Frauen | Drei Punkte in Uznach

In den ersten 25 Minuten deutete noch nichts auf einen deutlichen FCM-Sieg hin. Uznach war gefährlicher, Münsterlingen brauchte etwas Zeit, um sich an die Spielweise der Gastgeberinnen zu gewöhnen, die meist im gleichen Schema angriffen. Danach löste sich aber der Knoten auf Münsterlinger Seite und die FCM-Frauen konnten das Spiel am Ende mit 4:1 (2:0) für sich entscheiden. Die Tore fielen in goldenen Momenten und waren teilweise sehr schön herausgespielt.

Wieder nahmen zahlreiche Fans den weiten Weg auf sich und unterstützten unser Team auch in Ferne. Zu Beginn des Spiels konnten wir diese Energie noch nicht umsetzen. Uznach war stärker und kam zu ein, zwei Chancen, die aber liegengelassen oder von Steffi zunichtegemacht wurden. Uznach baute sehr oft über die vordere Innenverteidigerin auf und lancierte dann mit weiten Bällen die Aussenspielerinnen oder die ausgewichenen Stürmerinnen. In der ersten Spielphase bekundeten wir damit Mühe, konnten uns im weiteren Verlauf des Spiels aber darauf einstellen und stabilisieren. Der FCM spielte etwas variabler und kam über beide Seiten zu Chancen. Melä rannte nach einer Viertelstunde in den Strafraum und wurde im letzten Moment abgedrängt, den fälligen Eckball von Ivy köpfte Mela aufs Tor, es blieb aber noch beim 0:0. In der 27. Minute ging der FCM dann aber in Führung: Ivy brachte den Einwurf nicht dorthin, wo es die FCU-Abwehr erwartet hatte, sondern zu Dalia, die etwas zu spät unter Druck gesetzt werden konnte. Da hatte sie schon abgezogen und der Ball senkte sich hinter dem Goalie in die lange Ecke - ein schönes Tor und der FCM sollte noch vor der Pause ein zweites von dieser Sorte erzielen. Der FCM spielte sich im Mittelfeld sehenswert durch, am Ende lancierte Dalia Ivy auf der linken Seite. Ihr Schuss aus 18 Metern war ebenso perfekt und das bedeutete die Zweitoreführung für den FCM zur Pause. Der FC Uznach war damit nicht allzu gut bedient, denn das Chancenverhältnis entsprach nicht ganz dem Pausenresultat. Wir hatten aber schon das Gefühl, dass der FCM spielerisch reifer auftrat und daher gab es keine Veranlassung, an uns zu zweifeln.

Für den zweiten Durchgang nahmen wir uns in Sachen Defensivverhalten ein, zwei Dinge vor. Die erste Aktion nach Wiederanpfiff jedoch spielte sich in unserer Offensive ab. Keine 20 Sekunden waren gespielt, da hämmerte Melä den Ball mit links an die Latte. Schade, es wäre ein verdientes Tor für eine tolle Leistung (Zweieinhalb Assists bis Spielende) gewesen. Danach kam der FC Uznach nochmal vehementer und vergab zwei Topchancen, beide Male ging der Ball nur sehr knapp am Tor vorbei. Insgesamt aber war es eine sehr gute Defensivleistung unserer Mannschaft, die in den meisten wichtigen Momenten überaus präsent war und die Mehrzahl der entscheidenden Zweikämpfe gewann. In der 63. Minute allerdings mussten wir den Anschlusstreffer hinnehmen. Ein Eckball flog über Steffi hinweg und hinten stiess eine Uznacherin Cheyenne mit beiden Händen von hinten in den Ball, sodass ein Eigentor schliesslich zum Anschluss führte. Das Foul wurde leider nicht geahndet und der FCM schien hier nun unter Druck zu geraten.

In diese Druckphase der Uznerinnen kam zum richtigen Moment die Entscheidung zu Gunsten des FCM. Melä lief links durch und passte zur Mitte, wo Katja knapp zu spät kam, aber einen Abpraller bei der Verteidigerin verursachte, der bei Mia landete. Ihr Schuss aus 12 Metern passte haargenau und damit führte der FCM mit 3:1. Nur zehn Minuten später ereignete sich Ähnliches nocheinmal, als Melä vor dem Tor den entscheidenden Zweikampf gewann, den Ball zur Mitte brachte, wo er nur unkontrolliert abgewehrt werden konnte. Wieder war Mia zur Stelle und traf diesmal aus noch grösserer Entfernung wunderbar in die lange Ecke. Es waren nur noch 6 Minuten zu spielen und der FCM brachte dieses 4:1 ohne grössere Probleme über die Zeit.

Die Analyse des FCU mag berechtigterweise etwas anders ausfallen, denn phasenweise hatten die Gastgeberinnen mehr vom Spiel. Doch der FCM wirkte auf uns variabler und gefestigter und konnte dank schönen Toren diese drei Punkte verdientermassen mit nach Hause nehmen.

Nächsten Sonntag bestreiten wir das letzte Heimspiel gegen den FC Wil. Ankick ist hochzeitsbedingt erst um 15.30 Uhr :-)

FC Uznach - FCM 1:4 (0:2)

Telegramm OFV