2. Mannschaft | Mit letztem Aufgebot zum 1:1 gegen den Spitzenreiter

Also, Teamkader = 23 Spieler; davon einer in der Langzeit-RS, 4 Dauerverletzte, einer mit einer Rippenquetschung sowie einer im Studenten-Austausch und zu guter Letzt, einer der nicht so recht weiss, ob er Fussballspielen will oder nicht.

Macht summasummarum, noch 15 Spieler, die offiziell im Kader zur Verfügung stehen …. davon ist einer Gelbgesperrt, 2 müssen Arbeiten und einer macht irgendwo Party in Helgoland - nochmals 4 Spieler weg!

Ergo bleiben … 11 - davon sind 2 Torhüter! Alles kein Problem, denn wir spielen ja im tiefsten Appenzellerland nur gegen den Tabellenführer, FC Bühler. Der Coach wird’s wie immer richten - je 2 Junioren A sowie 2 aus dem Seniorenkader müssen organisiert werden, um nicht kampflos unterzugehen.

Rechenschieber, Mut zum Risiko, gepaart mit Erfahrung und einer grossen Portion Glück muss aufs Papier, damit die Mannschaft auch nur im Ansatz etwas erreichen, oder sogar überraschen kann. Nach gefühlten 3 Stunden Schieberei und Kopfzerbrechen steht die Aufstellung. Mit einem 3-1-4-2 geht die Mannschaft auf den Platz und ergattert sich mit viel, sehr viel Glück diesen einen, aber ungemein wichtigen Remis-Punkt.

Das Spiel war über weite Strecken eine Einbahn-Show des FC Bühler …. mind. 12 Hochkaräter auf dem Fuss, aber nur mit einem Torerfolg. Trotzdem muss man festhalten, dass das Unentschieden nicht ganz gestohlen wurde. Die 3er Abwehrkette mit dem vorgeschobenen 6er funktionierte am Anfang etwas verunsichert, steigerte sich dann aber mit zunehmender Spieldauer immer besser. In der 7. Spielminute markierte man auch gleich mal das 0:1. Der Ball zirkulierte weltklassemässig über Colin Rüegg zu Daniel Osswald und dieser hatte das Auge den Ball nochmals auf Luca Alig quer zu spielen – dieser versenkte die Kugel trocken und unhaltbar in die linke Ecke. Dieses 0:1 hielt immerhin bis zur 59. Minute, dann mussten wir leider den Ausgleich nach einem scharfen Querpass hinnehmen.

Der FC Münsterlingen hatte dann noch die eine oder andere Torchance, doch anstatt den Mut zu haben die paar Meter noch zu machen und dann abzuschliessen, verstolperte man die Chancen etwas kläglich. Der Mannschaft kann man zugutehalten, dass sie bis zum Schluss gekämpft haben – auch die 2 A Junioren haben ihre Aufgaben gut gemacht. Mit einer kompletten FCM 2 Mannschaft wäre durchaus mehr möglich gewesen – aus diesem Grunde können wir mit diesem erreichten Unentschieden hoch zufrieden sein.

Fazit: Wenn ein Ersatztorhüter als Feldspieler, 2 Junioren A und 2 Seniorenspieler mitunter das Unentschieden sichern müssen, dann hat der Trainer mit seinem neuen Spielsystem fast alles richtig gemacht.

Aufstellung: Sven Kustos (TW), Niklaus Güntzel, Daniel Wiesli (C), Patrik Bichsel, Tobias Leuzinger, Joshua Endel (62.), Daniel Osswald (32.), Luca Alig, Colin Rüegg (75.), Tolga Oezdemir, Leandro Kriter (Junior A / 46.)

Ersatz: Lukas Ernst (ET / 62.), Enrico Salzmann (Senior / 46.), Lorenzo Milone (Junior A / 32.)

Verwarnungen: Niklaus Güntzel / Foulspiel, Enrico Salzmann / Foulspiel

Schiedsrichter: Hüseyin Izci; Ruhige und unaufgeregte Spielleistung.

Anmerkung: Die Spielberichte basieren auf wahren Begebenheiten und liegen immer im Auge des Betrachters, nur die Namen der Darsteller wurden aus Datenschutzgründen geändert. Andere Ansichten sind grundsätzlich erlaubt, ändern aber nichts an den Wahrnehmungen des Verfassers.