerer Gegner zu erwarten ist, gibt dieser klare Sieg Mut und Zuversicht, dass der FCM auch die Vorderen der Tabelle noch etwas ärgern kann und will.