Frauen | Spektakel gegen Kirchberg

Unsere Frauen liefern nach dem enttäuschenden Spiel gegen Rheineck (1:2) eine grossartige Vorstellung gegen die FF Toggenburg (FC Kirchberg SG) und gewinnen furios mit 7:1 (2:1). Getragen von den FCM-Fans spielten sich die Frauen teilweise in einen Rausch und überfuhren den körperlich überlegenen Gegner in der zweiten Halbzeit. Vier Tore innert vier Minuten brachten dem FCM den Sieg.

Kam die Mannschaft am Montag gegen Rheineck teilweise mit Selbstzweifeln und wenig Überzeugung ans Spiel, brachte sie am Sonntagmittag alles mit, was es zum Gewinnen braucht: Im Durchschnitt 10 Zentimeter grösser und mit breiter Brust gestalteten sie das Einlaufen, voller Überzeugung, dass hier etwas zu gewinnen ist. Kirchberg kam mit nur einer Niederlage gegen den Branchenprimus Mels und mit lauter Siegen danach im Gepäck an den Mani Assenheimer-Weg. Doch der FCM startete selbstbewusst und hatte nach zwei Minuten bereits die Chance auf den Führungstreffer, aber Melä scheiterte am Goalie. Mit der ersten Chance eröffnete Kirchberg das Skore, nachdem Steffi zunächst im 1 gegen 1 grossartig reagierte, die zweite Stürmerin dann aber einschieben konnte. Und dies in einer Phase, in der der FCM-Anhang eigentlich eine Führung für unser Team erwartete. Weil wir einfach gut waren. Nach dem Nackenschlag spielte der FCM aber weiter gefällig nach vorne, konnte aber noch nicht ausgleichen. Am Nähesten kam Dalia, die mit ihrem Abschluss nur die Latte traf. In der 31. Minute brach aber der Bann: Katja fand freien Raum vor sich vor, zog aufs Tor und bezwang die Torhüterin mittels trockenem Flachschuss. Ausgleich! Und nur 60 Sekunden nach Wiederanpfiff zauberte das FCM-Team einen grossartigen Angriff über links. Katja und Melä eroberten den Ball, der schliesslich zu Dalia gelangte. Eine blitzsaubere Brustannahme und ein noch besserer Schuss aus 20 Metern ins Eck brachte den FCM in Führung. Spiel gedreht, weiter gehts. Melä scheiterte kurz vor der Pause am Pfosten, und so konnte der FCM mit einer knappen Führung, aber guten Gefühlen in die Pause.

Was die FCM-Frauen in der zweiten Halbzeit auf den Platz zauberten, ist schwer in Worte zu fassen. Ich versuche es trotzdem. Zunächst holte Melä mit letztem Einsatz einen Eckball heraus, den Dalia zur Mitte zwirbelte. Anders als noch in den letzten Spielen war uns das Matchglück hold und der Ball landete irgendwie bei Kim, die trocken zum 3:1 vollendete. Und der FCM blieb dran. Kirchberg, eine unheimlich gute Mannschaft, angeführt von vielen tollen Spielerinnen und einem noch besseren Trainer, konnte nicht auf die FCM-Überlegenheit reagieren und geriet zwischen der 63. und der 69. Minute in die Mangel. Dalia roch den Querpass der Gegnerinnen und erzielte das 4:1. Anspiel, Ballgewinn und ein nächster Eckball für Münsterlinngen. Eine super Flanke konnte die FCK-Verteidigerin nur ins eigene Tor ablenken. Anspiel, ein paar Pässe und schon lancierte Katja mit einem perfekten Pass Melä, die 20 Meter vor dem Tor die zu weit vorne postierte Torhüterin sah. Ein perfekter Schuss in die entfernte Ecke brachte dem FCM das 6:1, aber das schönste Tor des Nachmittags sollte noch folgen. Ein langer Ball auf den zweiten Pfosten, Melä legte perfekt auf Dalia auf, die den Ball über die Linie schob und den Anhang des FCM staunend glücklich zurückliess. War das wirklich diese Mannschaft, die am Montag keine Lösungen gegen den FC Rheineck fand? Ja, aber unser Team trat mit einem Selbstbewusstsein auf, das schlussendlich den hohen Sieg ermöglichte.

Wir fahren am kommenden Sonntag nach Uznach. Wer ist dabei?

FCM - FF Toggenburg (FC Kirchberg) 7:1 (2:1)

Telegramm OFV