Um 12:30h besammelten sich 10 Ea-Junioren und Ihre Trainer in der Schwärzihalle in Altnau; FCM-Heimturnier und alle etwas nervös!
Nach dem Aufwärmen, dem Rückzug in die ruhige Garderobe startete die Mannschaft mit dem Auftaktspiel gegen FC Tägerwilen Ea2 und setzte das oft trainierte Zusammenspiel sehr gut um. Die Nervosität war schnell weg und schlussendlich resultierte ein souveräner 4:1-Sieg. Bereits im zweiten Spiel wurde das FCM-Team Ea stark gefordert, nachdem das Führungstor durch die Gäste von AS Calcio Kreuzlingen schnell ausgeglichen und das Spieldiktat übernommen wurde. Doch die ausgeglichene FCM-Mannschaft steigerte sich mit der Ruhe im Spielaufbau und gutem Passspiel und erzielte den wichtigen 2:1-Siegtreffer.
Bereits war klar, dass das Heimteam im Halbfinale stand, doch vorerst hiess der Gegner im letzten Gruppenspiel FC Weinfelden-Bürglen. Schnell war klar, dass sich die Ea-Junioren des FCM mit schönen Pässen mehrere Torchancen erspielten und schliesslich verdient 4:0 gewannen (Torausbeutung jedoch verbesserungsfähig!).
Als Tabellensieger der Gruppe galt es, den Halbfinal zu gewinnen, um um den Turniersieg zu spielen. Der FC Bronschhofen war ein zäher Gegner, doch im Angriff so harmlos, dass sich der FCM fast ausschliesslich in der gegnerischen Hälfte befand. Immer und immer wieder scheiterten die FCM-Junioren am sehr guten Goalie des Gegners, bis endlich das 1:0 erzielt wurde und der Finaleinzug perfekt war.
Mit viel positiver Energie und etwas aufkeimender Nervosität liefen die Final-Mannschaften showmässig (wirklich cool!) zur letzten Partie und somit zum Turniersieg ein.
Die Ea-Junioren des FC Münsterlingen wurden erneut von AS Calcio Kreuzlingen gefordert. Wie in der Vorrunde war es ein enges Spiel und bei den jungen Akteuren war immer wieder Nervosität zu sehen und spüren. Trotzdem ging der FCM bald in Führung und spielte weiter nach vorne, doch plötzlich trat AS Calcio Kreuzlingen dominanter auf. Dank der Unterstützung der Zuschauer, einem wachen FCM-Goalie, dem Einsatz aller Junioren und mit etwas Glück behielt der FCM Ea mit 1:0 die Oberhand und konnte sich nach der Schlusssirene über den ersten Turniersieg in der noch jungen Saison 2024/25 freuen. Und dies am Heimturnier - BRAVO!