Am Mittwochabend gastierte der FC Münsterlingen beim FC Niederwil: Eine Partie mit richtungsweisendem Charakter für den weiteren Saisonverlauf. Wer sich langfristig in der oberen Tabellenhälfte etablieren möchte, muss in solchen Spielen bestehen. Der Start verlief jedoch alles andere als wunschgemäss: Die Gastgeber kamen schwungvoll aus der Kabine und prüften in den ersten fünf Minuten gleich mehrmals den Münsterlinger Schlussmann. Nur wenig später führte ein Ballverlust im Spielaufbau zur verdienten 1:0-Führung für Niederwil.
Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit tat sich der FCM schwer. Die Mannschaft agierte zu passiv in den Zweikämpfen und hatte Mühe, geordnete Angriffe aufzubauen. Erst nach rund 30 Minuten gelang es, mehr Kontrolle zu gewinnen und erste offensive Akzente zu setzen. Nach einem Eckball des Heimteams lancierten die Münsterlinger einen sauber ausgespielten Konter, den Motzi mit einem souveränen Abschluss zum 1:1-Ausgleich vollendete. Kurz darauf zirkelte Luki einen Freistoss aus rund 25 Metern gefährlich aufs Tor. Der gegnerische Torhüter konnte den Ball zwar parieren, doch Sascha Forster reagierte am schnellsten und staubte zum 1:2 ab. Damit ging der FCM mit einer Führung in die Pause, die dem Spielverlauf nach eher schmeichelhaft war.
Nach dem Seitenwechsel zeigte unser «1» ein anderes Gesicht. Die Mannschaft trat deutlich sicherer auf, setzte das Positionsspiel konsequent um und liess defensiv kaum noch etwas zu. In der 65. Minute sorgte der eingewechselte Flundrim für die Vorentscheidung: Mit seiner ersten Aktion schlug er eine präzise Flanke in den Strafraum, wo erneut Motzi zur Stelle war und per Kopf zum 1:3 einnetzte. In der verbleibenden Spielzeit blieb der FCM konzentriert, kontrollierte das Geschehen und liess nichts mehr anbrennen. Niederwil bemühte sich zwar nochmals um den Anschluss, wurde jedoch nicht mehr gefährlich. So brachten die Münsterlinger den verdienten Auswärtssieg souverän über die Zeit.
Ausblick
Mit diesem Auswärtssieg bestätigt unsere 1. Mannschaft ihre starke Rückrundenform und setzt ein klares Zeichen in Richtung Tabellenoberhälfte. In den verbleibenden zwei Partien möchte das Team ungeschlagen bleiben und sich mit sechs weiteren Punkten für eine konstant gute Saisonleistung belohnen. Mit dem möglichen Erreichen der 40-Punkte-Marke würde der FCM ein starkes Ausrufezeichen hinter eine solide Saison setzen. Bevor jedoch gerechnet wird, gilt es, im Training konzentriert zu arbeiten und den Fokus voll auf die nächste Herausforderung zu richten:
Am Dienstag, 10. Juni um 20:00 Uhr trifft der FC Münsterlingen auswärts auf den drittplatzierten FC Neukirch-Egnach. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung und wünscht allen schöne und erholsame Pfingstferien!