Frauen | Driven By the Guests

This Match Report is dedicated to our Guests from New Zealand. It is the first time that Kiwis attended a match of our Women's Team. So lets start with a little Story that the FCM has never seen before.

Chum wir wechsled uf Dütsch, isch eifacher für dä wo schribt gell.

Das Spiel gegen den FC Wil stand unter einem besonderen Stern. Einerseits feierten wir tags zuvor die Hochzeit von Panzi mit Göttergatte Sandro, an die sechs wunderbare Neuseeländer angereist waren, andererseits spielte Tämi nach mehr als 20 Jahren ihr letztes Spiel für den FCM. Stoff genug für einen Matchbericht.

Am Samstagabend bereiteten die FCM-Frauen dem Brautpaar Sandra und Sandro einen schönen Empfang (danke für die Einladung!), und wir wussten, dass am Sonntag nebst schwarzen Augenringen uns auch ein Gegner erwartete, der noch einiges zu verlieren hatte. Mit einer Niederlage würde der Abstieg des FC Wil besiegelt, und doch wollten wir keine Zweifel aufkommen lassen, wer in Münsterlingen der Chef ist. Gelungen? Zunächst nein - der FC Wil ging mit der ersten Offensivaktion in Führung, obwohl zu diesem Zeitpunkt der FCM schon lange hätte führen müssen. Doch die Frauen reagierten adäquat und glichen nach 15 Minuten durch Dalia aus - einmal mehr zahlte sich Roli's Eckballtraining aus. Aber statt in Führung zu gehen, gerieten die FCM-Frauen (ein letztes Mal) in Rückstand, weil wir einen sagenhaften Konter des Gegners nicht verteidigen konnten. Glücklicherweise glichen wir kurz darauf aus, Dalia wurde wunderbar von der entfesselten Katja freigespielt und behielt vor der guten FCW-Hüterin die Nerven. Und das war noch nicht alles von dieser wirklich mitreissenden ersten Halbzeit. Quasi mit dem Pausenpfiff schoss uns Ivy mit 3:2 in Führung. So ging es dann auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit ist fussballerisch relativ schnell erzählt. Wil wollte, scheiterte aber immer wieder am Münsterlinger Abwehrverbund, der heute einmal mehr grossartig agierte. So kam es sieben Minuten vor Schluss zum emotionalstem Moment dieses Spiels, als Tämi eingewechselt wurde und nach weiteren fünf Minuten das Feld wieder verlassen musste. Was sich als Höchststrafe anfühlt, ist in Wahrheit eine unheimliche Wertschätzung gegenüber einer Spielerin, die in den letzten 20 Jahren fast 300 Spiele für den FCM absolvierte - DANKE TÄMI!!

Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:2 für den FCM. Und es ist eine weitere Geschichte dieses Spiels, dass es Katja vorbehalten war, in der 85. Minute den FCM zu erlösen. Es war die Krönung einer grossartigen Leistung unserer Nummer 9, die lange auf ihr Tor warten musste. Angetrieben von den einmal mehr fanatischen FCM-Fans, setzte sich Katja durch und vollendete zum vielumjubelten, entscheidenden 4:2. So blieb es dann auch bis zum Ende und die FCM-Frauen durften sich vom zahlreich erschienenen FCM-Anhang feiern lassen.

Es ist nicht überraschend, dass unsere Frauen auch in der Dritten Halbzeit präsent waren und nach einer emotionalen Ansprache von Co-Trainer Roli unsere Nr. 17 gebührend verabschiedeten. Was für eine Karriere - was für ein Rahmen für ein Abschiedsspiel! Hochachtung Tämi!

Mit diesem Sieg haben wir bewiesen, was für eine tolle Mannschaft wir sind - der FCM darf stolz sein auf seine Frauen.

Wir bestreiten am nächsten Sonntag um 12 Uhr unser letztes Meisterschaftsspiel in Weinfelden. Everyone is welcome - auch wenn unsere New Zealand-Friends dann nicht mehr dabei sein können.

FCM - FC Wil 4:2 (3:2)

Telegramm OFV