Frauen | Drei Punkte in Untervaz

Es erreichte uns am Dienstag nach dem Training die Kunde, dass der Tabellenzweite verloren hat. So war bereits vor dem Spiel in Untervaz klar, dass die FCM-Frauen den Aufstieg in die 2. Liga geschafft haben. Eine tolle Leistung und ein weiteres schönes Kapitel in der über 30-jährigen FCM-Frauenfussballgeschichte, die den FCM zeitweise in die NLB geführt hatte. Von diesen Weihen sind wir freilich weit entfernt. Unsere Frauen zeigten auch in Untervaz, dass sie ein frühes Gegentor nicht aus der Bahn bringen kann. Unser Team gewinnt ein nicht ganz einfaches Spiel mit 3:1 (1:1) und untermauert den Aufstiegsplatz.

Der FC Untervaz empfing uns mit einem Spalier, vielen Dank an Thomas und sein Team für diese nette Geste. Dass der FCU aber nicht vorhatte, weitere Geschenke zu verteilen, wurde sofort klar. Schon nach etwas mehr als einer Minute stürmte die Topskorerin an unseren Verteidigerinnen vorbei und bezwang Steffi mit einem präzisen Flachschuss. Der FCM reagierte darauf aber gehörig und erzielte nur 60 Sekunden danach den Ausgleich. Melä lief rechts durch und spielte den Ball in die Mitte zur perfekt eingelaufenen Dalia. Im weiteren Verlauf dieser ersten Halbzeit hatte Untervaz mehr vom Spiel und hätte auch wieder in Führung gehen müssen. Eine fast identische Situation wie beim Führungstreffer, aber diesmal konnte der FCM mit vereinten Kräften die Situation bereinigen. Münsterlingen spielte nicht gut, kam aber dennoch zu Chancen. Melä schloss überlegt ins lange Eck ab, aber Melina grätschte noch in den Ball und weil sie offside stand, konnte der gute Schiedsrichter den Treffer nicht zählen lassen. Zwei weitere gute Chancen liessen wir durch Melä und Dalia fast alleine vor dem Goalie ungenutzt. Viel mehr brachten wir in der ersten Hälfte nicht mehr zustande und so kam die Pause wie gerufen und wir konnten einige Dinge umstellen.

 

Dies schien denn auch zu fruchten. Kurz nach Wiederanpfiff zündete Katja den Turbo und übersah in der Eile die ganz frei stehende Melä. Katjas Schuss strich sodann knapp übers Tor. Melä hatte die nächste Chance. Ihr Abschluss landete an der Latte. Die nächste Gelegenheit ergab sich per Freistoss. Melä zwirbelte den Ball in Richtung Lattenkreuz, aber der starke Untervazer Goalie konnte den guten Schuss tatsächlich parieren. Die nächste Chance aber sollte zum zweiten Münsterlinger Tor führen: Es war eine Kopie des 1:1, diesmal von der anderen Seite. Wieder setzte sich Melä im Zweikampf durch und bediente die wiederum perfekt postierte Dalia, die zur Führung abschloss. Der FCM spielte nun gefälliger als noch in der ersten Halbzeit, hatte vor allem das Mittelfeld besser im Griff und musste dem Gegner nur noch wenige Chancen zugestehen, meist waren es Weitschüsse. Zwei brenzlige Situationen gab es aber noch, aber unsere Abwehr stand nun sicher und konnte beide entschärfen. Den Schlusspunkt unter diese Partie setzte die unermüdliche Melä. Kim die jüngere gewann auf links den Ball und spielte ihn dann perfekt zu Melä, die sich mit aller Vehemenz durchsetzte und kompromisslos abschloss. 3:1 tief in der Nachspielzeit und das sollte es dann auch gewesen sein. Münsterlingen gewinnt auch das achte Spiel dieser Rückrunde und hat nun grossartige 47 Punkte auf dem Konto. 

 

Ein grosser Dank gebührt unseren mitgereisten Fans. Sie machten dieses Spiel zu einem besonderen. Dies merkte man unseren Frauen im Spiel denn auch an, aber ein bisschen geniessen konnten wir die Atmosphäre schon. Merci!

 

Nun stehen noch zwei Spiele an, die es in sich haben: Erst beim Tabellenzweiten Staad (Pfingstmontag, 13 Uhr) und am Schluss noch zu Hause gegen den Dritten Uznach.

 

FC Untervaz - FC Münsterlingen 1:3 (1:1)

Telegramm OFV