Frauen | Niederlage bei der Nummer Eins

Unsere Frauen reisten am Sonntagnachmittag zum souveränen Tabellenführer nach Mels. Die Punktedifferenz und auch das Torverhältnis sprachen für sich, wer hier die Favoritenrolle zugewiesen bekam. Trotz eines guten Starts mit einer frühen Führung und einer beherzten Leistung gelang es uns nicht, das Resultat über die Runden zu bringen. Am Ende setzte sich der Favorit und das bessere Team mit 3:1 (0:1) durch.

Warum nicht selbstbewusst und mutig auftreten gegen den besten Gegner, den wir in den vergangenen drei Jahren in der 3. Liga vor der Brust hatten? Mels hat ganz klar andere Ambitionen als der FC Münsterlingen, die bisherigen Werdegänge der meist jungen Spielerinnen sind nicht mit den unsrigen vergleichbar. Dennoch wollten wir uns nicht verstecken und dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen. Das gelang uns in der Startphase recht gut. Dalia erlief nach fünf Minuten einen Querpass der Melserinnen und konnte alleine auf die Torhüterin zulaufen. Sie blieb cool und versenkte den Ball zur frühen Münsterlinger Führung. Das spielte uns natürlich in die Karten und nun konnten/mussten wir uns aufs Verteidigen konzentrieren, denn Mels übernahm zunehmend das Spieldiktat. Dank einer wirklich guten Defensivleistung aller FCM-Spielerinnen gelang es uns mehrheitlich, die Gefahr vom Tor fernzuhalten. Die zwei guten Ausgleichschancen, die Mels vor der Pause hatte, wurden nicht genutzt. Auf der Gegenseite konnten wir immer mal wieder einen Nadelstich setzen und einige Eckbälle herausspielen. Zweimal wurde es denn auch gefährlich, aber der Ball wollte nicht noch ein zweites Mal über die Torlinie. So gingen wir mit einem denkbar knappen, aber nicht unverdienten 1:0 in die Pause.

Nach dem Tee wollten wir weiter stabil bleiben und gezielt nach vorne spielen. Das klappte nicht mehr ganz so gut wie in der ersten Halbzeit. Das hatte vor allem mit den Gegnerinnen vom FC Mels zu tun, die in ihren Aktionen nun klarer waren als noch in der ersten Halbzeit. Unglücklich aus unserer Sicht war die Tatsache, dass der Melser Ausgleich durch einen Eckball fiel, etwas, was wir durchaus hätten verteidigen können. Die Gastgeberinnen wollten nun mehr und kamen nur eine Minute nach dem Ausgleich zum 2:1 - ein eher seltener, wenn auch nicht ganz unerzwungener Fehler ermöglichte es dem FC Mels, das Resultat zu drehen. Und als nach etwas mehr als einer Stunde der Schiedsrichter eine Offsideposition der Melser Stürmerin übersah und diese souverän zum 3:1 vollendete, war das Spiel gelaufen. Münsterlingen konnte nach vorne nicht mehr reagieren, Mels stand sehr sicher und brachte das Resultat ohne grössere Mühe nach Hause.

Eine starke erste Halbzeit brachte uns also in eine gute Position, die durch die Klasse des Gegners aber wieder zunichte gemacht wurde. Mels stürmt damit dem Aufstieg entgegen, wozu wir alles Gute wünschen. Wir danken unseren Anhängern, dass sie die Reise nach Mels unter die Räder genommen haben. Für uns geht es am Pfingstmontag mit einem Heimspiel gegen den FC Rheineck weiter. Anpfiff ist um 15.30 Uhr am Mani Assenheimer-Weg in Münsterlingen.

FC Mels - FCM 3:1 (0:1)

Telegramm OFV