2. Mannschaft | Erfolgreicher Saisonauftakt: FCM schlägt Pfyn mit 3:2

Die 2. Mannschaft des FC Münsterlingen ist mit einem verdienten 3:2-Heimsieg gegen den FC Pfyn II in die neue Meisterschaft gestartet. Vor vielen Zuschauern auf dem Sportplatz Münsterlingen legte das Team von Beginn an den Grundstein für drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf.

Schon in der 1. Minute zeigten unsere Jungs, dass sie heute nichts, aber auch gar nichts herschenken wollten: Tobi, der heute überall anzutreffen war, schickte den Ball gefährlich vors Tor. Nur ein Hauch fehlte, damit Manu den frühen Treffer markierte. Keine 120 Sekunden später war es bereits so weit: Nach einem Klasse Pass nach Aussen von Michi hämmerte Rämi eine Flanke von links in den Himmel – und siehe da, der Ball segelte wie von Geisterhand direkt über den verdutzten Torwart ins Netz. 1:0 Münsterlingen!

 

Und wir drückten weiter. Manu hatte nach fünf Minuten schon den Torjubel auf den Lippen, nachdem er den gegnerischen Keeper umkurvte, aber das Aluminium rettete die Gäste. Chancen im Minutentakt! Mudi per Kopf, Manu mit einem Flachschuss – doch dann schlug Pfyn aus dem Nichts zu. Ein hoher Ball, ein Durcheinander in der Defensive, und plötzlich stand es 1:1. Völlig unerwartet.

 

Münsterlingen wankte plötzlich. Doch der Gegner hat die Rechnung ohne unseren Hexer im Tor gemacht: Pascal parierte bärenstark einen Flachschuss aus 18 Metern und hielt uns im Spiel. Und vorne rollten daraufhin weiter die Angriffe: Nach einem tollen Zuspiel von Timo auf Tobi scheiterte dieser knapp allein vor dem Tor. In der 40. Minute machte er es besser. Ein Zuckerpass von Jakob, Tobi läuft allen davon, schiebt lässig am Keeper vorbei – 2:1!

 

Nach der Pause ging es direkt wieder voll los. Tobi setzt sich gleich nach Wiederanpfiff auf links durch, macht einen genialen Querpass, Louis dreht sich wie ein Weltklassestürmer und hämmert den Ball zum 3:1 ins Netz!

 

Nach dem 3:1 blieb Münsterlingen spielbestimmend. Pfyn kam zwar in der 48. Minute zu einer Möglichkeit, doch der Abschluss prallte an Mudi ab und brachte lediglich einen Eckball ein. Auf der anderen Seite versuchten es Jakob (56.) und der eingewechselte Leppen (60.), der aus 20 Metern nur knapp vorbeizog.

 

Die wohl sehenswerteste Aktion der 2. Halbzeit folgte in der 64. Minute: Ein Angriff über mehrere Stationen – von Jakob über Tobi und Manu – fand erneut Tobi, der sicher verwandelte. Doch der Treffer zählte wegen einer Abseitsentscheidung nicht, sehr zum Ärger der Gastgeber. Kurz darauf prüfte Jakob den Pfyner Keeper noch einmal aus der Distanz, allerdings zu zentral (67.).

 

In dieser Phase gewann Münsterlingen die wichtigen Zweikämpfe und liess kaum noch Chancen der Gäste zu. Biggie, Manu und Leppen kombinierten sich in der 84. Minute gefährlich vors Tor, der Abschluss ging aber knapp vorbei. Auch Louis kam nach einem weiten Zuspiel von Sven noch zum Abschluss per Abpraller (86.), jedoch ohne Erfolg.

 

Pfyn? In der zweiten Halbzeit praktisch abgemeldet. Doch kurz vor Schluss wurde es noch einmal dramatisch: Ein unglücklicher Abpraller von Rämi nach einem Pfyner Angriff landete im eigenen Netz. 3:2. Dank sicherem Torhüter Pascal, der eine Minute später nochmals den Ball knapp vor dem Stürmer erreichte und konsequentem Einsatz der gesamten Mannschaft blieb es beim knappen, aber verdienten Sieg.

 

Und wer war der Held des Abends? Schwer zu sagen, denn die kollektive Leistung war heute ausschlaggebend. Meine Meinung: Tobi! Mit einem Tor, einem Assist und einem weiteren, unrechtmässig aberkannten Treffer ist er der Man of the Match.

 

Die Mannschaftsberichte der 2. Mannschaft werden von verschiedenen Personen geschrieben. Den Bericht zum ersten Meisterschaftsspiel schrieb Ossi.